Richtiger RAM zum OCen

welchen test machst du überhaupt?
machst du nur small FFTs? denn damit wird eigentlich nur die CPU beansprucht. die temps sind ganz ok. und wenn du nen small FFT machst dann sind die unter "normaler" last wie winrar, spielen oder so ~5-8° niedriger

ich würd mal sagen so ~1,3V lassen deine CPU schon richtig lang leben. bis die abschmiert solltest schon nen neuen pc haben ^^ bei den penryn würd ich auf dauer keine 1,4V anlegen :)

@Dome87 , na habe ich doch gesagt ,dass der Speicher das aufjedenfall mitmacht ;)
und ich meinte das ja auch mitn CPU multi senken....

@RAM DDR800 alg, Natürlich kann man nicht sagen, dass sich alle Speichertypen und Speicherhersteller gleichermaßen gutübertakten lassen , jedoch gehe ich auch bei "billigen" Speichern von 10%OC aus
(-Timmings + Spannungserhöhung.)

Mit der Spannung seit ihr ja sowieso alle ziemlich zimperlich :P wenn ich das schon lese , dass Jemand gesehn hat, dass wer über 1.4V gegeben hat.
Leute es gibt genug Leute die 2.0Volt und mehr draufballern, jedoch raucht dann auch mal nen Mainboard /Spannungswandler und /oder ne CPU mal schnell ab, aber wenn man Screengeil ist, muss man halt Opfer bringen xD über Sinnlosigkeit lässt sich streiten.
Aber bei 1.4V fürn e84 wolfi braucht ihr euch sicher keine Sorgen machen ;)

Hab mal nen Screen gemacht, müsste alles im grünen Bereich liegen, oder?

Gruß

@Tediz
Ich finde es unangebracht, zu behaupten, dass man sich bei 1,4V bei einem Wolfdale keine Sorgen machen muss. Das kann niemand mit Gewissheit sagen, wie schädlich 1,4V für einen E8400 sind. Man kann aber sagen, dass 1,4V definitv außerhalb der von Intel vorgegebenen Spezifikation liegt (ich glaub maximal 1,36V). 1,4V beim Wolfdale entsprechen deutlich über 1,5V beim Conroe (ist laut Intel bis 1,5V spezifiziert). Und da der Wolfdale auch erst ein paar Monate auf dem Markt ist, kann auch bis jetzt noch keiner was über die Langzeitfolgen von 1,4V sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dome87 , Spannungen im top grünen Bereich , Temperaturen ebenfalls ,---> Glückwunsch :]

@stokes 83, ich glaube nicht, dass wir hier über Hesteller Spesifikationen reden müssen , ich denke jeder sollte sich im klaren sein, dass er sowieso die Garantie beim übertakten verliert.
Außerdem ist der E8400 für 3Ghz spezifiziert , also sollten doch 3.1Ghz schon nicht mehr im grünen sein oder xD.
Natürlich ist sind die Wolfis noch nicht so lange auf dem Markt , und alg kann man nicht sagen wie schädlich Spannungserhöhungen in diesen niedrigen Bereichen ist , und schon gar nicht zum wolfsdale . Erstmals
? ich glaube!, wurde Hafnium als Di Halbleitermetall eingesetzt....

Ob es jetzt unangebracht ist oder nicht, zu behaupten das 1.4V im grünen sind oder nicht , darüber lässt sich meiner Meinung nach streiten , ich jedenfalls sehe es nicht als Problem.
//Darum sind wir ja hier, im Forum sodass wir mal über verschiedene Standpunkte diskutieren können :=)

Gruß.

Zuletzt bearbeitet: (siehe //)
@Dome87

Sieht alles top aus...sind ja fast schon 2,5h Prime! :cool_alt:
Und 1,312V @4GHz sind auch nice, Temps sowieso! :)

Jetzt geht's an "Feintunung"....vllt. kannste ja noch das ein oder andere mV rausholen....versuchen würd ich es allemal!

Greetz

Mist, nach 2h 40M Fehler :mad:

Spannung Jetzt nochmal eiene Stufe erhöht, gucken was kommt (komischerweise wird in CPU-Z gleiche wie vorher angezeigt)

Ansonsten kann ich glaube ich zufrieden sein. Mal gucken wie langs jetzt hält

Trotzdem möchte ich mich für die sehr hilfreichen Antworten bedanken. Echt Top :cool_alt:

So muss jetzt erstmal zur Fahrstunde, dürfte ja zwischenzeitig nichts passieren wenn ich laufen lasse.

Meld mich wieder

Gruß

Also wenn nach zweieinhalb Stunden erst der Fehler kommt dann denke ich müsste die nächst höhere Vcore jetzt aber definitv ausreichen. Wirst du ja sehen.

