Richtige Pfade bei einem Batch Script

O.J. Simpson

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
84
Hallo,
bin kein Experte was Batch Scripts etc. angeht (kleinere scripts anpassen etc. kriege ich hin) und bräuchte bei einem vorhandenen Script eure Hilfe.
Wird vermutlich ein Kinderspiel für euch sein....

Geht um folgendes Script, das ich in einem Forum gefunden habe (nicht mehr aktiv), zum Auslesen und Umbenennen, von bestimmten Video Dateien.

Leider scheitert es bei mir daran, das ich es nicht hinbekomme, die richtigen Pfade zu setzen und ich nicht genau verstehe, wann ein Pfad oder Ordnername im folgenden Script verlangt sind.

Code:
@echo off
set eingabe=%~1
set ausgabeordner=%~1\VOB
set dvd-vr_exe=%~dp0meihdfs\dvd-vr.exe
echo ----------------------------------------
echo Ordner: %eingabe%
echo Ausgabe-Ordner: %ausgabeordner%
echo dvd-vr.exe: %dvd-vr_exe%
echo ----------------------------------------
pause
time /t
rem echo on
if not exist "%ausgabeordner%" mkdir "%ausgabeordner%"
ping -n 2 127.0.0.1 > NUL
cd "%ausgabeordner%"
ping -n 2 127.0.0.1 > NUL
rem possible nameparts: [ts]_[label]_[pgm]
for /r "%eingabe%\DVD_RTAV\" %%I in (*.VRO) do (
    "%dvd-vr_exe%" -n [ts]_[pgm] "%%~dI%%~pI%%~nI.IFO" "%%~I"
)
time /t
echo Fertig
pause

Ich vermute jetzt mal, das die relevanten Punkte, die "%ausgabeordner%" sind, die ich anpassen muss.
Habe mich da jetzt schon länger erfolglos abgemüht, und vermute das ich da nur über Kleinigkeiten gestolpert bin.

Danke für jegliche Hilfe!
 
O.J. Simpson schrieb:
Leider scheitert es bei mir daran, das ich es nicht hinbekomme, die richtigen Pfade zu setzen und ich nicht genau verstehe, wann ein Pfad oder Ordnername im folgenden Script verlangt sind.
Wo ist denn der Ordner, den du im Script angeben möchtest?

Ich glaub das ist sogar "abhängig" vom Pfad der Batch-Datei, also dass es bspw. reichen würde, nur den Ordner selbst anzugeben sofern beides im selben Überordner liegt. Bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht einfach <script> "Ordner" aufrufen. Dieses Script erwartet den Ordner als Parameter.

Du kannst auch dort das %~1 durch einen Ordner ersetzen.

%1 ist der erste Parameter und die Tilde sagt das er die " weg machen soll.
"%~1 Expand %1 removing any surrounding quotes (")"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: O.J. Simpson
Die Batch-Datei ist so erstellt, dass beim Aufruf der gewünschte Pfad als Parameter übergeben wird.

Der Aufruf batchname.cmd c:\video setzt den Eingabepfad auf c:\video und den Ausgabepfad auf c:\video\vob.

Man muss lediglich darauf achten, einen Pfad mit Leerzeichen immer in Anführungszeichen zu setzen:
batchname.cmd "c:\video sommer 2021"

Dann wird noch der Pfad zur dvd-vr.exe zusammengesetzt aus dem Pfad, in dem die Batchdatei liegt, dort im Unterpfad meihdfs. Wenn die Batchdatei in c:\batchfiles liegt dann erwartet das Script, dass die dvd-vr.exe in folgendem Pfad liegt: c:\batchfiles\meihdfs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: O.J. Simpson, Der Lord und Korben2206
Möchte mich herzlichst bei allen helfenden Bedanken, jetzt hat es funktioniert!

Ich Dödel dachte die ganze Zeit, das ich die Pfade im Script, auf meine Pfade angleichen muss, dabei mussten nur die unterschiedlichen Ordner mit den Video Dateien und den Programmen, an der richtigen Stelle abgelegt sein.

Mit euren Erklärungen fällt es mir dann auch leichter, das Script komplett zu verstehen, und einen Lerneffekt zu erzeugen.

Nochmals, Vielen Dank!
 
Zurück
Oben