PC fährt nur noch richtig hoch wenn ich RAM in andere Slots reinstecke

GeraltofMüsli

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
26
Hallo zusammen, ich war mir nicht sicher ob dies hier die richtige Abteilung für mein Problem ist aber ich probiere es einfach mal.
Seit kurzer Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem mit meinem Rechner, was ich so noch nicht hatte. Es ist aufgetaucht seitdem ich mit einem Staubsauger ein bisschen im inneren von meinem Rechner gesaugt habe, aber natürlich dabei keine empfindlichen Komponenten angefasst habe. Vermutlich habe ich aber doch etwas angefasst, was ich nicht hätte anfassen soll.

Jetzt ist es so, dass immer wenn ich meinen Rechner herunterfahre sobald ich schlafen gehe, dass ich am nächsten Morgen wenn ich ihn wieder hochfahren möchte ein Problem habe. Er fährt zwar hoch, jedoch habe ich einen schwarzen Bildschirm und nach gewisser Zeit startet er wieder neu. Dies würde er denke ich mal ohne Limit machen. Sobald ich aber den Rechner aufmache und meinen Arbeitsspeicher von Slot 1 und 3 auf Slot 2 und 4 oder umgekehrt tausche und wieder anmache, funktioniert alles wieder ganz normal. Für mich ist es ein Rätsel.

Momentan ist es wie ne Routine für mich geworden, dass ich jeden Morgen alle Stecker von meinem Rechner entferne, ihn aufmache und den RAM in die anderen Slots reinstecke. Anschließend wieder zu mache und alle Stecker wieder rein. Ich sage mal, es wird langsam aber sicher nervig. Ich möchte mir im 4. Quartal des Jahres sobald hoffentlich die RTX 3000 Reihe raus kommt einen neuen Rechner holen. Bis dahin muss ich mich mit diesem Problem quälen. Es sei denn jemand von euch hat eine Idee, wie ich das Problem beseitigen kann.

Ich hatte es auch schon mit dem Energiesparmodus probiert, anstatt herunterfahren. Das schien zu klappen, jedoch hat sich mein PC einfach irgendwann wieder selber neu gestartet, was mich auch mitten in der Nacht wach gemacht hat. Seitdem habe ich das nicht mehr probiert, weil mein Schlaf mir natürlich wichtig ist.

Meine Komponenten sind:
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 @ 3.40GHz
RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Motherboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-D3H-CF (SOCKET 0)
Grafik: 4095 MBNVIDIA GeForce GTX 970 (EVGA)
Speicher: 238GB Crucial_CT256MX100SSD1 (SATA (SSD))
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-00BN5A0 (SATA )

Ich würde sehr ungerne neue Komponenten derzeit kaufen, wenn es sich vermeiden lässt.
 
Dasselbe Problem hatte ich auch, du könntest einmal versuchen vorsichtig mit einer Zahnbürste die Slots sauber zu machen, hatte bei mir leider nur bedingt geklappt
 
Hat leider nichts gebracht. Wobei ich auch sagen muss, dass es nicht so einfach war mit der Zahnbürste ranzukommen. Ich hätte praktisch meine Zahnbürste halbieren müssen. 😐

Ich meine an sich sah ich auch keinen offensichtlichen Dreck der zwischen den Spalten steckt.
 
1.) Du könntest die Kontakte an den "RAM-Riegel" selbst mit Propyl-Alkohol (Apotheke) reinigen.
2.) Wenn das nicht geholfen hat jeweils einen Ram-Riegel alleine laufen lassen und schauen ...
3.) Du kannst mit Memtest den RAM mal testen.

4.) Batterie des Boards mal tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben