Richtigen Repeater für W723 Router

Psycho Zocker

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
247
Hey Leute,

bräuchte mal ein paar Tipps.

Und zwar benötigte ich ein Repeater der das Signal weitergeben soll und min. 2LAN Anschlüsse hat.

Habe zwar schon google gequält aber nie das richtige gefunden.

Also ich möchte schon das ich mich nicht neu anmelden muss wenn ich aus ein Radius komme.

Hatte mir den Netgear WR2500 angeschaut aber da soll es genau die Probleme geben, die nicht will.

AVM hat nur 1 LAN und nen Switch wird nicht aufgestellt.

Habe noch eine FritzBox aber die kann ja nur WEP mit anderen Basic aufbauen.

Ansonsten die Speed Bridge von der Telekom? Sollten 2,5Ghz & 5Ghz Frequenz können.

Vielen Dank
 
Hi,

also ich hab den WN2500RP von Netgear im Einsatz und es funzt eigentlich alles ohne Probleme, sofern er richtig eingestellet wird (gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung/Passphrase, unterschiedlicher Kanal). Was mir besonders gefällt, ist, dass man ihn so einstellen kann, dass er sich nur mit einem Band (2,4 oder 5 GHz) mit dem Router verbindet und das andere Band dann exklusiv den Endgeräten zur Verfügung steht. So umgeht man das Problem, dass die WLAN-Geschwindigkeit technikbedingt halbiert wird. Natürlich nur, wenn es reicht, die Geräte mit exklusiv einem Band zu betreiben. Aber er kann selbstverständlich auch beide Frequenzbänder gleichzeitig repeaten.
Ob sich deine Endgeräte automatisch die bessere Verbindung aussuchen hängt imo hauptsächlich von den Endgeräten selber ab.
 
Nach Routern habe ich jetzt nicht geschaut habe gezielt Repeater gesucht.

Schau ich mich mal bei Asus um, muss das ein Asus sein?

@Karl0190
Wie sieht es wegen MAC Filtern aus dort Probelem & fester IP's ?

Kurze Frage wieso unterschiedliche Kanäle? Damit die dich überhaupt kommunizieren können muss doch der gleiche Kanal eingestellt werden?

So war es bei den FritzBoxen.
 
Psycho Zocker schrieb:
Wie sieht es wegen MAC Filtern aus dort Probelem & fester IP's ?

Solche Einstellungen bietet der WN2500RP nicht, allerdings kann er das meines Wissens auch gar nicht, da sich das dann mit den Kompetenzen des Routers überkreuzen würde. Soll heißen: bei mir erledigt solche Dinge nur der Router (Netgear WNDR3800, OpenWRT). Der Repeater funktioniert ja, ganz ganz grob gesagt, nur wie eine weiter weg aufgestellte zweite WLAN-Antenne.

Zu den Kanälen: Kommunizieren tut der Repeater mit dem Router schon auf dem gleichen Kanal, aber der Repeater sollte das empfangene Signal über einen anderen Kanal ausgeben, damit es zu keinen Überlappungen mit dem Signal vom Router und somit zu keinen Störungen kommt.

EDIT: Meine Aussagen über gleiche SSID und Verschlüsselung/Passphrase bezogen sich nur auf das Signal, dass der Repeater ausgibt; und nur dann sollte das so eingestellt sein, wenn du willst, dass außerhalb des Radius des Routers sich deine WLAN-Endgeräte automatisch mit dem Repeater verbinden. Theoratisch wäre es ja auch möglich, dem vom Repeater ausgegebenen Signal eine andere SSID und eine andere Verschlüsselung/Passphrase zu geben, sodass du an deinen Endgeräten 2 WLAN-Verbindungen einrichten und dann manuell umschalten müsstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich glaube ich brauche auch nen anderen Router.

Sehe grad das der nur WEP unterstützt für die Verschlüsselung des Repeaters.

Und das ist ja eindeutig zu unsicher.

Oder soll ich doch lieber auf DLan gehen?

Also Funknetz kann ich am Repeater nicht ändern dann geht das nicht mehr.
 
Es gibt ja auch DLAN-Adapter, die gleichzeitig als Access Point funktionieren, also ebenfalls ein WLAN-Signal ausgeben. Das hier, glaub ich, wär dann das Richtige für dich. Damit könntest du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
 
Cool das sieht doch Super aus :) werd ich mal schauen aber sieht Super aus dank dir.
 
Zurück
Oben