Richtiges Netzteil?

B

booyakasha

Gast
Servus,

also ich hab da mal folgende Frage. Ich will ein System bestehend aus AMD Athlon 64 3200+ Venice, ASROCK S939Dual-SATA2 UliM1695 und ner GeForce 4200Ti betreiben.

Da mir noch ein Netzteil dazu fehlt, habe ich einem Bekannten das Modell gesagt, was dieser mir mitbringen sollte. Es handelte sich hierbei um das bequiet "BQT P4 350W-S1.3". Der Verkäufer hat meinem Bekannten aufs schärfste abgeraten dieses Netzteil zu verwenden, da diese angeblich für den Betrieb mit dieser Konfiguration das falsche sei und die Komponenten spätestens nach einem halben Jahr den Geist aufgeben würden (wie gesagt die genauen Gründe kenne ich nicht, da ich ja nicht dabei war).

Jetzt hab ich natürlich Schiss das Teil einzubauen und bin am überlegen ob ichs nicht wieder zurück gebe. Was meint ihr, ist da was wares dran, oder wollen die hier nur mehr Geld verdienen da es sich ja bei dem obigen netzteil definitiv um kein schlechtes handelt??? Oder würdet ihr sicherheitshalber bei be-quiet direkt anfragen???

Vielen Dank!
 
AW: Richtiges Netzteil???

Hat er dir auch einen Grund genannt, warum das NT deine Komponenten verrecken lassen sollte?

Das Netzteil sollte von den technischen Daten allemal für dein System ausreichen. (Es sei denn, es ist kaputt, oder übervoltet).
 
Also ich hab eben nochmal telefoniert und der Grund laut Verkäufer sei der, dass dieses Netzgerät nur einen 12V Ausgang hätte ich aber 2 brauchen würde. Ich hab das Netzteil allerdings schonmal bei nem Freund gesehen und da hab ich zwei stecker gesehen, die am mainboard angeschlossen werden einen 4-poligen und diesen länglichen, den es schon immer gibt mit was weiß ich 24 polen oder so.
 
Lol, für was brauchst du bitte 2 seperate 12V Leitungen? Garantiert nicht für deine krasse Graka mit min. 300W Stromverbrauch :p

Das NT wird bei dir funktionieren, selbst wenn es nur ein 20-pol ist. Ich selbst habe auch ein 20-pol NT, welches bei mir (fast) tadellos funktioniert.

18Ampere auf der einen +12V Leitung sind absolut ausreichend für deine Konfiguration.
 
Also ausreichen wird es allemal für dein System. 2 12V braucht man nur soweit ich weiß bei Dual-CPU (nicht Dual-Core) Systemen, hauptsächlich für Sockel 940, selten auch Sockel939 (jetzt von den neueren AMDs betrachtet). Du brauchst auf jedenfall nur den einen (P4) 12 V Stecker und 20/24 Pin ATX Stecker. Diesen meint er wohl da sich bei eingen Netzteile die 4 Pins auch so abtrennen lassen, sieht dann aus wie der P4 Stecker, ist aber bitte nicht zu verwechseln.

Generell würde ich aber von dem BeQuiet abraten, ist zwar sehr leise aber der Lüfter dreht auch nur sehr langsam, dadurch werden die NTs recht warm, dein System wird nicht wie angegeben wirklich gut mitgekühlt und die Dinger gehen nicht selten dadurch kaputt. Numm dir dann doch lieber eines wo auch wirklich 24 Pins oben sind.
 
also für alle die es interessiert, ich habe eben mit bequiet telefoniert. Der Mitarbeiter meinte der Verkäufer habe damit nicht ganz unrecht, da das Netzteil für diese Konfiguration an seiner Leistungsgrenze läuft und man eigentlich immer 30% Spielraum einrechnen sollte. Daraufhin fragte ich ihn was er mir aus dem eigenen sortiment für mein system empfehlen würde, woraufhin er mir die p5 serie mit 420Watt empfahl, da AMD von Haus aus angeblich schon 400Watt empfehlen würde.

Dennoch meinte er, dass wenn etwas kaputt geht, es das Netzteil wäre. Ich hackte dann noch nach, ob ich es nicht trotzdem einbauen könnte, da mir ja eine Gewährleistung von 3 Jahren zugesichert ist, worauf er entgegntete, dass diese logischerweise nicht für Überlastung durch den Kunden gewährt würde und das ja hier vorliegen würde.

also, ich denke ich leg lieber nochmal 10-20euro drauf und kauf mir ein Netzteil>400Watt.

Trotzdem danke an alle, die mir helfen wollten
 
Ja, die von BeQuiet wollen auch nur Geld machen...

Glaub mir, ich habe auch schon ein System mit einer 6600GT, einem MSI K8N Neo2 Platinum, und einem 3000+ an einem 350W NoName Netzteil gesehen, und es hat ohne Probleme funktioniert.

Teste es einfach, bevor du nochmals Geld für ein NT ausgibst. Was soll denn bei dir so viel Strom ziehen? Der Prozessor zieht nicht sonderlich viel, das MB ebenfalls nicht, und deine Graka ist für das Netzteil ein Witz...
 
Theoretisch müssen selbst 300 W ausreichen. Wenn du (extrem) übertaktest, Modding betreibst und viele Gehäuselüfter dranhängen hast, würde ich 420 W nehmen.
Allerdings sehe ich es als sehr überdimensioniert an.
 
hab 250W bei ähnlicher Konfiguration nur mit x800.
reicht locker...
 
Hab grad auch nen 3200+ verbaut, auf dem gleichen mainboard, mit ner x300se und hab keinerlei Probleme mit meinem 350 w Netzteil.
 
Zurück
Oben