Riesenproblem!

anywish

Lieutenant
Ich hab ein Riesenproblem!

Mein PC hat bis eben perfekt funktioniert... zuletzt hab ich mit "Partitition Wizard" die Partititiongröße meiner C-Festplatte geändert (von 100 GB auf 50 GB). Dazu hat Partitition Wizard den PC runtergefahren und in eine Art "Boot-Umgebung" gebracht und die Festplatte ordnungsgemäß verkleinert (Meldung hierzu war in etwa: Da die Partition derzeit verwendet wird, wird der PC heruntergefahren und fährt nach der Ausführung wieder selbstständig hoch)

Dann hab ich diese freigewordenen 50 GB Festplatten-Speicher zu meiner D-Partition (Spiele) dazugegeben. Auch dazu wurde der PC runtergefahren, um die Größe zu ändern.

Der PC ist wieder raufgefahren, und ich hab im Partitition Wizard gesehen, dass 3 winzige Stückchen (zw. 1 und 3 MB klein)der Festplatte als "unzugeordnet" übrig geblieben sind (keine Ahnung wieso).

Ich hab also diese kleinen Stückchen den bestehenden Partitionen hinzugegeben... es ist wieder die Meldung gekommen, dass der PC runtergefahren wird und nach der Ausführung der Änderungen wieder selbstständig hochfährt.

Doch jetzt ist das Problem gekommen:

Die Bios-Grafik wird angezeigt, und dann ist der PC bei den Laufwerken (AHCI) stehen geblieben (siehe Bildschirmfoto). Nach der Zeile "Port 00: No device detected" sind normalerweise Port01 usw... gekommen, wo die Festplattenpartitionen und das DVD-Laufwerk angezeigt werden.

Doch wie im Foto zu sehen, bleibt der PC immer stehen.

Noch schlimmer ist allerdings: Ich komme nicht mehr ins BIOS!!!

Bei der BIOS-Grafik (die davor erscheint) drücke ich normalerweise die ENT-Taste und komme ins Bios-Setup. Doch das funktioniert nicht mehr - ich drücke wie wild, die Tastatur funktioniert, den ich kann teilweise noch bei dem Bildschirm (im Foto) die STRG-ALT-ENTF drücken um einen Reset auszulösen.

Ich hätte gestern meine Systemplatte mit TrueImage gesichert - das Problem ist aber, dadurch, dass ich nicht ins Bios komme, kann ich auch nicht die Bootreihenfolge ändern, dass von DVD gebootet wird.

Ich bitte dringend um Hilfe, was ich tun kann?

Ich hab eine bootfähige Windows-7 Installations-DVD, aber komme ja nicht dazu, Win7 neu zu installieren, weil ich nicht von DVD booten kann.
Ergänzung ()

<<<< MOMENT MAL! >>>>

Ich hab jetzt die Festplatte abgehängt un dkomme nun wieder ins BIOS...

Wieder aus dem BIOS raus, und neu gestartet, ändert Partitition Wizard nun gerade die Größe der Festplatte... vielleicht geht es jetzt... einen Moment - ich berichte in Kürze wieder.

Könntest mal ein Bios Reset versuchen(cmos clear).Die Systemplatte zu splitten ist immer so eine Sache da sind die Bootsektoren drauf usw.da kann schnell mal was schiefgehn.

Erster Gedanke: Mach doch einfach mal ein BIOS-Reset und schau ob du wieder ins BIOS kommst...

Im Schlimmsten Fall musst wohl das OS neu aufsetzen. Ich find diese Partitions-Programme unter Windows auch immer bissl riskant

BISO-Reset war auch mein erster Gedanke. Findest in der Regel einen kleinen Jumper auf dem Mainboard, wo CMOS-Clear steht. Ist das nicht der Fall, einfach kurz die Batterie vom MB nehmen...

Ob du allerdings viel im BIOS erreichen wirst ist fraglich, das Problem liegt wohl eher bei der Boot-Partition. Kommst uU um eine Neuinstallation nicht herum. Ich find 50GB für C aber auch recht grenzwertig....

Jetzt geht es wieder - ich hab keine Ahnung was war... auf jeden Fall hat es wohl damit zusammengehängt, dass zum Ändern der Partition in eine Art Boot-Umgebung gestartet wurde und irgendetwas dort nicht funktioniert hat.

Nachdem ich das SATA-Kabel der Festplatte abgehängt hab, bin ich ins Bios gekommen, dort hab ich zur Sicherheit bei Festplatte von AHCI wieder auf IDE gestellt... Partition Wizard hat seine Arbeit weitergeführt und danach hat der PC ganz normal Windows gestartet.

Ich bin wieder ins Bios (jetzt - nach dem einmaligen Abhängen der Festplatte) ging komischerweise die Entf-Taste wieder), hab wieder auf AHCI umgestellt und alles läuft wieder perfekt.

Jetzt bin ich mit meinen Nerven fertig... ich hatte so Panik, weil wenn in der Vergangenheit gar nichts mehr ging, was immer geklappt hat, von der Win7-DVD Windows neu installieren... aber wenn man nichts ins Bios kommt, ist man hilflos...

Sorry für die Panik und Danke trotzdem für eure Antworten.... :(

Trotzdem die Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie das passieren konnte und warum ich nicht ins Bios kam und warum mit dem Abhängen der Festplatte (nur Sata-Kabel abgehängt, nicht die Stromversorgung zum Netzteil) alles wieder funktioniert??? Wäre es sogar möglich, dass sich der SATA-Controller aufgehängt hat und mit dem Abstecken des SATA-Kabels der Controller praktisch "neu gestartet" hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben