ASRock B450M Steel Legend + R3 1200 AF = Verwirrt durch ASRock's BIOS-Versionsangaben

Defigrillator

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
88
Guten Tag,

habe hier einen kleinen Office-PC, der einen Ryzen 3 1200 AF und ein ASRock B450M Steel Legend verbaut hat.
Ausgeliefert wurde das Board mit BIOS-Version 2.90 (28.11.2019).
Alles lief problemlos nach dem Zusammenbau.

Habe dann mutig das BIOS auf die aktuellste Version (4.20 vom 5.8.2021) geflasht.
Auch danach lief alles anstandslos.

Mir ist aufgefallen, dass mit dem 4.20er BIOS viele Eintellmöglichkeiten, die im Handbuch beschrieben werden, erst gar nicht in diesem BIOS vorhanden bzw. entfernt worden sind. Dies soll der Unterstützung für neuere CPU's und dem kleinen BIOS-Chip geschuldet sein. Das verstehe ich auch vollkommen.

Habe dann wieder zurück auf 2.90 geflasht und siehe da, es gibt dort wieder die im Handbuch beschriebenen Einstellmöglichkeiten.

Nun aber bin ich zwecks den ganzen BIOS-Versionen leicht verwirrt, weil:

1. Die BIOS-Version 2.90 ist wie o.g. vom 28.11.19 und unterstützt damit erstmals den Ryzen 3 1200 AF (so hab ich es jedenfalls glelesen). Der 1200 AF kam aber erst im April 2020 auf den Markt. Häh???

1200af.JPG




2. Ab BIOS-Version 2.60 und aufwärts steht ein Warnhinweis neben den jeweiligen BIOS-Beschreibungen auf der Download-Seite von ASRock:

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.


Bios-Versionen.JPG


Das Board wurde aber schon mit Version 2.90 ausgeliefert. Also mit einer (eigentlich) für den 1200 AF nicht empfohlenen Version... Theoretisch müsste ich es auf Version 2.50 runterflashen, damit es ASRock-konform ist, oder wie? Nur wird der 1200 AF ja erst ab Version 2.90 unterstützt...häh?

Tut mir leid, aber das ist für mich total verwirrend. Oder aber ich bin vielleicht auch einfach nur zu doof dafür.

Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Es bei Version 2.90 belassen oder, oder...

Würde mich über Vorschläge freuen, damit ich weiß, was am Besten für diese MB-CPU-Kombo wäre.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

MfG
 
Ich spiele auch bei den älteren Asrock Boards immer das aktuellste Bios auf, läuft problemlos, besonders im Hinblick auf Ram-Kompatibilität würde ich keine ältere Version nutzen.
 
Defigrillator schrieb:
1. Die BIOS-Version 2.90 ist wie o.g. vom 28.11.19 und unterstützt damit erstmals den Ryzen 3 1200 AF (so hab ich es jedenfalls glelesen). Der 1200 AF kam aber erst im April 2020 auf den Markt. Häh???

Die Hersteller bekommen vorher Samples und ergänzen das UEFI bevor die CPU herauskommt.

Defigrillator schrieb:
Das Board wurde aber schon mit Version 2.90 ausgeliefert. Also mit einer (eigentlich) für den 1200 AF nicht empfohlenen Version... Theoretisch müsste ich es auf Version 2.50 runterflashen, damit es ASRock-konform ist, oder wie? Nur wird der 1200 AF ja erst ab Version 2.90 unterstützt...häh?

Das Mainboard wird für alle CPUs ausgeliefert und daher mit der aktuellen Version. Dies sollte funktionieren, außer es wird der Micro-Code für eine CPU entfernt.

Warum der Hinweis beim UEFI steht, kann nur ASRock beantworten. Bei ASUS und MSI gibt es keinen Hinweis, dass ein UEFI nicht für ältere CPUs empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B450M Steel Legend musste nicht wenig rauswerfen, um Zen2 und besser zu unterstützen. Ich hab soeins noch selber in einem 'Altteile' Rechner stecken, mit 2.70, und das UI war mit einem mal deutlich schlichter.
 
Ja ok, ähm... muss ich mal ASRock fragen. Auf der einen Seite steht beim Ryzen 3 1200 AF (Pinnacle Ridge): Validated since BIOS P2.90, um dann aber nebenbei zu warnen, das Version 2.90 und aufwärts für Summit Ridge, Pinnacle Ridge etc. allgemein nicht empfehlenswert sei...

Naja, ich glaube ich belasse es bei 2.90. Solange alles stabil läuft, brauche ich die abgespeckten, neueren Versionen nicht.
Ergänzung ()

Mich würde es noch interessieren, ob der Prozessor mit Version 2.70 auch noch laufen würde... Ich probiere es aber lieber nicht aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass in der Version 2.50 der Micro-Code für die CPU noch nicht integriert ist.

Der einzige Grund kann in der Implementierung der Firmware (UEFI zuvor BIOS) durch ASRock liegen. Die AMD Generic Encapsulated Software Architecture (AGESA) Combo AM4 Programmbibliothek wurde für Ryzen 3000 entwickelt und Combo AM4v2 für Ryzen 4000 / 5000.

Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht | hardwareLUXX
AGESA Version explanation:
Summit Pi
Pinnacle Pi
Combo AM4
Combo AM4v2
Supports only Ryzen 1000 series
Supports Ryzen 1000 and 2000 series
Supports Ryzen (1000), 2000 and 3000 series
Supports Ryzen (1000, 2000), 3000, 4000 and 5000 series

Wobei die Version 2.10 bereits eine AGESA Combo-AM4 Programmbibliothek enthält:

2.101. Supports AMD next generation Ryzen™ processors
2. Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.1

* Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL" or a later version before updating to this BIOS.
** User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.


Siehe auch:
AMD UEFI Inside: Was verbirgt sich wirklich hinter AGESA, dem PSP (Platform Security Processor) und vor allem auch ComboPI? | Igor'sLAB

Kurz: Bei ASRock nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben