Riesige Bilder anzeigen.

liose

Ensign
Hallo

Ich habe hier ein Bild auf meinem Desktop mit einer auflösung von 64874*32938 Pixeln.
Das Windowseigene Bordmittel hängt sich immer auf mit welchem Programm kann man soetwas anzeigen lassen und auch rein raus zoomen ??

Danke schonmal.

Wo haste denn die Datei her?

Ich möchte auch mal testen :D

Geht auch nicht er sagt kein Normales PNG Format

Das ist eine Minecraft Übersuchtsmap die ich gerade Gerendert habe.
Das ganze ist 140 mb groß.

Ich hatte mal ein Foto von der Erde von der NASA. mit 30000pxl Breite. Dies ließ sich nur unter Corel Photopaint öffnen (Adobe Photoshop habe ich nicht, geht aber bestimmt auch).

Hi,

wenn es kostenlos sein soll, dann versuch es doch mal mit GIMP. Das gibt es auch in einer Windows-Version.

Viele Gruesse,

Jan

Ich habe im Urlaub ein Panorama mit meiner Digicam gemacht, das hat 12.000 * 3.000 Pixel (jpg). Windows öffnet das problemlos.

@ TE: render doch mal ein kleines, vielleicht liegt es am Format und gar nicht an der Auflösung.

Ich würde auch ein Grafikprogramm zum Öffnen nutzen. Vielleicht kann es sogar Paint!?

Zum Betrachten, Zoomen etc einfach den Klassiker: ACDSee. Eigentlich macht man so große Bilder auch nicht in eine Datei, ähnlich wie Bert Monroys Times Square...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sind 2 Giga Pixel. Vermute mal, um es flüssig darzustellen, mußt Du viel Speicher und ein 64 Bit Programm haben.

Im Browser einfach öffnen geht auch nicht oder habe es in opera und IE versucht.

Für große Bilder soll auch XnView ganz gut sein, weil man da noch eine kleine "Übersichtsminiatur" zum navigieren im Bild hat. Sollte wohl auch so große Bilder aufmachen können. Versprechen kann ichs nicht

Photoshop kriegt es hin - ich hoffe du hast genug arbeitsspeicher,
Hab mal ne Collage gebaut aus 30 einzelfotos in max qualität für ne Wand.
Da hats mir Adobe geschimpft das ich mit 4gig Arbeitsspeicher (damals) es nicht öffnen konnte nach der Speicherung :D

Ach ja, Panorado Viewer ist natürlich eigentlich genau für so etwas ausgelegt... Probleme mit dem Arbeitsspeicher kann es natürlich trotzdem geben...

so habe es hinbekommen.

Habe mir eine Testversion von Adobe Photoshop gehohlt und es damit versucht ging nicht.
Also habe ich mit Windows einen 8 GB Stick für ReadyBoost aktiviert mein System hat nämlich nur 3 GB Ram.

Und Siehe da 3 GB + 4 GB ReadyBoost und Photoshop zeigt es an.

Danke für alle Antworten

Zum Anzeigen brauchst du übrigens die vollen 24 bit pro Pixel als Arbeitsspeicher, heißt in deinem Fall

64874*32938 Pixel * 24 bit = 51,2e9 Bit = ca. 6,4e9 byte = ca. 6115 MByte.

Konnte also ohne zusätzlichen RAM nicht klappen.

Nicht unbedingt. Normalerweise sollte das über virtuellen Arbeitsspeicher, sprich Auslagerungsdatei, auch gehen. Ready-Boost ist ja auch so eine Technik.

Gibt es eigendlich ein Programm was mir dieses große Bild in mehrere kleine Zerlegt ??
Und womit ich dann rein und raus zoomen kann wie bei Google Maps ??

Mit Photo scape kanbste es in kleine teile schneiden, insofern es dir die Datei öffnet

Bist ja mutig es mit den winzigen 3GB arbeitsspeicher zu probieren. Ich bezweifle das es sowas gibt das funktioniert wie bei Google Maps.

Zurück
Oben