• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Riesige Datenmengen: Steam-User luden 100 Millionen Terabyte 2025 herunter

ButterDieb schrieb:
Ich bete, dass sie niemals an die Börse gehen.
Solange Gabe lebt, werden sie das wohl kaum. Was würde er an der Börse denn wollen? Noch mehr Geld? Der Typ ist doch schon Milliardär. Kein vernünftiger Mensch braucht noch mehr - und bei ihm liegt letztlich die Entscheidungsgewalt.

Es wird sich zeigen, was passiert, wenn er irgendwann stirbt. Bleibt zu hoffen, dass seine Erben es ähnlich halten wie er bisher. Ansonsten wird Microsoft wohl ziemlich schnell bekommen, was sie immer schon wollten - Steam unter ihrem Konzernbanner.

Aber nun gut, Gabe ist zwar sicher übergewichtig und so weiter, aber eben auch "erst" 63 und dazu steinreich. Der wird gut und gerne noch 20 Jahre weiterleben.
wagga schrieb:
Ich versuche wenn möglich bei GoG zu kaufen, bei Steam habe ich mir ein Limit von 20 Euro pro Mietspiel gesetzt, ich besitze da ja gar nichts also zahle ich maximal 20 Euro Miete.
wagga schrieb:
Bitte nicht jeder sollte die Wahl haben oder er spielte Mietet oder besitzt.
Du fasst die Definition von Miete etwas weit, wie ich finde. Am Ende des Tages hat man auch beim Kauf physischer Medien und auf GoG immer nur Nutzungslizenzen erworben und kein Recht am Spiel selbst. Bei Steam kommt lediglich noch das plattformeigene DRM hinzu, mehr nicht.
Ja, in der Realität kannst du mit den Dateien auf einer Disc oder im GoG-Download-Ordner tun was du willst und mit den Installationsdateien von Steam geht das nicht in gleichem Maße. Trotzdem ist der Unterschied letztlich marginal, weil nicht davon auszugehen ist, dass Steam in absehbarer Zeit abgeschaltet wird - und rein rechtlich steht sich beides noch sehr viel näher.
wagga schrieb:
Ja, ich kaufe bevorzugt auch bei GoG bei Steam habe ich eine 20 Euro Grenze. Weil da besitze ich ja gar nichts also maximal 20 Euro.
Du "besitzt" eine Nutzungslizenz, so wie bei GoG auch.
wagga schrieb:
Habe eine extern 4 TB SSD für den GoG Downloadsordner da werden die Spiele gesichert und alle 3 monate an Strom angeschlossen.
Ich verstehe den Gedanken, die tatsächlichen Vorteile dieses Vorgehens sind aber marginal bzw. würden nur zum Tragen kommen, wenn du dauerhaft deine Internetverbindung verlörest oder Steam und andere Plattformen abgeschaltet würden.
wagga schrieb:
Steam ist da nicht die beste Wahl, GoG ist da meiner Meinung Kundenfreundlicher.
Ich halte beide für nicht wirklich vergleichbar. Das Steam-Ökosystem besitzt einen ganzen Haufen Features und Vorteile, die GoG so nicht hat. Beide bieten Spiele zum Kauf an, alles was darüber hinausgeht trennt sie aber recht schnell voneinander.
Fyrex schrieb:
Es braucht nur einer genug Geld bieten und Steam aufkaufen. Dann sieht es ganz schnell anders aus. Und ihr braucht mir gar nicht kommen mit "das wird nie passieren" oder "Gabe wird nie die Firma verkaufen". Gabe ist nicht mehr lange da und dann steht das alles zur Option.
Microsoft will Valve seit Jahrzehnten. Da werden sicherlich fantastische Summe geboten worden sein. Verkauft wurde das Unternehmen trotzdem nie. Es ist halt in sich bereits eine Gelddruckmaschine ...

Im Übrigen wird GabeN die Firma auch dann weiter gehören, wenn er in Rente gehen sollte - weshalb er vermutlich auch einiges mitzureden hätte, wenn es um etwaige Nachfolger geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und MorbusGon
@heroesgaming
Nun ja, wenn man seinen Lebenswandel sieht, den ich keinesfalls verurteile (enjoy time all your time) , wird er wohl nicht ganz so alt.. Um Gabes Erbe mache ich mir da keine Sorgen, sowas kann über Stiftungen im Vorfeld gut geschützt werden.
Ich vermute da eher den Klassiker; was ich nicht haben kann wird kaputt gemacht und dann gekauft.
Wir reden hier ja nicht von Pfadfindern die sich ums Keks-Revier streiten. sondern von Konzernen denen es egal ist was auf dem Weg nach oben kaputt geht.
Kann mir schon vorstellen wenn es ernsthaft um Marktanteile geht und die Großen ihre Felle davonschwimmen sehen das sie reagieren, Microsoft Style: mit Klagen durch Patenttrolle überhäufen bis auch nen Milliadärs-Privateer pleite ist, der kann mal nicht eben mehr Aktien auf den Markt schmeissen um Geld zu generieren. Sony ist da ja noch recht soft und ziehen die SinglePlayer-Exklusives für den PC zurück und lassen sich allein das jetzt schon ein paar Millionen und vermutlich NIxxes als Konvertierungsstudio kosten.
Ich bin da auch gespannt wann da die rote Linie überschritten wird wo man Valve nicht mehr als Steam-Anbieter sieht sondern als echte Konkurrenz auf dem Markt eben genau durch Steam.
Solange sie VIEL Traffik verbrauchen, wie wir hier sehen, und für diesen natürlich genauso bezahlen wie alle anderen war ja alles Bestens, aber das SteamDeck hat ja gezeigt das Valve durchaus fähig ist Trends zu setzen.

heroesgaming schrieb:
Gabe ist zwar sicher übergewichtig
Schau dir auf Google vielleicht ein paar neue Fotos von ihm an. Gabe hat sehr viel Gewicht verloren.

heroesgaming schrieb:
Ja, in der Realität kannst du mit den Dateien auf einer Disc oder im GoG-Download-Ordner tun was du willst und mit den Installationsdateien von Steam geht das nicht in gleichem Maße. Trotzdem ist der Unterschied letztlich marginal, weil nicht davon auszugehen ist, dass Steam in absehbarer Zeit abgeschaltet wird - und rein rechtlich steht sich beides noch sehr viel näher.
Ich könnte mir vorstellen dass der User die Gefahr sieht, dass ein raffgieriger Nachfolger von Gabe das System evtl. umkrempeln könnte, wie wäre es z.B. mit den allseits beliebten Abos nach dem Vorbild iRacing. 10€ pro Monat für die Nutzung von Steam. Zahlst du nicht kannst du nicht starten. Ich denke ganz absurd ist die Gefahr nicht. Denn in die Zukunft gucken können wir leider nicht.

Ich hoffe das alles sind nur Hirngespinste. Denn dann finde ich Steam die beste Plattform.

Ja es gäbe einen riesen und lauten Protest aber 80% der User würden dennoch zahlen wie immer. Netflix hat es doch für alle sichtbar getestet.

wagga schrieb:
Habe eine extern 4 TB SSD für den GoG Downloadsordner da werden die Spiele gesichert und alle 3 monate an Strom angeschlossen.
Ja, sowas hab ich auch, allerdings keine SSD. Sondern als Spielearchiv nutz ich 2 externe HDDs. Sind aber nicht nur Spiele drauf. Auf der 4TB SSD im Rechner hab ich aktuell 47 Steam-Titel (hab total über 200) und 3 Origin-Titel installiert. Und da sind noch ne handvoll Games ohne irgendwelche Launcher.

Zurück
Oben