Router für Telekom DSL Vertrag

Tyr0ne

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
139
Hallo,

ich ziehe nächstes Wochenende in eine neue Wohnung um und brauche hierfür logischerweise auch einen Internetanschluss.
Da ich ab Montag drauf wieder im Homeoffice arbeiten muss sollte das natürlich problemlos funktionieren.
Ich hatte mich für einen Telekom Magenta Zuhause Tarif entschieden (der Vormieter war ebenfalls bei der Telekom).
Passt das zeitlich noch oder wird das eher knapp?
Nun wollte ich den Vertrag gerade abschließen, habe aber gesehen, dass man den Router wohl nur mieten kann. Ich finde 6€ pro Monat auf Dauer nicht gerade günstig und hatte mich daher gefragt ob ich nicht einfach den Router separat kaufe.
Klappt das bei der Einrichtung dann ohne weiteres oder kann das zu Problemen führen und man sollte lieber den Telekom Router nehmen? Kann man die Einrichtung alleine vornehmen oder braucht man einen Telekom Techniker?
Falls das geht - welches Modell würdet ihr empfehlen? Darf ruhig günstig sein. Bspw den TP-Link Archer C6?
 
Wenn du erst jetzt unterschreibst kann es knapp werden mit der Bereitstellung. Das dauert z.T mehrere Woche, auch von Telekom zu Telekom.
Also ich konnte mit einer FritzBox alles ohne Probleme einrichten.

Falls du konkrete vorschläge zu einer Box brauchst solltest du die Anforderungen nennen (WLAN/LAN, größe der Wohnung, Funktionen, Budget, verwendeter Tarif und co)
 
Würde zu 1&1 gehen, da bekommst Du den Router mindestens leihweise kostenlos dazu. Glaube auch noch einen LTE-Stick leihweise bis zum Schaltungstag. Und deutlich besseres Peering.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach routermiete.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Der TP link c6 hat kein dsl modem, normal hätte ich gesagt, 7520/7530 auf eBay, ggf Speedport 724v.
aufgrund der zeitlichen Frist, lieber schnell das DSL bestellen und bei Amazon eine 7530 bestellt, damit die auch ankommt, zum Termin.

alternativ: LTE Router
https://www.amazon.de/TP-Link-M7000-Download-kompatibel-europäischen/dp/B08BS3SHZV/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1SJ1CG9UIVSD8&dchild=1&keywords=lte+router&qid=1611515578&s=computers&sprefix=LTE+router,computers,203&sr=1-15
+
kostenlos 3 Monate
https://www.computerbase.de/2021-01/telekom-magentamobil-try-buy-kostenlos/

dann kannst du in Ruhe bestellen.
 
Einen neuen Anschluss schalten lassen dauert eigentlich immer mehr als eine Woche, teilweise deutlich mehr. Und wenn du Pech hast taucht einfach kein Techniker auf (Krank, zu blöd die Wohnung zu finden, etc) und du darfst wieder warten.

Keine Ahnung, wie sich der Lockdown darauf auswirken könnte.


Wenn du Homeoffice-Pflicht hast solltest du dir umbedingt schleunigst eine Alternative zum Festnetz die du übergangsweise nutzen kannst anschaffen.
Handy-Hotspot, beim Nachbarn betteln, LTE-Router kaufen/mieten, was auch immer.
 
Hey @Tyr0ne Zunächst einmal wünsche ich Dir einen reiblungslosen Umzug! Die Telekom hat hier im Forum einen eigenen Support Bereich, wo deren TelekomHilft-Team Dir bezüglich der Schaltung sicherlich helfen kann.

Denn bis nächstes Wochenende wird sehr knapp werden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ohje, mehrere Wochen wäre ja eine Katastrophe!
Was dauert denn da so lange? Und muss da tatsächlich ein Techniker kommen? Der Anschluss ist ja vorhanden, muss ja eigentlich nur der Router dran, eingestellt werden und los gehts.
Woran kann ich denn sehen wie lange es genau dauern wird?

Und zwecks des Routers:
Die Wohnung hat 85qm und der nochmal ca. 80qm angrenzende Garten sollte ebenfalls abgedeckt sein. Es werden verschiedene Geräte (2 Laptops, 2 Handys, smart Steckdosen, Alexa und ein TV) per WLAN am Netz hängen. Tarif wird der Magenta Zuhause M.
Also der Konsens scheint zur Fritzbox 7530 zu gehen, oder? Der Telekom Speedport Smart 3 taugt nichts?
 
Ich würde auch MagentaZuhause Schnellstart Paket nehmen, ich habe ihn vor Weihnachten gekauft da gab es noch 100GB Datenvolumen als Geschenk dazu. Kleiner Tipp, lass dich sofort im Telekom-Shop freischalten, also die SIM-Aktivierung.

