• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Riesige Datenmengen: Steam-User luden 100 Millionen Terabyte 2025 herunter

teufelernie schrieb:
Am Beispiel von Arc Raiders: Zwei neue Gegner, bissel Weaponbalance und 50GB Updates?
Sorry, aber da machen Entwickler ihre Hausaufgaben nicht. Deswegen die Datenmengen.
Ich stelle die Konzepte dieser Datenberge mal auf die Waagschale.

Ist das jetzt dein Beispiel von Steam? Dann kann ich dir sagen dass es nicht nur an die Entwickler liegt, sondern auch teilweise an Steam. Als ich bei Crytek war habe ich es selber nicht geglaubt, aber das Speichermanagement war bei Steam "Spannend".

Während unser internes Build nur eine Vergrößerung von ein paar MB hatte, mussten die Steam User 2 GB dafür herunterladen. Bekomme leider nicht mehr komplett zusammen wieso das so war, jedoch konnten wir da nichts anderes machen dafür 🤔

skyrocketsteve schrieb:
Ich bin immer wieder beeindruckt welche Datenmengen die Menschheit jede Sekunde durch unsere Welt jagt und Steam ist da ja nur ein kleiner Teil von.
Und Steam ist nicht mal ansatzweise der nutzloseste Teil dieser Datenmenge. Es ist zwar schwer greifbar und ich spiele damit nicht automatisch auf Umwelt Probleme an, aber das ist schon auch symbolisch dafür, wie verschwenderisch wir leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
MariaDocks schrieb:
Persönlich aber ist mir GOG am liebsten und wenn ich die Wahl habe immer zu DRM-free tendiere.
Bin ich großteils bei dir. Für mich ist die schönste Funktion in Steam das Updaten von Games.
Das hat GOG zum Glück vor ein paar Jahren dann auch korrekt hinbekommen.

Zum Thema DRM Free, Steam bietet einige DRM Freie Spiele an, welche sich auch komplett ohne den Steam Launcher spielen lassen. Oft decken diese sich sogar mit GOG. Es gibt zig Listen im Netz, welche diese Auflisten. So als Sidefact, da Steam immer streng von DRM Free getrennt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, wagga, MariaDocks und eine weitere Person
Gar nicht mal so wenig.

Für eine mittlere zweistellige TB-Anzahl bin ich verantwortlich:)
2 Rechner und ein Laptop neu aufgesetzt und mehrere Rechner von Kumpels resettet.
Wenn man dann jeweils die ganze Bibliothek neu runter lädt, summiert sich das gut auf.

@Drakrochma
Ich frag mal ganz doof; Warum lädt man denn noch ganze Bibliotheken runter?
Einmal installiert kann man doch den ganzen Ordner via Client oder von Hand auf eine externe HD/SSD verschieben, den Clean-Install fürs System machen und die Steam-Ordner 1:1 wieder zurückkopieren.
Oder ist die Internet-Leitung so fix das es schneller geht als von externen Medien zu kopieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und _Cassini_
Fujiyama schrieb:
Ich finde die Nutzerzahl von über 40 Millionen recht überschaubar, das PlayStation Network hat 132 Millionen aktive Nutzer. Bei Microsofts Dienst schwirren auch Zahlen in dreistelligen Millionenzahlen herum. Beim GamePass wird wir ja scheinbar auch schon bei 35 Millionen.
40 Millionen GLEICHZEITIGEN Nutzern. Nicht irgendein aktive. Playstation ist dagegen ein Witz.

"Gesamte registrierte Accounts: Bereits im Jahr 2019/2020 wurde die Marke von über einer Milliarde Benutzerkonten überschritten.

Monatlich aktive Nutzer (MAU): Steam verzeichnete Anfang 2026 etwa 132 Millionen monatlich aktive Nutzer"

• Gefällt mir
Reaktionen: JoinRise
nexradar schrieb:
Man installiert nur ein paar Games und schon ist die SSD wieder voll. :freak:
Es sei denn, man hat sich in der Zeit, als die Dinger günstig waren mal gescheit mit Speicherplatz eingedeckt.
In meinen Rechner sind mittlerweile 6TB SSD Speicher gewandert, weil ich nämlich keinen Bock drauf habe, nur ein paar wenige Spiele installiert haben zu können.

Immer wenn es möglich ist versuche ich Steam zu vermeiden und kaufe lieber bei GoG.
Wenn ehemalige Steam Spiele bei GoG verfügbar sind und ich diese auch mehrmals spiele kaufe ich mir die bei GoG allerdings im Angebot erneut z.B. letztens die Final Fantasy Serie.
Immer wen möglich versuche ich Steam zu vermeiden.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Beeindruckend die Zahlen, an Steam führt aber auch kein weg vorbei, was ich Persönlich nicht schlecht finde.

