Da mir einer einen PC zusammen baut mit einem ryzen 9 9950x, der hat den bequiet dark rock pro 5 will er darin einbauen. Ich habe jedoch gesehen das es welche gibt die etwas besser sind aber nur wenige Grad besser. Ist die CPU wirklich so schlecht außerhalb von Wasserkühlung kühlbar? Im Sommer will ich Pbo abschalten bei der CPU. Ich sehe da was von 94 Grad bei 7950x und oder bei Zimmertemperatur von 19 grad bei 78 grad. Aber leider keinen praxis tauglichen test mit einem 9950x als CPU. Gibt es da was zu lesen oder Tests? Ich gehe zwar im Winter auch von 19 grad aus, wobei ein wenig heizen ja normal ist. Ich bin was luftkuhlug angeht nicht sicher. Ich weiß nur das der 9950x3d mit einer mora 520 bei 78 Grad und einer Zimmer Temperatur von 24 Grad und Pbo ein war weil die CPU bei 5, 2 GHz gewesen war. Ist jedoch nicht mein PC. Kann man das als Richtwert was sehen oder nicht?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
richtiger Kühler für ryzen 9 9950x
- Ersteller latiose88
- Erstellt am
Fujiyama
Fleet Admiral
Normalerweise ist es kein Mehrwert wenn man niedrigere Temperaturen erreicht. Probiere es erstmal mit deinem vorhanden aus, vlt kann man auch etwas an der CPU anpassen zur Not.
Kannst ja mal produktiv damit Arbeiten und schauen wie die Temperaturen sind.
Kannst ja mal produktiv damit Arbeiten und schauen wie die Temperaturen sind.
Ja der Kühler bekomme ich auf jedenfall. Der wo die Kühler getetest hatte war einer mit 9950x3d. Also damit habe ich ja Luft weil der erzeugt mehr Hitze. Ich kann also beruhigt sein denke ich mal. Der PC ist ja in Arbeit. 2 Wochen später habe ich den bestimmt. Dann wird geschaut was die temperuren so sind. Ich wollte mich vorab schon mal informieren. naja mal schauen was so geht. temperuren sind ja nicht mehr das Problem. Das ist halt der Vorteil wenn man nicht den stärksten haben will.
Ich habe auf meinem 9900X einen Raijintek EreBoss drauf. Von der Kühlleistung wird er ähnlich einem Dark Rock Pro 5 sein. Die CPU geht bei Vollauslastung auch gerne an die 95 Grad, aber ich habe da keine Bedenken, weil sie ja auch dafür ausgelegt wurde. Der Takt wird ja beim erreichen der Temperatur automatisch angepasst (PBO habe ich immer an). Mir ist nur wichtig, dass es leise ist. Der 9950X hat ja noch nen paar Watt mehr, aber auch da würde ich mir keine Gedanken machen. Eine AIO würde ich niemals verbauen, da die Vorteile zu gering sind, aber Probleme mit Ausrichtung, Füllstand und der Pumpe dann mir zu viel Aufwand sind.
NameHere
Admiral
Ein Absatz zwischendruch wäre cool. Wer soll das lesen und verstehen.
Passende CPU-Kühler findest du hier
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue22
Thermalright als P/L- Kühler und der Noctua als High-End Kühler. Bervor du ein BeQuiet verbaust, dann lieber direkt ein Noctua.
Passende CPU-Kühler findest du hier
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue22
Thermalright als P/L- Kühler und der Noctua als High-End Kühler. Bervor du ein BeQuiet verbaust, dann lieber direkt ein Noctua.
OK gut naja ich schalte ja Pbo ab wobei stimmt selbst wenn die heiß wird, ist das kein problem. Da es beides 9950x3d sind kann ich sagen habe ich einmal Wasser und einmal Luftkühlung wo 3 Grad Kühler wird als die genannte Kühler aber nicht die Welt ist. Weil auch 90 Grad wirklich hoch ist bei 9950x3d nicht aber 9950x. Von daher kann ich mit etwas weniger Grad rechnen.
im Sommer wenn die Zimmer temperur steigt wird die CPU definitiv drosseln anfangen, da ist es egal was ich nehme. Um die CPU muss ich mir dennoch keine sorgen machen. Ohne Pbo kann ich noch mal rund 5 Grad abziehen. Und sollte es wichtig sein gibt es ja noch mehr Optionen. So 1,3 Volt kann man ja sicher noch was absenken. Diese waren beim 9950x3d als Spannung gewesen.
Spannung erzeugt ja auch Wärme. Von daher steht mir vielen Hebel zur Auswahl.
im Sommer wenn die Zimmer temperur steigt wird die CPU definitiv drosseln anfangen, da ist es egal was ich nehme. Um die CPU muss ich mir dennoch keine sorgen machen. Ohne Pbo kann ich noch mal rund 5 Grad abziehen. Und sollte es wichtig sein gibt es ja noch mehr Optionen. So 1,3 Volt kann man ja sicher noch was absenken. Diese waren beim 9950x3d als Spannung gewesen.
Spannung erzeugt ja auch Wärme. Von daher steht mir vielen Hebel zur Auswahl.
Die AMD-CPUs sind so gebaut, dass sie sehr schnell auf Höchsttemperatur gehen. Das macht auch nichts, solange die CPU nicht throttelt. Als CPU-Kühler ist der DR5 bestimmt nicht schlecht, allerdings ist der TR Phantom Spirit durch die 120er Lüfter deutlich handlicher, dazu noch asymmetrisch aufgebaut, so dass man besser an die Grafikkarte kommt. Und kühlt ganz nebenbei genauso gut wie der DR5.
Questionmark
Rear Admiral
ne du machst da nix falsch, ist doch sogar gut. Der 9800x3d ist um einiges Kühler als der 16 Kerner. Also man sieht ja deutlich welche Nachteile man mit den extra Cache bei mehr als 8 Kerne so hat. Und ja der 9950x3d ist ja auch so bei 92 Grad allerdings mit dem phantom spirit 120,was 3 grad Kühler als der Noctua oder der wo ich genannt hatte.
Da der wo ich nannte auf level vom Noctua ist, dürfte ich die selben Ergebnisse erreichen aber nur bei zimmertemperatur von 24 grad. Ansonsten wird denke ich mal leicht gedrosselt.
ich hatte damals auch mal den termalright als Kühler gehabt. war aber bei sockel 1155 gewesen und später auch einen beim i9 von Intel 9980xe. Als Faustregel nahm ich da 20 Grad immer als Puffer, damit sind sogar 38 grad Zimmer Temperatur möglich. Das heißt ich müsste auf 75 Grad aktuell dann kommen um gut für den Sommer gerüstet zu sein. Wie ich das erreiche ist egal durch bessere kühlung, drosseln oder sonst was.
Den 5950x den ich ja noch habe, habe ich mit 3,8 GHz anstatt 4 oder 4,2 GHz auch durch die harte Hitze auf rund 75 Grad trotz starker Hitze im Zimmer durch gebracht.
Das heist ich muss nicht stark drosseln um da eine gute temperur zu erreichen.
Der ryzen 9 5950x hat einen Noctua Nh-D15 als luftkuhler. Da waren 35 grad Zimmer temperur keine Probleme gewesen. Dank des takt cuts versteht sich. Ansonsten war der immer so bei 90 Grad gewesen und takt schwankte super stark und die Leistung ebenso.
Da der wo ich nannte auf level vom Noctua ist, dürfte ich die selben Ergebnisse erreichen aber nur bei zimmertemperatur von 24 grad. Ansonsten wird denke ich mal leicht gedrosselt.
ich hatte damals auch mal den termalright als Kühler gehabt. war aber bei sockel 1155 gewesen und später auch einen beim i9 von Intel 9980xe. Als Faustregel nahm ich da 20 Grad immer als Puffer, damit sind sogar 38 grad Zimmer Temperatur möglich. Das heißt ich müsste auf 75 Grad aktuell dann kommen um gut für den Sommer gerüstet zu sein. Wie ich das erreiche ist egal durch bessere kühlung, drosseln oder sonst was.