Und was Router betrifft, ich habe mich für die 7590 Fritzbox entschieden, ansonsten die günstigere 7530
 
Tyr0ne schrieb:
Kann man die Einrichtung alleine vornehmen oder braucht man einen Telekom Techniker?
FRITZ!Box am Telekom-DSL-Anschluss einrichten | AVM
Tyr0ne schrieb:
alls das geht - welches Modell würdet ihr empfehlen?
AVM Produktvergleich - FRITZ!Box VDSL/DSL | AVM

Tyr0ne schrieb:
Der Telekom Speedport Smart 3 taugt nichts?
Der Support spricht für AVM

FRITZ!Box: Übersicht FRITZ!OS-Versionen (Liste) | Deskmodder.de
Längerer Support: AVM überarbeitet Update-Liste | Deskmodder.de
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Tyr0ne schrieb:
Woran kann ich denn sehen wie lange es genau dauern wird?
Da musst du auf Info vom Provider warten, nur die können dir einen Schaltungstermin geben und ob ein Technikertermin notwendig ist.

Bei mir war bisher bei drei von drei Umzügen ein Techniker gekommen, bin aber auch bei 1&1 und nicht der Telekom.
 
Tyr0ne schrieb:
Ohje, mehrere Wochen wäre ja eine Katastrophe!
Was dauert denn da so lange? Und muss da tatsächlich ein Techniker kommen? Der Anschluss ist ja vorhanden, muss ja eigentlich nur der Router dran, eingestellt werden und los gehts.
Woran kann ich denn sehen wie lange es genau dauern wird?

Naja was haste dir denn gedacht?! Ich würde auch auf mindestens 2-6 Wochen tippen in der aktuellen Lage. Verstehe auch nicht warum du eine Woche vor Einzug erst damit anfängst dich um den Anschluss zu kümmern, wenn du auf Grund von Homeoffice darauf angewiesen bist. :confused_alt:

Edit: Zum Thema, kauf dir eine Fritzbox, 7590 oder 7530. Wenn dir neu zu teuer, dann schau mal bei ebay..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Dr. McCoy und Madman1209
Tyr0ne schrieb:
Ohje, mehrere Wochen wäre ja eine Katastrophe!
Was dauert denn da so lange? Und muss da tatsächlich ein Techniker kommen? Der Anschluss ist ja vorhanden, muss ja eigentlich nur der Router dran, eingestellt werden und los gehts.
Woran kann ich denn sehen wie lange es genau dauern wird?

Und zwecks des Routers:
Die Wohnung hat 85qm und der nochmal ca. 80qm angrenzende Garten sollte ebenfalls abgedeckt sein. Es werden verschiedene Geräte (2 Laptops, 2 Handys, smart Steckdosen, Alexa und ein TV) per WLAN am Netz hängen. Tarif wird der Magenta Zuhause M.
Also der Konsens scheint zur Fritzbox 7530 zu gehen, oder? Der Telekom Speedport Smart 3 taugt nichts?
Die Müssen deinen Auftrag erst mal bearbeiten, das ganze an die Technik weiterleiten und die schicken dann jemand los. Unter 2 Wochen ist wohl sehr sehr sportlich! Im Schnitt werf ich mal 3 in den Raum.

Zudem ist zu klären ob aktuell noch die Leitung durch den Vormieter belegt ist, dann kann das auch noch Monate dauern bis er diese frei macht durch Kündigung oder Umzug.


Übernimmst du den Vertrag vom Vormieter? Oder wenn du den "persönlich kennst" mal fragen ob du zwischenzeitlich, bis deine Leitung steht oder er frei gemacht hat, deine Box anschließen kannst und für einen kleinen Euro seine Leitung verwenden


Oder einen monatlich kündbaren LTE Tarif nehmen. IDeal wenn dein Smartphone Dual Sim hat dann über dieses Hotspot machen und man erspart sich einen LTE Stick - der ist idr ja auch nicht umsonst
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es an deinem neuen Wohnort kein Telekom Shop?
Bei uns kam die Telekom nach wenigen Tagen 😃
 
Das ist sehr kurzfristig, was Du Dir da überlegt hast! Wenn Du auf HomeOffice angewiesen bist, hättest Du Dich viel früher drum kümmern müssen!

Für jetzt: Wende Dich hier an die Telekom-Mitarbeiter, und lass durch einen von ihnen eine Schnellschaltung eines Anschlusses vornehmen:
-> https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Das klappt, wenn alles frei, ein DSL-Port verfügbar und nichts mehr vom Vormieter blockiert ist. Dazu halte den Namen und die Rufnummer des Vormieters bereit.
 
ich verweise noch mal auf meinem Tipp: 42€ LTE Router und kostenlose Sim über den Trial Tarif der Telekom mit 6GB. Dann kann die Schaltung auch erst 1 Woche später passieren und du bist "online".
 
Zurück
Oben