Riesen Problem nach Lüfterwechsel - X800Pro@X800XT PE

Tja Leute was soll ich sagen?

Jetzt bin ich gerade mal zu meiner Frau gerannt um mich auszuheulen. Vorher hatte ich die Kiste neu gebootet und vergessen dem ATI-Tool zu sagen, dass nicht mit dem Default Takt laden soll. Hab also eine bei ihr geraucht und schon einen Schlachtplan für morgen geschmiedet, der so aussah: 7 Uhr aufstehen (im Urlaub) und zum PC-King nach Troisdorf fahren. Dort dann eine Sapphire X800XT PE einpacken usw.

Naja, ich komm dann hoch und stelle fest, dass keine Pixelfehler mehr auf dem Schirm sind. Ich kontrolliere nochmal den Takt und der steht bei 520/560.

Gut, schraub ich dann mal was hoch auf 540/580 und lasse 3D-View an. Nix passiert, alles in Ordnung.

Was ist das für eine Scheisse? Ich habe nix verändert, gar nix

Muss sich der Silencer vielleicht erst einbrennen oder sich gemütlich auf die Bauteile legen oder wie? Ich versteh jetzt überhaupt nix mehr?

Ich lasse trotzdem nochmal paar Benches laufen.

Ich glaub aber schon, dass ich mir die X800XT PE von Sapphire trotzdem hole und die hier auf Ebay verscherbel. Ich glotz dauernd beim Daddeln auf die Temps und denke immer: Hoffentlich macht sie das mit.

Alleine das nervt mich schon seit dem 4. Dezember (aber da gabs auch nirgends eine echte XT PE)

Wie kann man das erklären?

Edit: Jetzt siehts so aus
 

Anhänge

  • graka2.jpg
    graka2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Ist die karte eigentlich agp oder pciexpress? habe ich glaube nirgendwo gelesen und auserdem wollte ich noch fragen - nachdem du den bios geflasht hast köntest du weiterhin dein tv-out benutzen oder war´s mit ihm?
ich danke dir im voraus!
 
Sorry das ich das vergessen hatte zu schreiben.
Die Karte ist eine AGP-Karte.

Und was den TV-Out betrifft kann ich nicht wirklich was dazu sagen, denn ich habe

a) eine TV-Karte drin und
b) eine Dreambox an den PC gekoppelt (zum Fernseh gucken am Monitor)

Ich würde das jetzt aber schnell mal ausprobieren, aber leider habe ich nicht so ein langes Kabel zur gerade zur Hand.
 
das kenn ich doch irgendwoh her. Haste ne arktik wärmeleitpaste benutzt?
die hat bei mir schon bildfehlerverursacht. Das gelumpe ist leitend. Jedenfals so stark
, das wenn was versehendlich auf irgendwelche kontakte kommt. bildfehler oder
abstürtzte die folge sind. vielleicht ist jetzt das verdammte zeug weggelaufen und somit
kein kontakt mehr. Kauf dir nen elektronikreiniger und nimm einfacha weise leitpaste,
dann haste das problemm nicht mehr. Also restlos entferen mit elektronikreiniger und
neu mit 08/15 weiser leitpaste.
Dachte auch meine 6800le (12/6) 325/700 ist tod. war aber nur das arktik sch***dreck.
:D
 
Ja das stimmt, ich habe Artic Silver 5 für die GPU verwendet und teilweise auch für die RAMs.

Genau was Du beschrieben hast fragte ich ja auch in einem vorherigen Post ob es möglich ist, dass sich vielleicht ein ganz dünner Faden über 2 Bauteile gelegt haben könnte.

Ich habe die Platine mehrmals mit der Lupe abgesucht, aber ich konnte nichts finden.
Wie dem auch sei, jetzt läuft die Karte ja wieder und auch ohne Probleme. Ich habe Aquamark jetzt mehrmals drüber laufen lassen und komme immer so zwiscen 67300 und 67400 Punkte - und das konstant.

