Fireplace Motiv 1 Neu

Richtige Spannung für DDR3 OCZ Platinum Edition

Gamer007

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie ihr bestimmt schon im Titel gelesen habt, suche ich die richtige Spannung für meine 2 OCZ Ram-Riegel. Das Problem ist nämlich folgendes: Wenn ich die Spannung auf über 1.75 V stelle, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Dabei ist die vorgegebene Spannung dieser Ram-Riegel eichentlich 1.9V.

Ich bin erst auf die Idee gekommen, die Spannung meiner Rams zu verändern, als mein Rechner dauernd freezte (im 20 Sekunden Takt) und es reagierte garnichts mehr. Hab die Spannung also einmal von 1.6V auf 1.65V und schließlich auf 1.7V gestellt.

Lief alles einwandfrei für ungefähr 2 1/2 Wochen. Dann bekam ich so nach etwa 2-3 Stunden spielen oder Winowsbetrieb einen Bluescreen mit weißer schrift auf dem irgendwas mit Ram-Crash oder so steht. Ganz unten steht dann: Physical Dump:10...20...30....100 (oder so ähnlich) und dann startet der Rechner neu. Ich habs noch nicht geschafft einen Screenshot davon zu machen, weil das immer so plötzlich kommt.

Kann mir einer sagen woran das liegt und was ich dagegen tun kann? Es is schon ziemlich sch.... ähhh blöd wenn mitten im Spiel der Rechner abkackt.

PS: Ich besitze Windows Vista Home Premium 32 Bit
PS2: Habe Prime95 Blend Tests schon oft drüber laufen lassen mit folgendem ergebnis: nach 5-10 Minuten freezt der Rechner und reagiert nicht mehr. Bei "Maximum heat and power consumption" Test, genau das gleiche. Nur Small FTT´s funzen super

MfG

Gamer007

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Ram ist das denn genau und welche Timings sind denn eingestellt, läuft der Rechner mit schlechteren Timings und geringerer Ramgeschwindigkeit?
Wenn man bedenkt das die Standardspannung für DDR3 bei 1,5V liegen soll, ist das prozentual gesehen schon heftig mehr an Spannung die das Board da liefern soll gegenüber DDR2 oder DDR1, wenn es da um OC-Speicher und höhere Spannungen ging!

hallo,

stell im bios die einstellung "command rate" (standard auf auto) auf 2 T!!!! dann die overvoltage der rams so ein, dass es passt!! evtl mußt du die timings etwas entschärfen. kommt aber auf den jeweiligen ram und dessen eigenschaften an.

also bei nem gigabyte mainboard heist das command rate. wie es bei dir genannt wurde mußte schauen. aber auf jedenfall sollte es die einstellungen auto 1T 2T geben.

mfg
Mikl

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal CPUz runter damit kannst du die SPD Profile auslesen, einfach auf den Button SPD klicken. Hier werden dir die Latenzen und Spannungen angezeigt. Diese übertragst du dann ins Bios! Oder aber du lädst dir noch MemSet runter, damit können die Latenzen auch im Windows eingestelltet werden. Musst dann halt en neustart machen, ob die Ramspannung auch einzustellen geht weiss ich nicht! Ich stelle sowas grundsätzlich nur im Bios ein!

gruss

@sveba: Die Timing sind alle so eingestellt, wie es die Bedienungsanleitung für die Rams vorgibt.

@alle anderen:

danke schonmal für eure schnelle Hilfe, aber wie soll ich die Ram Timing "entschärfen"?
Ich hab von Ram nit so die große Ahnung, deshalb hab ich alles so eingestellt wie ich sollte.

Also entschärfen heißt das du statt z.B. 7-7-7-24-2T mal 9-9-9-27-2T einstellst, also langsamer als bisher, da du ja leider keine genaueren Angaben gemacht hast, welchen Ram du genau hast (gibt ja schon ein paar DDR3-Riegel von OCZ Platinum), also jetzt nicht das einstellen was ich gerade geschrieben hab, soll nur veranschaulichen was zu tun wäre.

hi

also das wichtigste ist, die einstellung "command rate". hast du die schon geändert? dann dürfte sich die spannung auf den gewünschten wert einstellen lassen. aber es wäre echt sehr hilfreich um genau tipps in zahlen zu geben wenn du mal den namen und spezifikationen deiner dimms postest.

um die timings zu ändern brauchst du ein programm (wie z.B. memset dass die timings nach einem neustart ändert) oder direkt im bios machen. in programmen wie everest oder cpu z kannst du die timings auslesen. es geht natürlich auch im bios. da steht irgendwo ne zahlenreihe wie eben 7-7-7-20. such die bitte mal raus.

gruß
mikl

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Timings sind 9-9-9-24. Den Eintrag "Command Rate" habe ich nicht gefunden. Ich kann nur die Spannung, die Timings und die Taktrate der Rams verändern.

