Riesenproblem

the-bashelor

Ensign
Hi Leute,

ich erzähl euch im Durchlauf was passiert ist.

Gestern abend hab ich eine Softwareänderung an meiner Wlankarte vorgenommen und habe dann den Rechner ausgemacht.
Beim erneuten Einschalten sind nur die Lüfter und Laufwerke angesprungen, kein Bild aufm Moni.
Hab ihn dann ausgemacht, und neu eingeschaltet, selbes Problem, also reproduzierbar.
Folgendes ist dann passiert:

- mehrere Stunden vom Netz getrennt
- währenddessen Biosreset gemacht

Nach einem Erneuten einschalten hatte ich den selben Fehler, schaltete ihn dann aber nicht aus, sondern resettete meinen Rechner. Damit sprang er dann auch an, forderte dann auch neue Biosangaben.

Dachte mir, supi, alles klar, alte Daten reingehauen.
So...nun spring er wieder nicht an. Nach erneutem Herumprobieren ist mir aufgefallen, dass er anscheinend nach 1 Jahr ohne Murren plötzlich Probleme mit meinem DDR400 Ram hat.
Gut, ich habe 4 x 512 MB ram, die liefen bisher auch ohne Probleme mit langsameren Timings 2.5-3-3-8 damit die langsameren mit den schnellen xms mithalten können.
Der Speicher läuft jetzt nur mit DDR200. Würde ich die Geschwindigkeit anheben, würde er selbst nach meiner Methode ( Start-KeinBild ->Reset - Boot) nicht anspringen.

Hat jemand auch nur ansatzweise eine Lösung? Ich habe den Speicher schon ausgeschlossen, keine Wackelkontakte, Kabel stecken alle, ich tippe auf defektes MB... Was meint ihr? Könnte es auch die Graka sein? Pieptöne gibts grundsätzlich nicht.

DANKE!

Hi bashelor.

wenn du schon ins Bios kommst, dann lade die "default" Einstellungen.Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal ne andere Graka.Hab ich das richtig verstanden, dass der Ram nur mit 200mhz läuft?
Bootet der Pc mit den von dir beschriebenen Einstellungen?(auf ddr200)
Wenn ja, dann lass mal CPU Burn oder Prime95 laufen.Und überprüfe die Temps der CPU, wenn möglich.
Schau dir vielleicht mal die Kondensatoren am MB an.Durch das Runtertakten, fliesst weniger Strom und die Kondensatoren, werden geschont.

Hi!
Was meinst Du mit "Softwareänderungen an der WLAN-Karte"? Treiber?
Wenn Du nur den Treiber geändert hast, sollte zumindest beim Hochfahren der BIOS-Screen erscheinen.
Ansonsten würde ich auch zu irgendwas mit der Stromversorgung tendieren, also Netzteil oder die Kondensatoren auf'm Mainboard.

Gruß, Andy

also, es scheint mir ein mb problem zu sein, denn er läuft derzeit. dass ich kurz davor wlan treibereinstellungen gemacht hab tut demnach nichts zur sache.

ja, der speicher taktet derzeit bei 100mhz effektive 200mhz, das board ist staubfrei und gepflegt (sollte mir einer mit kriechströmen kommen ;)
ich kann den rechner nur starten, indem ich ihn normal anschalte, und nach 7 sekunden booten dann sofort resette, erst dann zeigt er einen post und bootet ohne probleme.
wenn ich den speichertakt auf 200mhz respektive 400mhz anhebe, bootet er gar nicht mehr, auch nicht mit dem trick..das bild bleibt schwarz. die graka ist es nicht, denn sie funktioniert in einem anderen rechner tadellos. auch memtest gibt keine fehler aus. cpuburn und prime melden keine fehler.

irgendeine ahnung?

achja: temperaturen sind bei der cpu etwa 40° - 50° und graka bei last 80°. Das Gehäuse ist gut belüftet, thermale Probleme schliesse ich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Auf alle Fälle macht es den Eindruck, als ob die Kiste nicht genug Energie zum Hochfahren bekommt. Wenn Du resettest, dann drehen sich ja alle Motoren schon, benötigen dann also nicht den erhöhten Anlaufstrom. Desweiteren wurde ja schon gesagt, dass auch der Speicher bei weniger Takt auch weniger Strom benötigt.
Wenn Du leihweise ein anderes Netzteil bekommen kannst, dann teste doch mal damit. Wenn das nix bringt, dann bleibt vermutlich nur noch das Mainboard als Fehlerquelle.

Gruß, Andy

ich meine, es lief bisher ohne jegliche probleme, auch unter last? und ich meine jetzt kann ich ja auch zocken, und die graka verbrutzelt schon so einiges...es ist ein bequiet! P4-400W
20A auf der +12V
40A auf der +5V

sollte doch eig reichen oder täusch ich mich?

Ja Netzteil reicht auf jeden Fall mal

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und der Rechner lies sich nur in der beschrieben Weise starten (Anlaufstrom reduzieren). Nach vielen Experimenten mit stärkerem Netzteil, minimaler Ausstattung etc. habe ich es zum prüfen eingechickt. Es war (lt. Protokoll) ein defekter Kondensator.

BF

also meinst das nt ist fürn arsch? na das ist ja dann zu verschmerzen.
weitere ideen? wenn nicht, dann werd ich mir wohl n neues nt zulegen.

Bei mir war auf dem Mainboard ein Kondensator hin. Vielleicht solltest du systematischer bei der Fehlersuche vorgehen.

BF

ich habe leider nicht das werkzeug und die möglichkeit, dies so zu analysieren. optisch sieht jedenfalls alles gut aus, das ist das einzige was ich sagen kann.

@bashelor

schau mal nach, ob sich bei einem Kondensator, um den Sockel herum, der Deckel gewölbt hat, wenn auch nur leicht.Dann kannst du davon ausgehen, das er hin ist.Das Problem ist, dass dadurch die Spannungen nicht mehr ausreichend gehalten werden und sich somit sehr viele Fehler einschleichen können.Aber ich denke es weisst vieles darauf hin, da der RAM runtergetaktet wird.Dein NT reicht allemal.KAnnst ja vielleicht mal von nem Kumpel ein anderes testen.

Zurück
Oben