Riesen Problem mit E8400!

Erstmal: Wenn ich mir deine Bios-Version anschaue, dann glaub ich eher, dass du das 3.0er vom 11.6.08 drauf hast und nicht das aktuelle 3.2!

http://www.msi-computer.de/index.ph...85&PHPSESSID=b852154681bc7f538c2da1305cdf6aef

Post mal von CPU-Z ein Bild vom Reiter Mainboard! Am besten gleich auch noch vom Reiter SPD hinter her!

Kann gut sein, dass das (alte?) Bios den Speicher nicht richtig erkennt!

Ansonsten kannst du am Teiler im Bios rumpspielen! Du siehst ja sofort, welcher Teiler welche Frequenz bewirkt! Hier halt einen Teiler möglichst nahe an der 1000 raussuchen! Kann natürlich auch <<etwas>> drüber sein, solange es stabil läuft! Aber würd am Anfang schon schauen, dass ich nicht drüber bin! Erstmal alles sorgfältig einstellen und dann erst dran rumspielen! :D

Um deine Frage, was ist FSB 1333 zu beantworten:
FSB 1333 = 333 quadpumped http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus
Sollte bei deinem P45 Board kein Problem sein.
Herstellerseite , Beschreibung für dein MB:
Chipset
• Intel® P45 Chipset
- Supports FSB 800/1066/1333/1600* (OC) MHz.

Zuletzt bearbeitet:
@Justin_Sane, der TE wird wohl diesen Ram haben, siehe Bild.
Gruss Harry

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 114
  • ram1.jpg
    ram1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
So.. Nachdem die manuelle installation des auf der website angebotenen 3.2 updates nicht funktionierte (vista 64 würde nicht unterstützt). hab ich nun "MSI live update 3" runtergeladen und der hat mir prompt die Version 3.2 draufgehauen.. was ein Service ^_^

Nun habe ich erstmal einen Takt von 9x 400Mhz laufen..
BIOS ist jetzt laut CPU_Z bei Version 3.2

SELTSAMERWEISE.. Das hier :freak:

So.. Hatte den Teiler auf 1:1.2 .. Da lief der Ram bei 960Mhz.. Anscheinend instabil.
Hab den Teiler wieder runter auf 1:1.00 und wieder das gleiche Bild... Trotz neuem BIOS.

Der 1000er Ram läuft jetzt anscheinend bei 400Mhz.. Muss ich vielleicht noch was anderes einstellen um den Takt des RAMS hochzufahren?
Spannung oder so? Weil wenn ich schon 1000er Ram habe sollte er auch so in der Region laufen und nicht bei 400Mhz ^_°

Zuletzt bearbeitet:
Hehe...ist mir bei meinem CPU-Z auch noch gar nicht aufgefallen, dass die G.Skill anscheinend irgendwie nicht ausgelesen werden!
Naja...solange sie gut laufen soll's mir egal sein!

Jetzt könntest dich z.B. daran mal machen, den minimalen VCore für die CPU bei 3600MHz zu finden! Das gleiche gilt für die RAM's, NB, SB usw.! Ist halt "bisschen" Arbeit! ;)

Was machen eigentlich die Temps. unter Prime? Und natürlich ebenso mit Prime auf Stabilität testen!
Alternativ das hier benutzen...geht bisschen fixer:

http://www.ultimate-filez.com/files/IntelBurnTest.zip

y, 1, 5 drücken, beim finalen Test sollten es dann aber schon mind. 10 Durchläufe sein!

/edit/
Was hast du für 'ne Spannung bei den Ram's eingestellt?
Kannst ja auch mal die Timings im Bios auf Auto wieder stellen, vllt. hilft das was?!?!

Und wie gesagt: Bei CPU-Z würde er dir beim RAM mit effektiven 960MHz auch "nur" 480MHz anzeigen! ;)

Aber vllt. ist es ja auch schon die CPU mit zu niedriger Spannung! Würd erstmal eins nach dem anderen austesten! Spart Zeit und Nerven!

Zuletzt bearbeitet:
den minimalen VCore für die CPU bei 3600MHz zu finden!

Laut CPU_Z ist der bei 1.248 V ... Ist es denn schlimm wenns ein bisschen zu hoch ist?

Das gleiche gilt für die RAM's, NB, SB usw.! Ist halt "bisschen" Arbeit!

Ich wollte die RAMs auf ~1000Mhz laufen lassen. Nur weiss ich noch nicht wie ich das anstellen soll und wo ich die Volt einstellen kann.

NB und SB kenn ich net ^^ Will ich auch nicht anrühren lieber... Will ja nix kaputt machen..

Was machen eigentlich die Temps. unter Prime? Und natürlich ebenso mit Prime auf Stabilität testen!

Mach ich jetzt mal.. :)

@Justin_Sane, weisst du wo er das einstellen kann,
Ich wollte die RAMs auf ~1000Mhz laufen lassen. Nur weiss ich noch nicht wie ich das anstellen soll und wo ich die Volt einstellen kann.
die Spannung sollte für 1000 oder 960 bei 2V liegen beim Ram, mehr brauche ich bei meinen nicht.
Gruss Harry

Hmm.. Hab mal ein par Einstellungen durchprobiert und die V auch erhöht und nicht auf Auto gelassen. Tja.. System startet nicht und ich musste wieder auf 1:1.00 stellen 800Mhz steht da.. das sind also 2x 400Mhz? .. Hmm.. und das bei 1000er ram..

Zurück
Oben