Richtlinien zur Versionsangabe von Programmen

Overloader

Cadet 4th Year
Hallo,

welche Richtlinien gibt es bei der Versionsangabe von Programmen. Zum Beispiel, wenn ich 15% meines Quellcodes geändert habe, ist es dann eine Version 1.1 oder schon eine Version 1.3. Und ab wann ist es eine Version 2 oder 3?

Schon mal vielen Dank im voraus. :)

mfg
Overloader

Da gibts keine Richtlinien... das entscheidest du kanz alleine -g-
Wobei ein Sprung von 1.xx.xx auf 2.00.00 bei mir normalerweise heisst, dass ich mindestens die hälfte neu geschrieben hab.. ich hab aber auch schonmal den kompletten Code neu geschrieben und Vie version nur von 1.01 auf 1.10 erhöht, weil sich von der Funktionalität nicht viel geändert hat.

Offiziell gibt es keine Richtlinien. Am ehesten gibt es lautlose Vereinbarungen.

Am gebräuchlichsten sind dreiteilige Versionsnummern, also z.B. Version 2.6.10. Zu unterscheiden sind dabei Major-, Minor- und Buildnumber (von links nach rechts).
Majornumber wird erhöht bei gravierenden/innovativen Änderungen und wahren Evolutionssprüngen.
Minornumber wird erhöht bei großen Buxfixes und kleinen Funktionalitätsergänzungen.
Buildnumber wird nur bei Buxfixes erhöht.

Einzelne Nummern können durchaus größer als 9 werden. Also ist 2.6.10 nicht 2.6.1.0, sondern 2.6.zehn.

Der Name eines Programms hat nichts mit der Version zu tun. Windows XP als Beispiel. XP ist nicht die Version, sondern Name. Die Version ist 5.1.

Also ich mache das immer in etwa so:

Während das Programm entsteht, erhöhe ich für jede neue (größere) Funktion desselbigen die Minor um eins.

Also ein Programm, das noch nicht fertig ist und sagen wir mal 5 Funktionen hat, wäre dann 0.5.xx, wobei xx für eine Zahl steht, die bei mir meistens dann erhöht wird, wenn ich größere Veränderungen/Verbesserungen am Code vorgenommen habe.

Wenn ich erst mal alles soweit fertig hab, mache ich eine 1.0.0 draus.

Und dann folge ich wieder dem o.g. Muster...

Greets - SK

also bei mir läuft's wie bei Emule, der 1er Release wird wohl nie erreicht :D

meine Versionsbezeichnungen bestehen ebenfalls aus 3 Zahlen: x.y.z

ich entwickle mein eigenes Board und da steigt y bei jeder größeren Funktion bzw. bei vielen kleinen - bei großen Veräünderungen steigt y schon mal auf eine schöne Zahl (zB 0.20) ;)

z steigt bei Bugfixes und wenig kleinen Funktionen

Ich danke euch für eure Ratschläge, jetzt habe ich wenigstens etwas wonach ich mich bei meinen Versionen richten kann.

mfg
Overloader

Loopo schrieb:
z steigt bei Bugfixes und wenig kleinen Funktionen
PS: wird y erhöht, wird z wieder auf 0 gesetzt (zB 0.21.2 -> 0.22)

Was ich noch recht gut finde sind Bezeichnungen kleiner 1. Alles kleiner 1 als Entwicklerreleases und ab 1.0 Versionen für die Öffentlichkeit.

Hmm, ich wäre ja mal für eine Organisation wie die W3C, die sich um Programmversionen kümmert und Zertifikate vergibt...klingt irgendwie spaßig, oder?

Greets - SK

Und dann in jedem Programm einen Version-Type ausweisen, ja?
XVML/1.0 STRICT -g- (eXtendable Versioning Markup Language für die, die nicht alleine drauf kommen ^_^)

Na ja, warum eigentlich nicht?
Sowas sollte doch eigentlich gehen...keine Ahnung wie, aber es sollte klappen...

Am besten mit Community, du musst dich anmelden, wenn du ein Programm versionsgerecht erstellen willst (sollte dann aber auch nix kosten).
Dort musst du Änderungen/Fortschritte am Code eintragen und ein Programm/Script errechnet dann deine Version nach bestimmten Richtlinien... :D

Irgendwie gefällt mir die Idee!

Greets - SK

Wie soll man die Qualität/Quantität an Veränderungen in verschiedensten Branchen und Bereichen messbar machen !? Das würde alles nur einen unnötigen Verwaltungs- und Kostenaufwand bedeuten, ohne wirkliche Qualitätsverbesserungen zu bringen. :rolleyes:

Ja, leider!

Man müsste wirklich ein System finden, um das zu bewerkstelligen, aber ich muss gestehen: Ich habe keine Ahnung, wie man das machen sollte...leider!

Greets - SK

Zurück
Oben