Richtigen SODIMM finden

LaserDiscDude

Captain
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein XMG Core AMD von 16 auf 32 GB aufrüsten. Das Notebook besitzt aktuell diesen Samsung Arbeitsspeicher:

Screenshot 2022-08-01 112849.png

Jetzt habe ich mir bei Mindfactory diesen Speicher ausgesucht. Doch bevor ich ihn bestelle, habe ich kurz den XMG Support angeschrieben und gefragt, ob der Speicher der richtige wäre. Daraufhin hat der Support mir geantwortet:

"Leider ist Ihr gewünschter RAM nicht mit Ihrem Notebook kompatibel. Sie benötigen Arbeitsspeicher im SODIMM format, ..."

Jetzt bin ich jedoch verwirrt, der von mir ausgesuchte Arbeitsspeicehr ist doch im SODIMM Format, oder liege ich falsch?

Alternativ habe ich diesen Speicher im Blick, jedoch ist dual channel doch empfehlenswerter, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Mahlzeit,
Ohne jetzt großartig deine Specs gegen zu checken ist mir aufgefallen.
Dein aktueller Arbeitsspeicher Riegel hat 8gb.
Wenn du auf 32 GB aufrüsten möchtest benötigst du 2x16 GB. Da die meisten Notebooks in der Regel nur zwei Speicherbänke haben. in deinem Notebook bereits 2x8 GB verbaut sein, d.h du musste sie ersetzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
KnolleJupp schrieb:
Das ist der Speicher, den du aktuell drin hast:
https://geizhals.de/samsung-so-dimm-8gb-m471a1k43db1-cwe-a2435845.html

Ich nehme an es passen zwei solcher Riegel in den Laptop?

Das hier wäre z.b. ein Kit das ich empfehlen würde:
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-32gb-ct2k16g4sfra32a-a2326324.html für 120€.

Danke für deine Empfehlung, finde ich preislich auch voll Ok. Ich habe halt Samsung ausgesucht, weil Samsung vorher drin verbaut war.

Schwobaseggl schrieb:
Mahlzeit,
Ohne jetzt großartig deine Specs gegen zu checken ist mir aufgefallen.
Dein aktueller Arbeitsspeicher Riegel hat 8gb.
Wenn du auf 32 GB aufrüsten möchtest benötigst du 2x16 GB. Da die meisten Notebooks in der Regel nur zwei Speicherbänke haben. in deinem Notebook bereits 2x8 GB verbaut sein, d.h du musste sie ersetzten.

Ja stimmt, es geht nur dual channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Hat zwar weniger mit dual Channel zu tun aber du hast verstanden was ich meine. Nicht dass du dir am Ende noch einmal zwei Mal acht GB Holst und es nicht funktioniert.
Sonst kann ich knollejupp nur zustimmen mit seinem Vorschlag.

Ist das nicht ein Gaming Laptop, ist da nichts mit XMP?
Weil DDR4 3200MHz mit 22-22-22- ist doch recht lahm,
Jedec Konform @1.2V.

@Nickel ja ist ein Gaming Notebook, nutze es aber nicht zum spielen... Merke auch ehrlich keinen großen unterschied zu meinem Desktop.

Warum nennen hier Leute nicht einfach das Gerät beim Namen, dass sie aufrüsten möchten?
Das würde so viel vereinfachen...

Ich hab ein 5 Jahre altes Auto vom VW-Konzern, ich hab mir Winterreifen ausgesucht, passen die?
Ich hab ein Handy, und bei eBay grüne Kopfhörer gekauft und bekommen keine Verbindung, warum?

Warum listet man bitte nicht die wichtigste Information?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, Novocain und whats4
Scheinbar hast nur du damit ein Problem ... nicht alles so schlecht sehen, dann gehts einmel besser im Leben :)

Ok, dann bin halt nur ich und vermutlich 100 andere raus, die vielleicht eine Antwort gepostet hätten...
Ist ja zum Glück nicht mein Problem.

Falls es dieses hier ist: https://www.xmg.gg/xmg-core-15-amd-e21/
Keine Ahnung, ob ich dir viel Erfolg wünsche, aber kleiner Tipp: von großen Herstellern gibt es Konfiguratoren, die einem garantiert laufende Module anzeigen. Hilft halt nur, wenn man das exakte Modell kennt.
Genaue Artikelnummer steht eigentlich immer unten am Gerät.
Mir jetzt nach der letzten doch nicht ganz so höflichen Antwort auch egal. Ich bin jedenfalls raus.
Viel Spaß noch beim blinden ausprobieren von Modulen. Mit etwas Glück passt ja das erste empfohlene.
Ich wollte zum Glück nur helfen, ich hab ja kein Problem :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne du wolltest nicht helfen, sondern Rumstinkern. Keine Ahnung warum du so unzufrieden bist.

Das Thema kann geschlossen werden, Antwort wurde mir schon gegeben, danach folgte leider Spam :(

Schade das viele Themen immer so enden ...

Zurück
Oben