News Rift 2 eingestellt: Auch Oculus-Co-Gründer verlässt Facebook

marcus locos schrieb:
Da gabs noch andere Spiele mit nativer Unterstützung, Tomb Raider z.B. Außerdem hat die frickelei schon lange ein Ende. Mit dem 3D Manager kannst du den Fix installieren und das Spiel in 3D starten:
http://helixmod.blogspot.com/2017/05/3d-fix-manager.html
https://forums.geforce.com/default/...es-hotkey-editing-support/?offset=544#5354021

Klar wäre es schöner wenn jedes Spiel native Unterstützung bekommen hätte aber solange es Modder gibt die daran Arbeiten das die Spiele in 3D laufen dann ist doch alles gut? Oder hast du noch nie Alien Isolation gespielt? Solange man solche Spiele in perfektem 3D spielen kann braucht man sich doch nicht drüber ärgern und rum diskutieren ob die mit oder ohne native Unterstützung sind oder?


Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du meinst. Ich kann doch nur das bewerten was meine Augen sehen und wenn ich mir Rogue One anschaue dann gibt es nichts aber sowas von nichts am 3D Bild zu bemängeln oder zu kritisieren. Genau so wie bei Avatar. Oder warst du bei den Filmen mit dem 3D Bild auch nicht zufrieden? Ich denke da bist du viel zu empfindlich oder zu kritisch was das angeht. Ich hab jetzt mal gezählt. Es sind genau 98 3D Filme die ich besitze und die sind alle Top bewertet. Bloß weil du da jetzt der Meinung bist das mit den Bildraten oder Fps was nicht stimmt ist es für dich gerade so ausreichend? Mit der Meinung stehst du aber ganz schön alleine da !!!

Was ist eigentlich aus 3D Vision passiert? Mein neuer Fernseher hat leider kein 3D mehr (LG B7D im Abverkauf gekauft) aber dafür 120 Hz. Eigentlich müsste man doch über 3D Vision wieder 3D erhalten können, allerding hat Nvidia auch das schlechtere 3D TV Play für 3D TVs im Angebot (720p @ 60 Hz/1080 @ 30 Hz). Ich verstehe ja dass die Hersteller durch die geringe Nutzung von 3D das nicht mehr standardmäßig einbauen um Kosten zu sparen (ohne dabei die Fernseher billiger zu machen), aber da viele Fernseher mit 120 Hz daherkommen, kann doch ne optionale Syncbox über USB 3 zum dazukaufen doch nicht unmöglich sein. Es erscheinen ja immer noch 3D Blu Rays.
 
@USB-Kabeljau

ja man kann sich nur drüber freuen das 3D noch nicht endgültig gestorben ist. Und wenn die Modder die nächsten Jahre immer noch an den Spielen weiter arbeiten werde ich auch sicher noch viele Jahre damit Spaß haben egal wie weit dann VR fortgeschritten ist.

Also Rogue One war das beste in den letzten Monaten was ich in 3D gesehen habe.
Man muss bloß 2 Dinge beachten. Ich habe einige 3D Filme im Kino gesehen und ich war von den meisten enttäuscht. Avatar war schon fast die einzige Ausnahme und das war der erste richtige 3D Film 2009. Die gleichen Filme im eigenen Heimkino konnte ich Ghostingfrei mit einem schärferen Bild betrachten. Der Unterschied war in meinen Augen sehr groß. Deshalb weiß ich nicht ob du jetzt nur das 3D Bild vom Kino kennst und deshalb das so kritisch siehst. Klar gibt es auch 3D Filme die nicht so gut sind aber ich habe da nie auf die Bildrate geachtet. Schlechtes 3D ist für mich wenn die Tiefe fehlt. Das ist ja bei Games genau so. Das liebe ich ja so daran. Man schaut auf die Leinwand und man hat das Gefühl man kann Kilometerweit hindurch schauen. Das ist für mich dann perfektes 3D wenn das Gefühl in Spielen genau so rüber kommt.

3D in 60fps wäre dann am TV oder Beamer. Am Monitor bist du ja mit 120Hz dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab es 3D Vision jemals für Fernseher?
Ich habe 3D Vision (also, ja, gibt es noch) für meinen PC Monitor (entsprechender Treiber auf Windows-PC ist installiert), ich wüsste aber nicht wie du einen Treiber auf einem Fernseher installierst.

Da funktioniert das übrigens mit allen heutigen Spielen (da diese die 3D daten sowieso nativ nutzen). Bei manchen sind Probleme mit Schatten oder Menüoberflächen vorhanden, wenn diesen kein Tiefenwert mitgegeben wird.
 
@DanyelK

ob du mit dem TV 3DTV Play nutzen kannst glaub ich nicht. Der TV muss ja soweit ich weiß 3D unterstützen. Das Display ist ja auch anders als bei normalen 2D Fernsehern. Für 3D Filme oder Spiele brauchst du nun mal ein 3D Fernseher oder Monitor. Ich würde jedem einen 3D Beamer empfehlen. Wenn man genug Platz hat dann hat man damit die beste Erfahrung in 3D. Gibt ja einige 3D Beamer mit 3DTV Play Unterstützung. Die kosten ca. 800-1.200eur und damit bekommt man perfektes 3D Bild für Filme und Spiele. Der Vorteil ist auch das man die Größe selbst entscheiden kann. Bei mir war max 120" Möglich. Aber wenn jemand genug Platz hat der kann natürlich eine noch größere LW aufhängen und das Bild wird nicht viel schlechter dadurch. Das kommt auch auf den Beamer an. Deshalb würde ich mich immer für einen Beamer entscheiden. Die sind viel günstiger und die Bildgröße kennt fast keine Grenzen bei einem gestochen scharfen Bild. Das sollte man sich 2 mal überlegen. Ob man sich einen 85" 2D TV für 3.500eur kauft oder einen 3D Beamer mit einer 150" Leinwand für ca. 1.500eur.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Gab es 3D Vision jemals für Fernseher?

Das heißt 3DTV Play von Nvidia. Damit kannst du 3D am TV oder über Beamer nutzen.
Und wenn man sich das schon vornimmt der sollte sich dann auch unbedingt Tridef 3D besorgen.
Damit hat man keine Begrenzung bei der Auflösung.

Und Treiber musst du keine installieren um 3DTV Play zu nutzen. Einfach die Anzeige auf den TV/Beamer einstellen dann wird 3DTV Play automatisch erkannt. Voraussetzung ist natürlich ein 3DVision Kit und eine Nvidia Grafikkarte. 3D Brille wird vom TV bzw. Beamer genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Gab es 3D Vision jemals für Fernseher?
Ich habe 3D Vision (also, ja, gibt es noch) für meinen PC Monitor (entsprechender Treiber auf Windows-PC ist installiert), ich wüsste aber nicht wie du einen Treiber auf einem Fernseher installierst.

Da funktioniert das übrigens mit allen heutigen Spielen (da diese die 3D daten sowieso nativ nutzen). Bei manchen sind Probleme mit Schatten oder Menüoberflächen vorhanden, wenn diesen kein Tiefenwert mitgegeben wird.

Es gibt halt 3D TV Play, aber da hast du nur 720p @ 60 Hz oder 1080p @30 Hz für Spiele. Mit 30 Hz kann man aber nicht spielen, meiner Meinung nach und 720p ist mir einfach zu wenig. Mit 3D Vision erhält man 1080p auch bei 60 Hz, allerdings braucht man dann einen 120 Hz Monitor.

marcus locos schrieb:
@DanyelK

ob du mit dem TV 3DTV Play nutzen kannst glaub ich nicht. Der TV muss ja soweit ich weiß 3D unterstützen. Das Display ist ja auch anders als bei normalen 2D Fernsehern. Für 3D Filme oder Spiele brauchst du nun mal ein 3D Fernseher oder Monitor. Ich würde jedem einen 3D Beamer empfehlen. Wenn man genug Platz hat dann hat man damit die beste Erfahrung in 3D. Gibt ja einige 3D Beamer mit 3DTV Play Unterstützung. Die kosten ca. 800-1.200eur und damit bekommt man perfektes 3D Bild für Filme und Spiele. Der Vorteil ist auch das man die Größe selbst entscheiden kann. Bei mir war max 120" Möglich. Aber wenn jemand genug Platz hat der kann natürlich eine noch größere LW aufhängen und das Bild wird nicht viel schlechter dadurch. Das kommt auch auf den Beamer an. Deshalb würde ich mich immer für einen Beamer entscheiden. Die sind viel günstiger und die Bildgröße kennt fast keine Grenzen bei einem gestochen scharfen Bild. Das sollte man sich 2 mal überlegen. Ob man sich einen 85" 2D TV für 3.500eur kauft oder einen 3D Beamer mit einer 150" Leinwand für ca. 1.500eur.
Ergänzung ()



Das heißt 3DTV Play von Nvidia. Damit kannst du 3D am TV oder über Beamer nutzen.
Und wenn man sich das schon vornimmt der sollte sich dann auch unbedingt Tridef 3D besorgen.
Damit hat man keine Begrenzung bei der Auflösung.

