richtiges Note-/Netbook für 300 € gesucht

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey ihr,

ich suche wiedermal neue Hardware. Und zwar handelt es sich diesmal um ein kleines Note-/ Netbook.
Und zwar arbeitete ich die ganze Zeit an einem 15 Zoll Notebook aus der Steinzeit. Das Problem ist nur, dass ich daran nur eine Anwendung ausführen konnte, da er sonst überlastet war.

Daher soll ein Ipgrade her.

Meine Anforderungen sind:
  • erstellen von PowerPoint Präsentationen
  • sowie alle anderen Office Anwendungen
  • aufrufen von Internetseiten
  • iTunes lauffähig
  • max. 300 €

Bei Geizhalz.at habe ich folgendes Modell gefunden.
Was haltet ihr davon bzw. würdet ihr mir ein anderes Modell empfehlen?

Die Lenovos geniessen hier einen guten Ruf. Allerdings hast du kein optisches Laufwerk und nur einen 11,6 Zoll Bildschirm. Wenn du damit leben kannst, bestimmt keine schlechte Wahl. Ich habe mir das HP 625 dieses Jahr geholt für die gleichen Anforderungen und bin zufrieden. Es gibt jetzt ein HP 635 das in Deiner Preisklasse liegt.

Kann ich auf das Notebook von Lenovo auf Windows XY installieren? Denn ich kann mir nichts unter FreeDOS vorstellen.
Das kein Laufwerk im Notebook ist, würde mich so nicht stören, da ich das in meiem jetzigen Notebook das Laufwerk auch seit 3 Jahren ie nutzen konnte- Und zur Not kann ich ja auch noch ein externes Laufwerk anstecken.

Falls das Gerät dann hauptsächlich für die Arbeit herhalten soll, würd ich schon schauen, dass es 15 Zoll sind, andererseits stell ich mir das nicht so komfortabel vor.

Ich würde mich daher auf dem Gebrauchtmarkt nach einem HP, Lenovo, Dell-NB umsehen mit min. einen C2D mit 2.2 GHZ und 4GB Ram.

Etwas neues Gescheites in dieser Preisklasse gibts meiner Meinung nach nicht.

Natürlich kannst du Windows installieren ;)

Für max. 300€ auf jeden Fall eine sehr gute Wahl! Vorausgesetzt, dass die der Monitor von der Größe her reicht.

Also ich besitze das Lenovo S205 und bin damit zufrieden. Für deine Anforderungen reicht es auf jeden Fall locker. Hatte vorher auch ein 15" Notebook und vermisse den größeren Bildschirm nicht, da es die gleiche Auflösung hat. Und vor allem, wenn es um die Mobilität geht, ist es einfach super.

Jetzt bin ich hin und her gerissen.
Was den Bildschirm angeht, so habt ihr zwar nicht ganz unrecht, aber das wäre nach meiner jetzigen Einschätzung kein Problem. Auch die Akkulaufzeit, von bis zu 5 Stunden bietet mir doch deutlich mehr flexibilität bei Vorträgen, ohne LAdemöglichkeit.
Die Frage die sich mir nur stellt ist die nach der Installation des Windows Betriebssystems auf dem kleinen Lenovo ohne Laufwerk. Wie installiere ich dies?

Auf der anderen Seite ist der große Lenovo , der wiederum nur 2 Gb Arbeitsspeicher hat. Genügen 2 Gb? Ich möchte nicht, dass er dann an der Rechengrenze die ganze Zeit arbeiten muss. Und für das nachrüsten des Arbeitsspeichers ist das Geld nicht da.

Was den Fujitsu angeht, so habe ich da bei meinem derzeitigen Notwbook schlechte Erfahrungen gesammelt und möchte nicht wieder solch ein Gerät haben.

Kurz gefasst - ich bin einfach unentschlossen, ob ein größeres oder kleineres Notebook

Also die Installation geht ziemlich schnell und problemlos über den USB-Anschluss. Dazu benötigt man nur einen 4GB USB-Stick und eine Windows ISO. Geht aber nur mit Vista und 7 problemlos. Bei Xp hatte ich Probleme damit.

Und wie sieht es mit der Tehmatik Abreitsspeicher aus, wenn ich auf beide Modelle Win 7 installiere und diese dann miteinander vergleiche.
Genügen die 2 gb des großen Lenovos und kann der kleine die 4 gb überhaupt richtig ausnutzen, wo der doch einen Leistungsschwächeren CPU besitzt?

Ich gehe jetzt mal von mir selbst aus. Ich arbeite auch sehr viel mit allen möglichen Office-Anwendungen, dazu diverse Datenbank- und Statistikprogramme. Wenn man dann noch ein paar PDF offen hat, sind 2GB Arbeitsspeicher doch recht schnell voll. Daher würde ich 4GB auf alle Fälle empfehlen.

Ich würde aufjedenfall zu Lenovo greifen. Was besseres bekommste nicht. Und hör nicht auf Leute die ein HP 625 mit Lenovo vergleichen. HP macht mit den Elitebooks sehr gute Notebooks, aber der HP 625 gehört sicherlich nicht dazu; mein Vater hat den knapp ein Jahr und der fällt schon langsam auseinander...

Zurück
Oben