MariaDocks schrieb:
@Drakrochma
Ich frag mal ganz doof; Warum lädt man denn noch ganze Bibliotheken runter?
600er Glasfaser macht faul;)
Außerdem will ich bei so manchem Rechner nicht wissen was man sich im Land so fangen könnte und mache die Kisten immer erst Mal komplett platt und setze dann alles sauber auf.

daVinci schrieb:
Und Steam ist nicht mal ansatzweise der nutzloseste Teil dieser Datenmenge. Es ist zwar schwer greifbar und ich spiele damit nicht automatisch auf Umwelt Probleme an, aber das ist schon auch symbolisch dafür, wie verschwenderisch wir leben.
Damit hast du definitiv nicht. Der Stromverbrauch einer einzelnen Google-Suche (bzw. heute eines einzelnen KI-Prompts) ist ja bekanntermaßen bereits recht groß, trotzdem suchen und prompten die Leute gefühlt wegen jeder Kleinigkeit.

Dazu auch einigermaßen passend: Ein Kumpel von mir reagierte kürzlich auf diesen Clip, den ich in unsere Gym-Gruppe schickte ...

... mit den Worten "Wegen sowas ist RAM so teuer!" :D

Ganz unrecht hat er nicht. KI-Videoslop ist definitiv die reinste Ressourcenverschwendung, wenn man mal ehrlich ist :D

@Drakrochma
Ok, was Datenintegrität Anderer betrifft halte ich das für ein valides Argument.
Da kommen bei mir externe Datenträger aber auch höchst selten in andere Rechnerstrukturen.
Und was warte ich schon seit 3Monaten das endlich mal ein Techniker Zeit hat um meine Glasfaser-Leitung anzuschließen, gelegt ist die schon.

• Gefällt mir
Kaufmannsladen schrieb:
"More than half of developers feel they rely too heavily on Steam to distribute their games, with 72% believing the platform has a monopoly on the PC games market."
Ja, sie haben ein Monopol. In dem Fall nur zu meinem Vorteil. Ich kann es nur begrüßen wenn Abominationen wie Windows Live, Origin und Co. aussterben und unter der virtuellen Erde bleiben. Da ist weniger Konkurrenz einfach nur gut für die Spieler und Kunden. Und solange Valve in privater Hand bleibt, wird sich am Spieler- und Gaming-Community-freundlichen Verhalten des Unternehmens auch nichts ändern.

Die "Developers" sind vermutlich sehr viel mehr "Publisher", denen Konkurrenz fehlt um Preise für Distribution zu drücken und die eigene Marge zu vergrössern.

DocAimless schrieb:
Unternehmen? Würde mal sagen auch viele Endkunden denken so. Den Zweitmarkt hat leider Valve mit Steam zum Sterben voran geführt.
Das ist ein Nachteil.
Postman schrieb:
OG Paranoiker oder der EPIC CEO Clown sind die einzigen welche regelmäßig was gegen ablassen, ansonsten ist der Mehrheit aller Spieler mehr als zufrieden inkl. den Linux Jüngern, welche der Handheld Aufwind verliehen hat.
Ich versuche wenn möglich bei GoG zu kaufen, bei Steam habe ich mir ein Limit von 20 Euro pro Mietspiel gesetzt, ich besitze da ja gar nichts also zahle ich maximal 20 Euro Miete.
Postman schrieb:
Da es immer weniger optische Laufwerke gibt wird es auch am PC immer weniger Sammler geben, welche einer Special Edition nachjaulen, zumal Spiele als digitale Güter noch nie was Reales zu sammeln waren.
Ich habe es inzwischen extern nutze das Laufwerk aber zur Digitalisierung von CDs,DVDs und Blurays wenn möglich und gucke Blurays am PC.
Djura schrieb:
Bevorzuge Disk-Varianten und
Die bevorzuge ich auch bei Switch Modul.
1776 schrieb:
Die koennen ein Monopol haben, und die Kunden stoert das kein bisschen!
Mich stört das schon wenn möglich versuche ich bei GoG die Spiele zu kaufen, ansonsten gibts ein Preislimit.

Gemessen an Gewinn / Mitarbeiter ist Valve Dank Steam Nummer 1 in der Welt. Sprich natürlich haben sie ein Monopol und eine krasses Marktmacht.

An Amazon kommt auch keiner vorbei.
Und 30% ist zuviel es ist nur halt friss oder stirb.

In Deutschland gilt eigentlich, dass man ein Softwareprodukt besitzt und damit müsste ein Account auch weitergegeben werden können. Nur ist die Lobby zu stark und Valve macht dann einfach Accounts dicht oder kann sie dicht machen.

----

Defakto haben sie den Gebrauchtmarkt damit zerstört und das legal.

Es ist doch der feuchte Traum eines Unternehmens z.B. ein Auto an eine Lizenz zu koppeln und die Weitergabe der Lizenz einzuschränken oder beim Weiterverkauf nochmal zu kassieren.

----

Mit Geoblocking kassieren sie noch mehr ab, obwohl es doch heißt, man sollte vom weltweiten Handel profitieren.

----

Die meisten werden zu jung sein, aber die Marktmacht kam damals mit Counter Strike. Und da hieß es dann bald, friss oder stirb.

• Gefällt mir
Kaufmannsladen schrieb:
Es gibt nicht umsonst zwei laufende Monopolklagen gegen Valve:
Also Epic/Sweeny in dem Zusammenhang zu erwähnen, ist schon irgendwie lustig. Der Typ ist ein raffgieriger aktiver ausnutzer von Abhängigkeit. Schadet aktiv den Spielern mit eingekauften Exclusiv-Titeln.

