Riesenproblem mit neuem Sys

CubeOfMetatron

Cadet 3rd Year
ALoha Loide

Habe mir vor ca. 10 Tagen einen neuen PC gebaut aus

Gigabyte GA-AB350-M DS3H
Ryzen 1600X
16 GB (2x8GB) G.Skills Ram für 3000 Mhz spezifiziert
(zunächst GTX 750 Ti)
Corsair 400W Vengance PSU
zunächst 1x120GB SSD und 1 TB HDD

nach einigen anfänglichen zicken lief das System rund
eine jener Zicken bestand aus folgendem Problem: immer wenn ich den Speicher wie empfohlen nach XMP eingestellt hab, kam als Postcode 3x Piep (=Adressierungsfehler in den erste 64K Base memory) und er stellte manuell wieder auf 2133
Das ganze wurde mit dem neusten Bios jeodch behoben und kümmerte mich nicht weiter, der PC lief rund!

HEUTE bzw. gestern wurde ein upgrade durchgeführt:

GPU -> GTX 1060 6GB
1 TB HDD -> 500 GB SSD

Beim Upgrade der GPU ist mir dummerweise die Nase abgebrochen, die normalerweise die PCIe Steckkarte hält, weil ich so sämlichwar die Plastikabdeckung zu übersehen die an der Kontaktblende steckt (NEIN ich habe es nicht reingequetscht und eingeschaltet, wie manche vermuten ;))
Dem habe ich Abhilfe geschafft indem ich de Karte einfach seeehr fest ans Gehäuse fixiert habe
Als ich die Treiber deinstallierenwollte und die neuen installieren (wusste nicht dass neuerdings alle Nvidia karten denselben Treiber nutzen( gab es jedoch einen erstne Bluescreen: (dummerweise sind die memory dumps nicht mehr da, aber ich weiß definitiv dass NTOSkernel.sys die einzig relevante datei im aktive speicher war) also nix was auf GrafikSubsystem hingedeutet hätte!!!
NAchdem aber der Treiber drauf war lief alles 1a, ich konnte BF1 zocken, habe erfolgreich gebenchmarkt, habe einen Belastungstest gemacht (Prime95-Furmark für 2 Std oer so)
Aber dann das große Chaos:
Also fangen wir heute Mittag an, da wollte ich in die PC Steckleiste mein Handy stecken, auf einmal tut es ein lautes "FIZZBOOM" habe sogar Blitz gesehen.
ALLES GEHT AUS!

Ich daraufhin wollt den Rechner wieder einschalten, es tat sich absolut NIX! ICh hab mega Panik geschoben, nichtmal der Bildschirm ging an. Dachte das Netzteil wäre hin oder so. ABER: Kaum hatte ich den PC+Monitor an einer anderen Steckdose angeschlossen ging alles wieder wie am schnürchen! Jedoch hat er beim Posten - und tut es seitdem - drei Piepser und stellte anschliießend eigenmächtig meine wohlbewährten Ram-Einstellungne von 2933 Mhz auf läppischen 2133 Mhz inkl. Spannung runter
ICh kann ohne probleme diese wieder hochstellen, er läuft dann ganz normal.
Habe auch Prime+Furmark gleichteitig für 3 Stunden gehalten, alles kein Problem

Aaaaber: Wehe ich mache einen Kaltstart. Entweder
(1) geht er dann gar nicht an, oder
(2) er macht seine drei Piepser inkl. umstellung.

--> Tritt Fall 1 ein, geht nichtmal der Monitor an, und ich muss wiedermals eine neue Steckdose für biede Geräte suchen

DAS IST DOCH VERRÜCKT!! So ein Problem hatte ich noch nie, und ich habe kein Ahnung, ob hier Board, PSU, neue Graka, RAM, Northbridge (also CPU), oder alles ein bisschen, oder aber der Geist des Schicksals hier das Problem sind!
Kann mir irgendwer einen Ansatz liefern?

Dieses 3-Piepser-Problem hatte ich bereits einmal, kurz nachdem ich den PC zusammengebaut hatte, in ähnlicher Form schonmal! Nach einem BIOS Update war es jedoch behoben.

