Richtiger Router für Vertrag?

Vast_Lancer

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bekomme ab dienstag von der telekom den Magenta Zuhause M Vertrag:
http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen

Ich habe zurzeit eine gut funktionierende Fritzbox 3270 v3
http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Rout...d=1415556746&sr=8-1&keywords=fritzbox+3270+v3

Telefon: Siemens AS 285 DUO

Telekom hat mir bereits ein Schreiben zugesandt, wo drauf steht dass der neue Anschluss keinen Splitter (wie zurzeit) benötigt... und dass ich diesen abbauen soll und den Router mit dem DSL kabel direkt mir der Telefobox verbinden soll.
(ein mitgeliefertes grünes Kabel ist vorhanden, sieht zumindest nach dem richtigen stecker aus)

(Zurzeit geht ein Kabel von der Telefonbox zum Splitter und ein DSL kabel vom Splitter zur Fritzbox.)

Ich verstehe jetzt aber nicht wie ich das Telefon mit dem Router verbinde... Der Router hat kein Anschluss an dem ich das Telefon stecken kann. Bisher klappt das mit dem Telefonieren ja über den splitter glaube ich...

Brauche ich ein anderes Kabel oder benötige ich einen neuen Router?

Zuletzt bearbeitet:
Die werden dir einen Router schicken der eine TAE Buchse hat. Somit läuft dann alles über VOIP.

Entweder du mietest/kaufst einen Router von der Telekom oder du kaufst dir Selber einen (was am Ende auf eine Fritzbox rausläuft).

Deine derzeitige Fritzbox ist dafür nicht geeignet.

Deine Fritzbox ist nicht für VoIP gedacht, du kannst dort dein Telefon nicht anschließen.

Ich würde es so machen, wie HominiLupus es schreibt

Ja, Deine Fritzbox hat ja auch nur ein ADSL2+ - Modem eingebaut. Du brauchst ja dann eine Router, der ein VDSL-fähiges Modem hat. Hat denn Dir die Telekom kein Routerangebot gemacht?

Nachtrag:

Falls Du eine Router bei Telekom mieten willst, findest Du ja noch Infos unter "Tarifdetails" "Benötigte Hardware" auf der MagentaZuhauseM-Seite, die Du angegeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
MidwayCV41 schrieb:
Die werden dir einen Router schicken der eine TAE Buchse hat. Somit läuft dann alles über VOIP.

aber nur wenn Du in Deinem Vertrag einen mitbestellt hast. Ich glaube der 3270 ünterstütz kein Annex J und hat auch keine Telefoniefunktion. Da müsstest Du dann evtl. auf eine aktuellere Box umstellen z.B. 7360, 7390, 7490 usw.

au da habe ich aber lange zum schreiben gebraucht :evillol:

Danke für die Antworten

Ne, mir wurde kein Angebot zu einem Router gemacht... : / aber naja nachdemich einmal ein speedport hatte, werde ich nie wieder einen haben :lol:

oh man das wird dann eine neue Fritzbox... : /

könnt ihr mir eine Spezielle Box von diesen 7XXX empfehlen?

Ich kenne das Theater mit der VOIP Telefonie von anderen Providern. Daher die Frage: Gibt die Telekom überhaupt die Daten für SIP raus? Google hat mir jetzt nur ältere Beiträge gebracht wo ja geschrieben wurde. Nur ist das aktuell auch noch so?

Hallo

Die AVM 3270 ist für Annx J (splitterloser Anschluss der Telekom) geeignet, du kannst aber kein Telefon anschliessen.

Die entsprechenden Router, welche Annex J fähig und an denen analoge Telefone bzw. DECT Telefone angeschlossen werden können, kannst Du aus dem Link ersehen, ebenso ist es möglich, Dein DECT-Telefone mit einem Router zu verbinden, welcher auch als DECT Basisstation fungieren kann (siehe unter DECT).

https://docs.google.com/a/gerold-st...J-dGY0YnJUeUNMOVhVRmpBYkdmVDdMNnc&hl=de&gid=0

Vicanus

kommt drauf an was Du alles machen und anschließen willst und wieviel Du ausgeben willst. Funktionieren tun sie alle, habe alle schon eingesetzt.
Ich würde die 7490 nehmen schon wegen der besseren Firmwarepflege über die Zeit. Aber ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich noch etwas mit dem kauf eines neuen Routers warte, läuft bzw. bekomme ich weiterhin Internet/ Telefonverbindung aus dem Splitter oder MUSS ich am Tag der Umstellung zumindest den Router an den Telefonanschluss stecken und habe somit erstmal keine Telefonverbindung?

meiner Meinung nach, ja, weil vom analogen Anschluss auf einen direkt IP-basierten Anschluss umgestellt wird

Zurück
Oben