Lieber würde ich nur noch Windows-Live nutzen als auch nur ein Spiel bei EPIC zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und wagga
7hyrael schrieb:
Eines der ganz wenigen "Monopole", bei den ich mir wünschen würde es wäre für alle Spiele obligatorisch.
Bitte nicht jeder sollte die Wahl haben oder er spielte Mietet oder besitzt.
JaKno schrieb:
Bin kein Fan von Valve/Steam, muss aber anerkennen, dass sie viel für das Gaming unter Linux gemacht haben. Wenn es geht, kaufe ich die Spiele doch lieber bei GOG.
Ja, ich kaufe bevorzugt auch bei GoG bei Steam habe ich eine 20 Euro Grenze. Weil da besitze ich ja gar nichts also maximal 20 Euro.
Zweite Sonja schrieb:
Opa... du sollst doch nicht auf Social Media. Das ist schlecht für deinen Blutdruck. 😘
Ich bevorzug auch die Scheibe wenn möglich, Alternativ Modul (Switch) oder GoG DRM frei.
Timesless schrieb:
Heute ist für mich ohne Steam undenkbar.
Wenn alles auf GoG verfügbar wäre würde ich Steam deinstallieren.
Oli_P schrieb:
Aus dem Grund hab ich ne zweite SSD im Rechner mit 4TB.
Habe eine extern 4 TB SSD für den GoG Downloadsordner da werden die Spiele gesichert und alle 3 monate an Strom angeschlossen.
7hyrael schrieb:
Und solange Valve in privater Hand bleibt, wird sich am Spieler- und Gaming-Community-freundlichen Verhalten des Unternehmens auch nichts ändern.
Steam ist da nicht die beste Wahl, GoG ist da meiner Meinung Kundenfreundlicher.

@Suxxess
Könnte man alles als Monopol sehen, ist es aber nicht. Es gibt andere Anbieter am Markt auf die jederzeit jeder Zugriff hat. Niemand wird verdrängt oder durch unlauteren Wettbewerb in seinem Geschäft behindert. Es ist auf OEM nicht vorinstalliert oder zeigt irgendwie anders das Valve als Monopolist auftritt.

Bedenke doch mal eher wieviele Spieleentwickler durch Steam überhaupt eine Chance haben Entwicklungskosten wieder reinzuholen. Selbst wie sie das tun bleibt den Entwicklern selbst überlassen.
All die 1000enden Spiele wären niemals erschienen oder hätten Entwickler beflügelt ihr eigenes Lieblingsspiel zu veröffentlichen, das hätte auch die ganzen "großen" Studios nicht dahin gebracht wo sie jetzt sind.

Und wie würdest du denn das Monopol zerschlagen wollen? Die Software,Hardware-Entwicklung von der Plattform abspalten? Sprich Half-Life/Counterstrike usw von Steam per Zwang trennen? Wo wäre denn da für irgendjemanden Gerechtigkeit getan?

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, wagga und Suxxess
Das ist mehr als der DECIX gesamt umgesetzt hat der war nur bei 79 Exabyte... Krasse zahl UND es sind durchschnittlich 31 Terrabyte pro Sekunde oO

Zuletzt bearbeitet:
Fyrex schrieb:
Kein Steam, kein Kauf."
Wenn das Spiel für mich nicht wichtig ist mache ich das bei GoG inzwischen so.
Bei Steam kaufe ich von Jahr zu Jahr immer weniger.
Fyrex schrieb:
Deswegen brauchen wir Alternativen! Ja, auch Epic. Aber vor allem GOG und ähnliches. Wenn ihr das anders seht, seid ihr schon zu tief im Stockholm-Syndrom gefangen.
Ich bevorzuge GoG mit ihren Setupdateien.
Ich lade mir die dann per GoG Galaxy runter und sichere den !Downloadsordner weg.
MorbusGon schrieb:
GOG exklusive Spiele kaufe ich aber auch in deren Store. Mal sehen, wie viel sie zukünftig zu Linux oder zumindest einer offiziellen Linuxversionen des Launcher beitragen. Mit Heroic bin ich bisher ganz glücklich, vor allem seit die GOG-Cloudsaves unterstützt werden.
Ich kaufe inzwischen 80-95% der Spiele dort.
scryed schrieb:
Kannst du dich noch daran erinnern als vor einigen Jahren die drisselkom die flat wieder wegnehmen sollte und allen neu Kunden ein Limit von max 300gig im Monat andrehen wollte .... Bzw Bestandskunden auch das reindrücken wollte ...
Nein das sollten 75 GB pro Monat pro Anschluss sein. Das würde ich jeden Monat knacken.
Rekord war:
1773301402076.png
<
Wegen Ausfällen hatte ich mal paar Monate weniger.
1773301557096.png
1773301426100.png

Nur der PC bei der Fritzbox würde es sicher anders aussehen, die bietet aber leider immer noch keine schöne Übersicht.

Zurück
Oben