@Tediz
Ok du hast natürlich recht, aber es kam einfach falsch rüber. "Aber bei 1.4V fürn e84 wolfi braucht ihr euch sicher keine Sorgen machen" kann man als unerfahrener User ja schon falsch verstehen, du suggerierst mit dieser Aussage einfach zu viel Sicherheit. Ich persönlich würde mir bei 1,4V schon Sorgen machen. Das hängt halt immer von der persönlichen Risikobereitschaft ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Dome87 , bitte schau nicht nur auf Prime.......
Im normalen Betrieb haste ja auch nciht immer 100% Auslastung, also teste auch/einfach ob der pc für deine "normalen" Anforderungen stabil rennt. Wobei man auch sagen muss , dass man 2x4ghz selten wirklich braucht.

Geb mal durch, bei was er bei Prime abkackt....grosse oder kleine FFT's!

Das gibt Rückschlüsse, ob's am RAM oder doch eher an der CPU liegt!

Viel Spass beim Autofahren! ;)

@tediz
Du weisst aber schon, dass es u.U. passieren kann, dass einfach irgendwelche Bites und Bytes auf der Strecke bleiben können...deshalb auch der Prime Test mit ellenlangen Berechnungen!
Ganz toll wird das dann, wenn man ein wichtiges Dokument abspeichert, die übertaktetet CPU irgendwas unterschlägt und ein erneutes aufrufen unmöglich wird...alles schon passiert!
Deshalb wäre ich ehrlich gesagt mit so Pauschalaussagen wie "ob der pc für deine "normalen" Anforderungen stabil rennt" doch eher vorsichtig! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast mich überzeugt :]
Aber wer knüppelt seine CPU mit 4ghz , der wirklich wichtige Dinge damit erarbeitet =)
Allerdings ist ein Test schon wie gesagt immer gut , aber mir dauert der scheiß meistens zu lange xD

@ Justin_Sane

Danke, den werd ich haben :cool_alt:

Kann man die Fehler nachträglich nochmal aufrufen? Habe ja nun schon rebootet und neuen Test gestartet.

P.S. 15 Minuten habe ich noch :D

@Tediz

Ich will hier ja keinen überzeugen, sondern nur sagen, was passieren KANN! :)
Wie so oft muss dann im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden, was gut für ihn ist oder nicht!

@Dome87

Glaub nicht, dass das geht. Aber kannst mal in deinem Prime Verezcihnis nachschauen, vllt. legt er ja eine log-Datei an, weiss ich jetzt grad nicht!

Hast du bisschen mehr Saft drauf gegeben? Ich schätz ohnehin, dass es an der CPU lag!
Wirst ja jetzt eh sehen, was geht!

Ja, hab was gefunden:

[Wed Jun 25 14:29:44 2008]
Self-test 16K passed!
Self-test 16K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.4609375, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Also ich finde die VCORE auch noch völlig in Ordnung wenn man bedenkt das ich meien Q6600 mit 1,36V im idle Betreibe! Allerdings weiß ich nicht inwiefern man das auf die 45nm CPU übertragen kann und noch weniger von Quad auf Dual-Core. Aber ich würd auch sagen das es sich bis jetzt in einem relativ "ungefährlichen" Rahmen bewegt :)

Soo, wieder da, i-wie hat da was nicht gestimmt mit der Spannung, im Bios zwar erhöht, unter CPU-Z aber dieselbe Spannung. (Fehler wieder nach 2 Stunden und 40 Minuten, wie vorher)

Habe jetzt noch einen Schritt erhöht, der VCore liegt jetzt laut CPU-Z bei 1,34V, weiter werde ich nicht gehen, sollte aber auch reichen.
EDIT: Unter Last sinds wieder dann wieder 1,328 O.o

Welchen Test in Prime soll ich denn jetzt laufen lassen? Blend? small FFT oder large FFT?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kannste ruhig noch etwas erhöhen :},
Aber wie gesagt , Prime ist Prime und nicht zoggen , noch arbeiten , noch surfen etc. ;)aber darüber haben wir ja schon geredet hehe :) und ganz wichtig bitte immer von den Spannungswerten reden die bei Volllast ankommen.

Und warum habe ich unter Last wieder nur 1,328V? In IDLE sinds 1,344V...

Und welchen Test von Prime soll ich nun benutzen?

Gezoggt hab ich zwischendurch schonmal ging super :D

Gruß

Gezoggt hab ich zwischendurch schonmal ging super

Genau das wollte ich sagen. Und zu Prime , da bin ich kein Experte.
Aber wenn nur 1.328V bei Last ankommen , dann stell doch einfach mal etwas mehr ein ? 1.4V oder , nicht sooooo zimperlich ;)
Viel Glück noch beim OCen

bei prime nimm custom und wähl das hackerl bei run ffts in-place aus. da wird dann von 8K bis 4096K alles durchgecheckt. ist ganz gut. das lass am besten so 6h laufen dann wurde fast jede größe mal gemacht. bei 15min pro größe bräuchtest da wenn ich mich ned irre 8,5h dann wurde jedes einmal durchlaufen. aber 4-6h sollten normalerweise reichen. dann noch ein wenig zocken wenn da nix passiert würd ich es persönlich als stable bezeichnen :)

Zurück
Oben