Orientierung der Lüfter

danijdj

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Ich habe mein Pc heute zusammengebaut und wollte fragen, wie die 3 Lüfter an der Seite (siehe Bild) beeinträchtigt werden, wenn ich oben am Gehäuse in der Nähe des oberen Lüfters ein platziere. Ich will den Lüfter nicht über den Cpu-Kühler platzieren. Würde der sonst die Luft die nach innen "geht" einfach wieder nach draußen bringen?
Sollte ich ihn weglassen, wo anderes platzieren oder sogar doch über den Cpu-Kühler montieren?
Picsart_22-11-13_23-18-02-254.jpg

Farben auf dem Bild
rot=Luftrichtung
grün=Cpu-Kühler
Blau=Lüfter
Schwarz=Gehäuse
 

Anhänge

  • Picsart_22-11-13_23-18-05-474.jpg
    Picsart_22-11-13_23-18-05-474.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 105
warme Luft sollte immer gut aus dem Gehäuse entfernt werden, von daher würde auch direkt über dem CPU Kühler ein Lüfter am Gehäusedeckel Sinn machen.
Also den vorderen oberen Lüfter nach hinten über die CPU setzen.
So wie der hintere Lüfter auch raus pusten sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
die drei vorderen als Intake machen Sinn, genau wie der hintere, der die luft rausbefördert. Der Lüfter im Kühler ist ebenfalls im Airflow orientiert. Der vordere Läfter oben führt mEn zu Verwirbelungen, die du so nicht haben willst. Ich würde den eher an die andere Ecke (hinten oben) montieren, so machst du dir den Kamineffekt zu Nutze.

Die drei vorderen Lüfter schieben Frischluft rein, der Lüfter im CPU Kühler zieht diese weiter in der Bewegungsrichtung (von rechts nach links im Bild gesehen) durch und die warme Luft sammelt sich im oberen hinteren Bereich (Im Bild oben links). Von dort wird die warme Luft dann physikalisch korrekt in Bewegungsrichtung nach hinten und mit dem Kamineffekt nach oben abgeführt.
 
Wenn ich dich richtig verstehe hast du den Airflow aktuell so wie auf deiner Zeichnung, richtig?
Das wäre nicht optimal, da so der obere Lüfter die Frischluft rauszieht bevor er an Komponenten vorbei geht. Entweder den oberen Lüfter komplett weg oder diesen über den CPU Kühler montieren damit er die warme Luft des Kühlers nach draußen befördert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danijdj, DaRathlon und coasterblog
Papalatte schrieb:
Das wäre nicht optimal, da so der obere Lüfter die Frischluft rauszieht bevor er an Komponenten vorbei geht.

Ich habe in meinem case an der obigen Position (und über der CPU) jeweils einen Lüfter und kann das so nicht bestätigen: Bei hoher Last pustet der vordere obige Lüfter ebenfalls warme Luft nach draußen, es kann also durchaus Sinn machen.

YomDom schrieb:
Der vordere Läfter oben führt mEn zu Verwirbelungen, die du so nicht haben willst. Ich würde den eher an die andere Ecke (hinten oben) montieren, so machst du dir den Kamineffekt zu Nutze.

Die drei vorderen Lüfter schieben Frischluft rein, der Lüfter im CPU Kühler zieht diese weiter in der Bewegungsrichtung (von rechts nach links im Bild gesehen) durch und die warme Luft sammelt sich im oberen hinteren Bereich (Im Bild oben links). Von dort wird die warme Luft dann physikalisch korrekt in Bewegungsrichtung nach hinten und mit dem Kamineffekt nach oben abgeführt.
Definition des Kamineffekts:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt

Warme Luft steigt natürlich von selbst nach oben, aber in einem PC-Gehäuse mit x Lüftern ist dieser natürliche Effekt (warme Luft nach oben) quasi nicht vorhanden, da die Ventilatoren den Luftstrom zu stark beeinflussen.
Und einen Kamineffekt gibt's in PC-Gehäusen ebenfalls nicht.
 
Demon_666 schrieb:
Ich habe in meinem case an der obigen Position (und über der CPU) jeweils einen Lüfter und kann das so nicht bestätigen: Bei hoher Last pustet der vordere obige Lüfter ebenfalls warme Luft nach draußen, es kann also durchaus Sinn machen.
Du sprichst hier über einen anderen Fall. In dem vom TE beschriebenen Szenario macht es zu 100% mehr Sinn den oberen Lüfter hinten zu montieren, ohne wenn und aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Immer diese Rigorosen ;) Ich widerspreche da mal ...
Es macht nach meiner Erfahrung Sinn, dass der TE einen zusätzlichen Lüfter über der CPU montiert.

Beide Lüfter drehen natürlich nicht volle Power, man beabsichtigt ja einen möglichst hohen Luftdurchsatz mit möglichst geringer Lautstärke zu kombinieren. Der vordere obere Lüfter läuft ja nicht mit 100% und saugt alles weg ;)
Nebenbei liegt u.a. unter dem vorderen oberen Lüfter das RAM, was sich je nach Szenario auch gut erwärmen kann.
 
Ich würde ebenfalls sagen, dass der obere Lüfter nach hinten gehört, über den CPU Kühler, vorne hat er mMn wenn er alleine oben ist, keinen Sinn. Ich vermute mal, dass er den Luftstrom zur CPU zwar nicht so sehr negativ beeinflusst, da die unteren beiden Lüfter vorne ebenfalls gut was hineinpusten. Allerdings bringt der obere Lüfter so auch keinen Mehrwert.
 
Zurück
Oben