Den 5950x den ich ja noch habe, habe ich mit 3,8 GHz anstatt 4 oder 4,2 GHz auch durch die harte Hitze auf rund 75 Grad trotz starker Hitze im Zimmer durch gebracht.
Das heist ich muss nicht stark drosseln um da eine gute temperur zu erreichen.
Der ryzen 9 5950x hat einen Noctua Nh-D15 als luftkuhler. Da waren 35 grad Zimmer temperur keine Probleme gewesen. Dank des takt cuts versteht sich. Ansonsten war der immer so bei 90 Grad gewesen und takt schwankte super stark und die Leistung ebenso.
jap stimmt, bei Intel wird ja 110 Grad als Limit gesetzt um noch etwas höher zu kommen. Das heißt auch das so ein 285k die Zimmer temperatur weiter erhöht weil die heiße Luft verschwindet ja nicht ins nix sondern bleibt im zimmer. Darum wird denke ich mal die bei Intel auch mehr drosseln weil es heißer wird.
Es hat alles seine Vor und Nachteile. Dafür kann Intel bis 5,5 GHz die P Kerne takten. Allerdings heißt takt alleine noch garnix. So ist der Gewinn ab einer gewissen Taktrate dann super gering oder fast nicht mehr zu merken. Ich merkte bei dieser CPU den hohen takt nicht. Scheinbar gibt es auch Anwendung denen passt die e Kerne nicht.
Darum mache ich die Leistung somit nicht nur alleine durch den CPU takt fest. Selbst leicht gedrosselt dürfte die rohleisung beim 9950x gegeben sein. Und sei es nur 4,8 GHz allcore takt.
Ich weiß noch genau wie gut die temperuren beim ryzen 9 7950x3d wo es allcore takt 4,8 GHz waren. Der wo ich kenne wechselt so oft die CPU das ist unglaublich. Nachdem dieser die CPU hatte, wechselte er zum 285k, jedoch verreckt das Mainbaord weil er meinte die CPU auf 5,6 GHz hochjubeln zu müssen. Die Quittung bekam er mit einem defekten Mainboard. Er wechselte dann wieder zu am5 mit 9950x3d. Den mit einer mora 520 also sicher ist sicher.
Nun ja weiß ich bescheid, auch wenn ich mir diese ganze testerei hätte sparen können weil die nehmen sich alle nix mehr. Ob mit oder ohne x3d oder mit Intel oder hoher oder niedriger takt.
Man merkt halt deutlich das bei 4,8 GHz der sweetput ist wo die CPU weniger Spannung und am kühlsten war.
Das erklärt auch warum einige so niedrige Temperaturen beim 9950x haben.
Es hat alles seine Vor und Nachteile. Dafür kann Intel bis 5,5 GHz die P Kerne takten. Allerdings heißt takt alleine noch garnix. So ist der Gewinn ab einer gewissen Taktrate dann super gering oder fast nicht mehr zu merken. Ich merkte bei dieser CPU den hohen takt nicht. Scheinbar gibt es auch Anwendung denen passt die e Kerne nicht.
Darum mache ich die Leistung somit nicht nur alleine durch den CPU takt fest. Selbst leicht gedrosselt dürfte die rohleisung beim 9950x gegeben sein. Und sei es nur 4,8 GHz allcore takt.
Ich weiß noch genau wie gut die temperuren beim ryzen 9 7950x3d wo es allcore takt 4,8 GHz waren. Der wo ich kenne wechselt so oft die CPU das ist unglaublich. Nachdem dieser die CPU hatte, wechselte er zum 285k, jedoch verreckt das Mainbaord weil er meinte die CPU auf 5,6 GHz hochjubeln zu müssen. Die Quittung bekam er mit einem defekten Mainboard. Er wechselte dann wieder zu am5 mit 9950x3d. Den mit einer mora 520 also sicher ist sicher.
Nun ja weiß ich bescheid, auch wenn ich mir diese ganze testerei hätte sparen können weil die nehmen sich alle nix mehr. Ob mit oder ohne x3d oder mit Intel oder hoher oder niedriger takt.
Man merkt halt deutlich das bei 4,8 GHz der sweetput ist wo die CPU weniger Spannung und am kühlsten war.
Das erklärt auch warum einige so niedrige Temperaturen beim 9950x haben.
@Questionmark Sei doch froh, wenn die Temperatur nicht höher steigt. Aber womit machst du diesen Burn-In? Es kommt immer auf die Last an, wie hoch die Temperatur steigt. Ich komme mit nem x264-Encoding an die 95 Grad, bei einem Prime95 schaffe ich es nicht, weil vorher die Stromaufnahme der CPU schon so hoch ist, dass sie nicht weiter hoch taktet. Dann kommt es auch noch drauf an, wie der Airflow im Gehäuse ist. Vielleicht habe ich auch nur ein schlechtes (oder gutes) Stück Silizium erwischt. Man müsste jetzt ganz viel analysieren, wo die genauen Unterschiede liegen.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
@latiose88 die aktuellen Ryzen takten so hoch wie es die Kühlung zulässt, mit einem entsprechend starken Kühler kannst du von ausgehen dass sie auch den max. Takt oder gar diesen leicht darüber erreichen
mein 7900X3D geht, obwohl ich ihn im Offset auf 5.25Ghz beschränkt habe, teils auch bis zu 80°C hoch, dafür laufen aber auch die Lüfter im Silentmode, würde ich ihn auf zwei Kernen bis max. 5.65Ghz boosten lassen, sieht die Sache, bei bis zu 1.45v im Boost, natürlich ganz anders aus, was aber trotz alledem mein Arctic 36 ohne Probleme im Cinebench gestemmt bekommt, auch wenn die Lautstärke der Lüfter eine leicht andere ist
ansonsten solltest du dann auch mal schauen was bei dir über den CO/Curved Optimizer im Bios geht, bei mir als Beispiel ging nicht mal -10, weshalb ich dann den Boosttakt über den Offset im Bios gesenkt hatte, bei kaum einem Leistungsverlust und dafür aber um knapp 100W im Verbrauch im Cinebench gesenkt hatte
mein 7900X3D geht, obwohl ich ihn im Offset auf 5.25Ghz beschränkt habe, teils auch bis zu 80°C hoch, dafür laufen aber auch die Lüfter im Silentmode, würde ich ihn auf zwei Kernen bis max. 5.65Ghz boosten lassen, sieht die Sache, bei bis zu 1.45v im Boost, natürlich ganz anders aus, was aber trotz alledem mein Arctic 36 ohne Probleme im Cinebench gestemmt bekommt, auch wenn die Lautstärke der Lüfter eine leicht andere ist
ansonsten solltest du dann auch mal schauen was bei dir über den CO/Curved Optimizer im Bios geht, bei mir als Beispiel ging nicht mal -10, weshalb ich dann den Boosttakt über den Offset im Bios gesenkt hatte, bei kaum einem Leistungsverlust und dafür aber um knapp 100W im Verbrauch im Cinebench gesenkt hatte
Karl.1960
Lieutenant
Ich rate dir zu einer AiO, meine 9800X3D kommt nie über 75 Grad und leise ist der PC trotzdem. Hab lieber noch einen Puffer für den Sommer nach oben. Wasserkühlungen haben eine viel bessere Kühlleistung als Luftkühler. Außerdem sind die einfacher zu montieren als riesige Lüftkühler.
@latiose88 Meistens codiere ich Videos von meiner DSLM in FHD. Der Inhalt macht schon etwas aus, aber wichtiger sind eher wie anzahl der Prozessschritte bis zum richtigen Video.
Das MB sollte nicht viel Unterschied machen. Ich nutze ein ASRock B650 RS. Allerdings habe ich den Curve Optimizer auf "All core -18" und leichtes UV vom SOC. Meine Zimmertemperatur ist im Moment so 18-19 Grad.
