Richtige RAM Einstellung von GSkill DDR 2 - 1000

zocker85

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.090
Guten Abend Comunity :)

hab heute meine Arbeitsspeicher bekommen...(2x2GB von GSkill - DDR 2- 1000)

nutze den Prozessor 8400 @ 3,00 GHz
P 965 DS3 rev 3.3

das Problem ist zum einen welchen Speicherteiler ich nehmen soll? habe auf 3,5 gemacht, links wird 800 angezeigt rechts 1000...

wie kann ich kontrollieren, was nun eingestellt ist?

das andere ist:

beim Ram steht 2,0- 2,1 Volt...im Bios steht bei mir Normal...und dann +0,1, +0,2 usw...
soweit ich weiss, ist ja bei ddr2 1,8 normal...also hab ich +0,2 eingestellt..ist es korrekt, oder hab ich da was falsch gemacht?
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.237
Das was rechts steht, ist die aktuelle RAM-Geschwindigkeit.

Warum du dir 1000er RAM gekauft hast, wenn du nicht an die 500 MHz gehen willst, ist mir schleierhaft. Denn es reicht wenn das FSB : RAM-Verhältnis bei 1:1 steht.

Und ja Standard-VDIMM ist 1,8 V wenn man dann +0,2 dazustellt, sind es 2,0 V.
 

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
25.466
Warum du dir 1000er RAM gekauft hast, wenn du nicht an die 500 MHz gehen willst, ist mir schleierhaft. Denn es reicht wenn das FSB : RAM-Verhältnis bei 1:1 steht.
Stimmt schon, aber das Kit kostet schlappe 35 Euro derzeit :)
Das alte Board würde schätze ich mal gar keinen FSB 500 schaffen.

wie kann ich kontrollieren, was nun eingestellt ist?
Mit dem Tool " Anhang cpuz.rar betrachten "
 
Zuletzt bearbeitet:

zocker85

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.090
speicherspannung auf normal heiss ja dann 1,8 volt...auf dem Ram steht aber mit 2,0 oder 2,1 muss man es laufen lassen...heisst es dann doch, dass im Bios bereits 2,0 erkannt wird, wenn ich auf normal geh?

1:1 mit FSB 333 heisst ja dann, mit DDR2-667 laufen lassen, ist es korrekt?, oder wenn ich später auf 3,6 GHz übertakte, dann mit DDR2-800 Laufen lassen?

aus 3 Gründen, der Preis ist fast gleich wie DDR2-800,
minimal schneller ist es in einigen Sachen
und wenn ich denn mal verkaufen werde, denk ich wird der Wiederverkaufswert höher sein wie beim DDR2-800...
 

zocker85

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.090
was ich komisch finde...also im bios hab ich den Speicherteiler auf 3 gestellt...also zeigts 1000 an...

aber mit cpu-z 1.49 zeigt es bei memory DramTakt 333,4 1:1...versteh ich net... und drunter 5-6-6-17...dabei ist es im bios auf 5-5-5-15 eingestellt...und bei SPD auch was faul:

Slot 1 unten sind drei Spalten...Jedec1, Jedec2, und EPP1, dort wirds korrekt angezeigt...
 
Top