Riesige Probleme mit meiner Radeon 9800 SE All in Wonder

hannes138

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
8
Am Freitag habe ich meine meine "Hercules Radeon 9800 SE All in Wonder enhanced" erhalten und nach dem Einbau die Omega-Treiber installiert. Alles lief für ungefähr eine halbe Stunde "normal". Dann trat zum ersten die Probleme auf. Ich habe mit meiner Digicam drei Fotos gemacht,

http://www.friedchicken.de.tk/bilder/bild1.jpg
http://www.friedchicken.de.tk/bilder/bild2.jpg
http://www.friedchicken.de.tk/bilder/bild3.jpg

um die Bildschirmfehler zu verdeutlichen. Das Betriebssystem (WinXP Prof.) lief im Hintergrund aber weiter; also kein "Systemabsturz". Darauf startete ich Windows neu und die Probleme traten für ein paar Minuten nicht mehr auf. Als sie allerdings wieder da waren, installierte ich mein Betriebssystem neu, um eventuelle Treiberprobleme zu beseitigen. Bei der Installation hatte ich aber die selben Probleme mit der Bildschirmdarstellung. Darauf habe ich im Bios "AGP 8x Support" und "AGP Fast Write Capability" abgestellt, was die Fehler aber nicht beseitigte. Nach einiger Zeit trat das Problem sogar im Bios auf.

Mein vorläufiges Fazit:
Da die Fehler auch im Bios und bei der Windows-Installation auftreten, dürfte es sich eigentlich nicht um ein Treiberproblem handeln. Ausserdem funktioniert die Karte ja von Zeit zu Zeit. Auch wird die Karte nicht besonders heiss und mein Netzteil dürfte das eigentlich auch schaffen (oder nicht?)

Mein System:
ASUS A7N8X Deluxe 2.0 Bios 1007
AMD Athlon 2500+ Barton
2 x Festplatte
1 x CD-ROM
400 Watt Netzteil (LP6100D von Leadman): +3,3V : 28A, +5V : 30A, +12V : 25A
Windows XP Prof. SP 1
Original NForce Treiber von der ASUS-CD bzw. 3.13 von nvidia.de
Samtron 72v Monitor

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ciao
Hannes
 
Ganz klarer Fall von defekter Graka - warum hast du deswegen noch dein System geplättet ? :rolleyes:

Naja Garantiefall ebend....
 
Wurde wieder einmal Zeit...
Da ich die Karte aber bei http://www.radeon-shop.de/ gekauft habe und sie die Karte vorher getestet haben (zwecks problemloser Freischaltung der 4 weiteren Pipelines), mache ich doch ein bisschen sorgen...
Ich habe das Problem dem Radeon-Shop schon geschildert (per Email inkl. Fotos); die haben mir aber nur empfohlen, die neuesten Treiber zu benutzen. Also werde ich mich wohl oder übel noch mal an sie wenden müssen zwecks Umtausches.
 
Das liegt am Omega-Treiber.Bei läßt sich die Karte zwar nicht freischalten aber mit dem Omegatreiber im normal-Modus hat die Karte bei mir auch solche mucken gemacht!!
Hab jetzt den 3.9 Ati drauf und alles läuft wunderbar!
 
@Dark One:
Aber die Treiber werden erst beim Start von Windows aktiv. Im Bios und bei der Windows-Installation werden irgendwelche Standard-Treiber verwendet, damit auch alle Karten laufen. Ich habe ja auch probiert, die neuen Catalyst-Treiber zu installieren; bei der Installation der Treiber trat aber wieder die Fehler auf.
 
Dann wird die Kraka wohl doch im Eimer sein!:(
Ich hoffe für dich der Umtausch kappt ohne probleme.
 
Ja schick sie lieber ein, und mach dir keinen Kopf. Schließlich haste viel Geld dafür gegeben und kannst ein einwandfrei funktionierendes Gerät erwarten und keinen Ärger. Der Fehlerbeschreibung nach liegt ein Defekt auf der Hand und wenn du es den Mitarbeitern des Shops auch so geschildert hast, so finde ich deren Reaktion schonmal alles andere als gut.
 
Zurück
Oben