Ricoh MP 2501 Scan zu Ordner einrichten?

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
474
Ich hab' in einem kleinen, befreundeten Unternehmen einen neuen Computer eingerichtet und scheitere gerade daran vom Ricoh MP 2501 Multifunktionsgerät auf den neuen Computer zu scannen. Der Computer hat unter Windows 10 sofort den Ricoh als Drucker und Scanner über das Netzwerk erkannt und ich konnte ohne Probleme eine Testseite drucken.
Nur andersherum, kann ich nicht vom Scanner über das Netzwerk auf den Computer scannen. Ich habe einen Ordner freigegeben und am Ricoh sowohl über die IP-Adresse, als auch über den Computernamen versucht, auf den freigegebenen Ordner zuzugreifen. Ich habe es mit den Login-Daten des primären Benutzers versucht, als auch einen lokalen Account hinzugefügt, der volle Lese- und Schreibrechte für den freigegebenen Ordner hat. Egal, was ich versuche, der Ricoh sagt mir immer, er hätte keine Verbindung zum Netzwerk, was offensichtlich nicht stimmt, wenn ich von eben diesem Computer über das Netzwerk drucken kann.
Was muss ich tun, damit der Scanner auf den Computer zugreifen darf? Netzwerkerkennung öffentlich stellen, Firewall ändern? Ich hab' schon die Workgroup des neuen Computers geändert, woraufhin der Computer alle anderen Computer im Netzwerk automatisch erkannt hat, aber der Ricoh bleibt stur.
Die offizielle Dokumentation ist wenig hilfreich, kann mir hier jemand helfen? Ich geb' euch auch gerne mehr Infos, wenn ihr noch was wissen braucht?
Vielen Dank im voraus, Drucker sind mein Kryptonit..
 
Und wie hast Du denn die Freigabe unter Windows konkret eingerichtet?
Du weisst, dass es Freigaberechte und Ordnerrechte gibt?
 
PHuV schrieb:
Du kannst per Web auf die Oberfläche von Ricoh zugreifen? Dort kann man noch einige Dinge direkt einstellen.
Ah stimmt, das probier' ich mal aus.
BFF schrieb:
Und wie hast Du denn die Freigabe unter Windows konkret eingerichtet?
Du weisst, dass es Freigaberechte und Ordnerrechte gibt?
Ähm, Rechtsklick auf den Ordner, dann auf Freigabe und dann hab' ich's für den neuen Benutzer "Scan" mit den Berechtigungen Lesen/Schreiben freigegeben. Und ja, weiß ich, worauf willst du hinaus? :)

EDIT: Hab' dieses Video gefunden und einige der Dinge darin nicht gemacht. Ich werd' die jetzt nachholen und dann berichten. Jetzt verstehe ich auch den Hint mit den Berechtigungen!

EDIT #2: Ich hab' alle Schritte in dem verlinkten Video befolgt und der Ricoh findet einfach den Computer nicht und sagt immer, es bestehe keine Netzwerkverbindung. Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, da der Computer den Ricoh automatisch im Netzwerk findet und der Computer von anderen Computer automatisch im Netzwerk gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand ähnliche oder die gleichen Probleme hat und diesen Thread möglicherweise findet, hier meine Lösung:

1. SMB 1.0 aktivieren, entweder über das "Features"-Menü oder die Kommandozeile!
2. Gleiche Arbeitsgruppe von Scanner und Computer (z.B. standardmäßig WORKGROUP)
3. Lokales Konto, mit Vollzugriff auf den freigegebenen Ordner, in den gescannte Dokumente abgelegt werden sollen.

Dann kann man am Scanner z.B. \\Computername\Pfad\zum\Scan-Ordner angeben und Benutzername des lokalen Kontos und entsprechendes Passwort.
 
Zurück
Oben