Das MB sollte nicht viel Unterschied machen. Ich nutze ein ASRock B650 RS. Allerdings habe ich den Curve Optimizer auf "All core -18" und leichtes UV vom SOC. Meine Zimmertemperatur ist im Moment so 18-19 Grad.
OK dann ist deiner schon kühler. Ich werde noch ne Kühlung in mein Zimmer kaufen ,denn es ist jedes Jahr das gleiche . Naja schlechte Abschottung des Hitze und kälte . Im Winter hat es den Vorteil das da so 15 Grad durchaus möglich ist .cool ist das nicht weil viel zu kalt , naja ne Wasserkühlung hatte ich noch nie gemacht und so wie ich mich kenne werde ich den PC so lange es geht laufen lassen ohne ihn saubes zu machen. Von daher mit Wasserkühlung ist Wartung verbunden . Das sehe ich ja öfters so und bei mir würde es sich mit einer rtx 3050 6 GB nicht lohnen da ne Wasserkühlung rein zu stecken .Der RAM nimmt er einen 7200 her der wird dann auf 6000 reduziert und dann bessere Timings zu haben . Heißer wird durch das die CPU ja auch nicht werden . Die GPU gehört mir ja schon die übernimmt er auf den anderen PC . Die GPU spielt freilich auch ne Rolle und auch wie groß die GPU ist ,durch das kann die Luft besser verteilen um es besser raus zu pusten zu können .
Questionmark
Rear Admiral
@Karl.1960 : Eine Wasserkühlung einfacher zu montieren? Ich baue pro Woche im Schnitt gut 10 PCs, alle im oberen Preissegment und das seit 25 Jahren, das ist doch wohl völliger Unsinn?!?!
Gute 3er AIOs können besser kühlen als gute Luftkühler, es gibt aber auch andere Fälle, im Gegensatz dazu stehen Ausfallfreudigkeit (ich habe pro Woche ca. eine defekte AIO, die ich wieder gegen einen guten Luftkühler tausche), die oft unangenehme Geräuschkulisse und die Gefahr, das Wasser austreten und die andere Hardware beschädigen kann (hatte ich nicht oft, ist aber vorgekommen und hat nahezu alle anderen Komponenten des jeweiligen Rechners mitgenommen).
Ich teste nie mit nur einem Programm, ich nutze eine Kombination an Last, die ich sonst nicht erreichen würde.
Einen 9800X3D mit mehr als 90 Grad hatte ich noch nie, ich wähle halt ein vernünftiges Gehäuse in Kombination mit einem entsprechenden Kühler aus!
Gute 3er AIOs können besser kühlen als gute Luftkühler, es gibt aber auch andere Fälle, im Gegensatz dazu stehen Ausfallfreudigkeit (ich habe pro Woche ca. eine defekte AIO, die ich wieder gegen einen guten Luftkühler tausche), die oft unangenehme Geräuschkulisse und die Gefahr, das Wasser austreten und die andere Hardware beschädigen kann (hatte ich nicht oft, ist aber vorgekommen und hat nahezu alle anderen Komponenten des jeweiligen Rechners mitgenommen).
Ich teste nie mit nur einem Programm, ich nutze eine Kombination an Last, die ich sonst nicht erreichen würde.
Einen 9800X3D mit mehr als 90 Grad hatte ich noch nie, ich wähle halt ein vernünftiges Gehäuse in Kombination mit einem entsprechenden Kühler aus!
Karl.1960
Lieutenant
Eine AiO ist eingeschlossenes System, man kann nichts nach,- bzw. auffüllen und der Kühler für die CPU ist nur Handgroß. Ich hatte einen DR4 auf meinem AM4 System mit einer 5900X CPU. Das hat nur genervt, ständig unter lasst hatte ich dann eine Turbine unter dem Tisch, obwohl ich die auf 95W gedeckelt hatte. Nie wieder einen Luftkühler. Der einzige Nachteil, die eine AiO hat, ist dass die Pumpe ( wenn man Pech hat ) kaputt geht. Das ist mir bisher nie passiert.