Eigentlich benennen die offiziellen Systemanforderungen einen 3D Vision kompatiblen 120 Hz Monitor, rein theoretisch geht aber jedes Anzeige Gerät das über 120 Hz verfügt. Die Treiber installierst du ja am PC und nicht auf dem Monitor. Viele Fernseher haben jedoch nur 60 Hz und arbeite(te)n mit Polfiltern, da war dann 3D Vision nicht möglich, deswegen gab es 3D TV Play, was aber auch mit den Shutter-Brillen von Aktivfernsehern geht weil die gleiche Schnittstelle angesprochen wird. Theoretisch müssten auch die alten Aktivfernseher mit 120Hz alternativ auch mit 3D Vision klappen.

Ein Beamer ist ja ganz nett, aber ich brauche mindestens 1080 @ 60 Hz zum Spielen. 720p finde ich einfach zu wenig. Somit ist 3DTV Play direkt wieder raus bei mir. Ich plane dennoch einen Beamerkauf. Ich werde wohl auch direkt auf einen 4K Beamer setzen in 1-2 Jahren, da gibt es ja noch genug Modelle mit 3D. Somit wird es bei einigen wenigen Titeln (Tomb Raider da über SBS möglich z.B.) bleiben und primär für Filme in 3D genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@DanyelK

du weißt gar nicht was du verpasst wenn du wegen 720p auf 3D verzichtest. Alleine Alien Isolation hat mich absolut umgehauen und ich wunder mich auch heute noch wie scharf das Bild war bei dieser Auflösung (1280x720). Du solltest wissen das man bei 3D das Bild anders wahr nimmt. Fast bei allen Spielen wirkt das Bild bei 3D schärfer und umgekehrt würde man das Spiel wegen 2D nicht anfassen weil man von der Grafik unzufrieden ist. Ist wahrscheinlich schwierig das zu verstehen. Vielleicht drücke ich mich auch falsch aus. Man muss einfach einige Spiele selbst testen und dann würde man auch das ganze verstehen und sich nicht über die kleinere Auflösung rumärgern. Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen. Dazu komme ich gleich.

Man muss nicht alles in 1280x720p zocken. Ich habe vorhin schon Tridef 3D empfohlen. Damit ist auch 1920x1080p@60Hz Möglich. Man kann auch mit DSR die Auflösung höher stellen damit das Bild noch schärfer wird. Die Spiele werden in SBS gestartet. Hier eine Liste von unterstützten Spielen in Tridef:
https://www.tridef.com/user-guide/supported-games

Wenn ein Spiel nicht in der Liste ist dann muss man nach einem Profil suchen wie bei diesem Beispiel:

Hellblade: Senua's Sacrifice habe ich mit 3DTV Play (1280x720) und Tridef 3D (DSR 3840x2160) getestet und da muss ich ganz klar sagen mit Tridef 3D sieht das Spiel 100 mal besser aus. Also ähnlich wie auf einem Monitor mit 1920x1080@120Hz aber auf einer 120" Leinwand kommt das Spiel natürlich besser rüber ;)

Bei dem Spiel musste ich ein 3D Profil raussuchen. Das Programm wird ja seit 2017 nicht mehr weiter entwickelt. Daher ist man bei aktuellen Spielen auf die Game Profile angewiesen. Für das Spiel habe ich hier eins gefunden:
https://www.tridef.com/forum/viewtopic.php?t=7089 (Hellblade Senuas Sacrifice (Azouls).TriDefGame)

Damit sieht das Spiel wirklich überragend aus. Wie Ihr sieht, man muss sich manchmal bisschen Zeit lassen, bisschen suchen und nicht sofort den Kopf in den Sand stecken wenn mal was nicht funktioniert.


Wenn ich mir heute einen neuen Beamer kaufen würde dann hätte ich mich für diesen entschieden:
https://www.amazon.de/BenQ-W1700-He...ZB/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zurück
Oben