MfG

Gamer007

Beim entschärfen der Timings ist es hier ausnahmsweise mal anderes rum, höhere Werte sind hier die entspannteren Werte. Höhere Timings füren auch nicht zum Garantieverlust ausser die Taktung ist dann höher als normal. Was ich aber sehr bezweifeln mag bei ddr3...

gruss

Also die Command Rate heißt bei deinem Board "Command per Clock" direckt unter den Ram-Timings und sollte besser auf "2T" oder "Auto" stehen.

Aha!

Vielen Dank schonmal; die command rate steht auf T2. Ich kann sie auch mal auf "Auto" stellen und gucken was passiert.

MfG

Gamer007

Die command rate so lasse, da du 2 Riegel am laufen hast. Also auf 2T. Und hast du das ganze schon mal mit etwas höheren (also entschärft) Timings getestet. Und dann ist der Tipp von nico sehr gut. Teste die ma einzeln und lass auch evtl ma nen memtest drüber laufen um zu schauen ob ein dimm kaputt ist bzw nen hardwarefehler hat.

mfg
Mikl

Ähm, welchen Speicher hast du denn nun genau? Ich hab den OCZ DDR3 PC 1333 (OCZ3P13332GK).

Mit einer Spannung mit 1,8 V läuft der total unstabil. Der läuft erst mit 1,74 stabil. Warum das so ist, weiß ich selbst noch nicht...

Guck mal ins deutschsprachige OCZ Forum, das ist sehr gut.

Hi nochmal,

ertmal tschuldigung, dass ich so schnell nicht antworten konnte;
Ich hab OCZ DDR3 PC-1600.
Eines abends habe ich mir gedacht, dass der Bluescreen ja ein Temperaturproblem sein könnte. Kurz darauf befestigte ich mit Garn und Zwirn einen 120mm Lüfter direkt vor den Rams. ..........Und siehe da,:D das Problem ist verschwunden! Seit vorgestern ist der Pc nicht ein einziges mal mit einem Bluescreen abgestürzt.

Das Problem ist einfach nur, das mit dem Garn und Zwirn ist kein Dauerzustand.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Rams kühler bekomme, oder den Lüfter stabiler anbrine?

MfG

Gamer007

Wenn an dieser Stelle nicht vor gesehn war einen Lüfter zu befestigen, wird dir nix anderes übrig bleiben als entweder Löcher zu bohren um es mit Schrauben festmachen zu können. Oder aber du befestigst den Lüfter mit Kabelbinder an dem Seitenteil des Gehäuses!

Was ach noch zu solch Fehlern führen kann ist, wenn du zuviel Kabelsalat im Gehäuse hast, dann würde ich erstmal die Kabel anderes verlegen. Die du mit Kabelbinder schön zusammen machen kannst!

gruss

Hi,

Kabelsalat? Nix Kabelsalat!------> schlechter Airflow? Nix schlecheter Airflow, weil 12 Lüfter; halte deine Hand ins Gehäuse, du spürst den Airflow richtig!

Also, zusammengefasst bedeutet das: Aiflow ist nicht schlecht, Kabelsalat ist auch kaum da.

.........*mist* somit bleibt mir also nichts anderes übrig als an meinem Cosmos S zu bohren oder weiter den Lüfter mit Bindfaden zu befestigen.

Naja, is immer noch besser als das es die ganze Zeit einen Bluescreen gibt!

MfG

Gamer007

Das muss dann aber eine viel zu hohe Spannung an dem Rams anliegen. Die Rams werden bei ausserreichender Gehäuselüftung nämlich nie zu warm!!! Daher habe ich das mit dem Kabelsalat geschrieben. Wenn es auch nicht an zu höher Spannung liegt, liegt es wohl am Ram. Also Garantie in Anspruch nehmen, der Ram wird so nämlich nicht lange halten...

gruss

So, die Spannung ist in Ordnung: 1.575 V. Der Ram hält bis zu 1.9 Volt stand.
Außerdem ist mir das Problem gestern wieder passiert. Dann habe ich die Spannung von 1.7V
auf 1.575V runtergeregelt. Jetzt "scheint" es wieder zu funktionieren:pcangry:.

Ich würde die Riegel an deiner Stelle wiederrufen, falls möglich und ein anderes Kit kaufen. Oder aber du lässt sie dir ersetzen, wobei du da dann für eine Weile auf den Pc verzichten musst. Auf jeden Fall ist das kein Dauerzustand was du da machst. Ist ärgerlich ich weiss, sitze momentan in ungefähr der selben Situation bei mir streikt die Festplatte die einfach nicht mehr defragmentiert wird. Die habe ich auch erst vor höchstens 4 Monate gekauft... Und ein Schweine Geld hat sie auch noch gekostet, da es die zweit schnellste Sata Festplatte ist, die es momentan gibt...

gruss

Sapphire Forum
Zurück
Oben