Naja es hat nen Kurzschluss bei dir gegeben. Da kann alles Macken haben. PSU wird wohl das erste sein was etwas abbekommen hat und klingt auch sehr danach. Hast du evtl n Reserve Netzteil? Wenn du Pech hast hats mehr erwischt.

Naja 400Watt NT von Corsair und dann 1060er is schon gewagt, die Probleme mit dem speicher sind bei dem board normal, Stell den speicher manuell auf 2666 oder 2933 @1,37V dann kanns sein das das board den speicher schluckt, neustes Bios is druff, F23d oder so, ansonsten geht bicht mal 2400er stabil mit dem Board.
Und unbedingt zur zeit die Spannungsversorgung und den Chipsatz mit kühken bei den temperaturen.
Ich würd das Board gegen was besseres tauschen und das NT auch 500-550Watt und vor allem was aktuelles vom baujahr her, deins is glaub von 2015/16

Ja habe reserve PSU
das ding ist jettz zb (hab speicher auf 1.38 hochgevoltet und auf 2933 runtergetaktet) scheint es wiedr stabil zu laufen

was noch aufgefallen ist jedoch: front Audio ist tot

also ich werd bei Gelegneheit eien andere PSU (Thermaltake Hamburg) probieren
mir wurde hier in diesem forum EINDRINGLICH empfohlen das 400W NT und bloß keine 500+ W weil die wären ja eh nicht ausgelastet und bla

Wobei ich sagen muss Prime (beim maximum Powerconsumption modus) und noch dazu Furmark laufen gleichzeitig mehrer Stunden stabil

zu welchem PSU würdet ihr raten? (KEIN bequit, mit dieser Marke habe ich in der vergangenheit (2007 bis 2012) bisher nur schlechte erfahrungen gemacht , und das gleich 2x)

Gigabyte GA-AB350-M DS3H X370 Chipsatz wahrscheinlich auch noch Ryzen 2xxx ready für 64 €, das ist mal
ein richtig gutes Mainboard zum OC ;)

Ich mach kein OC .. also meint ihr das Bord ist hin? Immer hin emfehlr ihr es bei 800 euro gaming PC!? Und das sogar im Combo mit der RX580 die wo noch viel hunkrieger ist als die 1060!? Gestern sind noch 2 hard freeze aufgetreten wie sie typisch für RAm Probleme sind. habe dann gestern CMOS resert gemacht, dann noch Mal alle Spannung und Timings Manuel eingestellt und seid dem sind die Probleme nicht mehr passiert , ueber Nacht memtest86 gemacht und hoffentlich bleibt es so

Nein er meinte die VRM also die Spannungsversorgung, die sind bei dem Board unterdimensioniert.
Wenn jetzt alles läuft, hast Du Glück gehabt, ansonsten danach vorgehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550973/
Als erstes würde ich aber mal das Netzteil mit einem anderen testen, da die bei einem Kurzen schnell etwas weg haben.
Und ein Vorschalg für ein neues Netzteil:
https://www.computerbase.de/preisve...x-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=at&hloc=de

Das seasonic hört sich sehr gut an. Lebe in nem alten Haus mit wohl Ned mehr ganz zeitgemässer Elektrik. Evtl hat mir das auch das bequiet damals gefressen
Mal ne Frage; ist das was hier passiert ist wofür der Unterspannung Schutz da ist?

Aber Mal ne Frage warum wird unter der ideale gaming PC Hardware angegebene die offensichtlich nicht zam passt?

Ich kann dir nur eindringlich dazu raten, deine Elektroinstallation prüfen zu lassen, wenn du in Miete wohnst, ist das sogar Aufgabe des Vermieters. Desweiteren sollte man bei alten Leitungen die Stromlasten auf einzelnen Leitungen reduzieren und Stromverbraucher aufteilen. Mir ist mein Bauernhof aus dem 17. Jahrhundert mit einer Strominstallation aus den 50er Jahren abgebrannt, nachdem ich eine Hilti beim Renovieren angeschlossen hatte. ...

Cr@zed^ schrieb:
Ich kann dir nur eindringlich dazu raten, deine Elektroinstallation prüfen zu lassen, wenn du in Miete wohnst, ist das sogar Aufgabe des Vermieters. Desweiteren sollte man bei alten Leitungen die Stromlasten auf einzelnen Leitungen reduzieren und Stromverbraucher aufteilen. Mir ist mein Bauernhof aus dem 17. Jahrhundert mit einer Strominstallation aus den 50er Jahren abgebrannt, nachdem ich eine Hilti beim Renovieren angeschlossen hatte. ...

Lol habe gerade in dem andern Frett geschrieben das Haus ist von 1888 und die Leitung würde wohl Anfang der 80er neu gemacht und hat angeblich noch Prüfsiegel.wie Grieg ich meine Vermieterin dazu das zu machen die meint das wär alles in bester Ordnung ihr enkel könne Zitat sogar Playstation und PC gleichzeitig betreiben 😲

Generell hat der Vermieter die Pflicht nicht, aber wenn es zu Unregelmäßigkeiten kommt, sieht die Sache anders aus. Du hattest ja selbst von einem Kurzschluss geschrieben:
CubeOfMetatron schrieb:
Also fangen wir heute Mittag an, da wollte ich in die PC Steckleiste mein Handy stecken, auf einmal tut es ein lautes "FIZZBOOM" habe sogar Blitz gesehen.
ALLES GEHT AUS!
Was war mit den Sicherungen? Normalerweise müssten sie bei dem von dir beschriebenen Szenario ausgelöst haben. Haben sie das nicht ist das schon der Grund dass deine Vermieterin die Elektroinstallation prüfen lassen muss, allein schon als Verpflichtung der Versicherung gegenüber. (Die zahlt dann nämlich u.U. nicht, falls etwas passiert.

Edit:
du kannst dich da auch beim Mieterschutzbund beraten lassen.

Ich werde heute Mittag mit ihr sprechen.

Generell ist mir aufgefallen dass sobald ein erfolgreicher Warmstart durchgeführt würde die Kiste absolut stabil läuft. Egal welche Last ich drauf schmeiß.

Jetzt das absolut weirde. Vorhin kalt start gemacht - black Screen nix geht. Und jetzt kommt's: nicht Mal der Bild Schirm Ansich ging, erst als ich ihn in eine andere Steckdose verfrachtet hab also weg von der Leiste. Das kann doch jetz nimmer allein am PC bzw PSU liegen

das „Fizzboom“ kenn ich von billigen ausgenudelten Steckdosenleisten:
So Steckdosenleisten mit Schalter gehen über die Zeit gern mal kaputt.
Da sind meist nur 2 lange dünne Kupferschienen drin, von ein paar windigen Plastiknasen in Form gehalten, für die Stromverbindung zu allen eingesteckten Steckern. Die Schienen verbiegen sich mit zunehmenden Alter durch viele Steckvorgänge und dann stellen die keinen sauberen Kontakt mehr her. Oder der Schalter lässt mit der Zeit nach und fängt das Prellen an.
Beides führt dann gelegentlich zu Wackelkontakt mit Lichtbögen mit tollen gut hörbaren Prassel-Audioeffekten. Bei einem eingesteckten PC Netzteil, das zu der Zeit im Betrieb ist, kann dann sogar die Schutzabschaltung zuschlagen.
Wann der Lichtbogen zuschlägt, ist teilweise abhängig von Steckerlage, der Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur, d.h. die Steckdosenleiste kann an anderen Tagen wieder tadellos wirken. Wirf die Steckdosenleiste besser weg, wg. Brand- und Unfallgefahr.

Gleiches könnte auch passieren, wenn ein gealtertes 230V Kabel mit ausgenudeltem Kaltgerätestecker nicht sauber im Netzteil steckt.

I weis auch ned wieso immer so niederpotente NTs empfohlen werden, 500-650W sollten es scho sein, so muss man ned immer ans NT denken wenn man ma auf rüstet. Ich verbau selber Privat nur noch seasonic, nur einmal probleme gehabt und wurde nach 5 Jahren dauerbetrieb, auf garantie gegen ein aktuelles ersetzt ohne HeckMeck. Und wie gesagt das board is keine Glanzleistung von GB, ich würd bei gelegenheit nen besseres besorgen wenn speicher ausfahren magst und OCen willst

Zurück
Oben