Scheint wohl wirklich so zu sein wie Du beschrieben hast. Die Karte werde ich aber trotzdem auf Ebay verkloppen, da ich auch seit dem 4.12.2004 immer ein Problem damit habe, dass ich permanent auf die Temps schaue. Ich weiss nicht warum, denn die Temps sind klasse und die Karte geht sehr gut. Jetzt habe ich im Idle genau 30° und unter Last komme ich nie über 60° (ausser bei NFSU2)

Trotzdem möchte ich mich bei ALLEN hier bedanken, die versucht haben zu helfen

ISOstar
 
Das Problem das du hast ist die Karte an sich, ich hatte bei meiner X800 XT PE die selben Grafikfehler, am Anfang waren die Fehler minimal und zum Schluß wurde es immer heftiger. Durch das verwenden des ATI Tools hat sich das dann soweit gesteigert das die Karte nur mehr Artefakte lieferte. Gebessert hat sich das ganze dann als ich ATI Tool deinstalliert habe.

Auf Nachfrage hat mein Händler dann gesagt, das dies bei einer minimalen Anzahl von X800 Karten auftreten kann, das ist aber bekannt und wird ohne Probleme getauscht. Ist ein ganz klarer Garantiefall. Bei der jetztigen Karte gibt es keine Probleme mehr und die läuft wie ne 1, auch wenn ich das ATI Tool wieder verwende gibt es Null Probleme. Somit wird das Problem bei dir durch das ATI Tool verstärkt worden sein (So wie bei mir) durch deinstallieren des Tools sollten dann die Grafikfehler verschwinden und die Karte kurzzeitig wieder normal laufen. Aber das wird nicht von langer Dauer sein, laut eigener Erfahrung und Aussage vom Händler.
Laß die Karte austauschen und du hast Ruhe, für sowas ist die Garantie ja da.
 
Wie soll ich die Karte denn tauschen, wenn ich diese bereits mit einem gemoddeten Bios zu einer X800XT PE geflasht habe, und dazu noch den Originalkühler gegen einen Silencer getauscht habe?

Die Garantie ist futscht, was mir auch bei der Aktion bewusst war.

Das ATI-Tool kann an der Sache nicht Schuld sein, da ich die Fehler auch mit dem Catalyst only hatte, also auch wenn ich das ATI-Tool deinstalliert hatte.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass die Karte für den Takt nicht ausgelegt ist, denn sie geht ja richtig gut ab, und nach oben hin habe ich noch nie ausgetestet. Fakt ist doch auch, dass das Gerücht von wegen "X800pro ist in Wirklichkeit eine X800XT" sich hartnäckig hält.

Hier in diesem Thread haben es tausende User auch gemacht und niemand hat einen Ausfall zu beklagen.

Die Fehler sind ja jetzt auch nicht mehr vorhanden und die Karte läuft wie vorher. Da dieser Fehler sofort nach dem Wechseln des Lüfters auftrat gehe ich mittlerweile wirklich davon aus, dass es an der Artic 5 gelegen hat.

An einen Tod der Karte glaub ich momentan nicht mehr!

Ich suche im Netz schon nach weiteren Berichten in Sachen ATI und Artic Silver, aber leider habe ich noch nichts passendes gefunden, denn interessieren tut mich das schon sehr.
 
Ups, stimmt Garantie ist nicht mehr. Aber wie gesagt ich hatte selbiges Problem und bei meinem Händler wurde mir gesagt das es eine minimale Anzahl von X800 Karten betrifft. Aber wenn du meinst es war der Silencer, dann ist es ja eh OK. Hab mir nur gedacht weil mich die Screenshots irgendwie genau an meine Grafikfehler erinnerten, daß du das selbe Problem hast.


EDIT//

Ich hab meinen Thread nochmal gesucht wo der Fehler bei mir aufgetreten ist:

https://www.computerbase.de/forum/threads/schwere-grafikfehler.91350/

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben