• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Frank Pearce: Blizzard Co-Gründer verlässt das Unternehmen

Bei der ganzen Kritik an Blizzard, werden viele positiven Aspekte der letzten Zeit stark vernachlässigt.

Overwatch war zum Release ein massiver Erfolg und steht auch heute noch vergleichsweise gut da und mit den bereits angekündigten Updates, werden viele Probleme gelöst. Jeff Kaplan kommuniziert über viele Kanäle stets mit der Spielerbasis und erläutert die Entscheidungen der Developer.

Mit WoW-Classic kommt bald genau das, was Fans sich lange Zeit gewünscht haben, ohne Aufpreis für bestehende Abbonenten. Der Support bei Blizzard ist hervorragend, Tickets in WoW werden schnell, kompetent und stets freundlich bearbeitet. Auch generell steht WoW nicht schlecht da, gemessen am Alter des Spiels.

Kritik ist sicherlich angemessen, aber alles, was nicht bei Release schon perfekt ist, direkt Activision anzukreiden ist wohl etwas kurzsichtig.

Der Markt hat sich stark gewandelt und besonders Activision, als Mutterkonzern von King (Candy Crush), hat finanziell viel Erfolg mit diesem Wandel gehabt. Ein Unternehmen dieser größe hinterfragt selbstverständlich, wie es sein kann, dass vergleichsweise simple Mobile Games, so viel mehr Gewinn abwerfen, als die Multimillionen Projekte von Blizzard. Man war offensichtlich stark geblendet vom kurzfristigen Erfolg, dieser Art von Monetarisierung, wendet seinen Blick in letzter Zeit allerdings wieder mehr in die "richtige" Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Kalsarikännit, just_fre@kin und 3 andere
Ernste Frage, bist du ein Werbebot von Activsion oder ein Mensch ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Tja kack auf Ubi, EA und Activision :jumpin:

Das Kebsgeschwür der Spielebranche


Seit Activision Bliz übernommen hat, hatte ich mein wow Abo gekundigt :evillol:
 
Infi88 schrieb:
Ernste Frage, bist du ein Werbebot von Activsion oder ein Mensch ?

Kannst du einzelne Punkte meines Posts hervorheben und genauer beschreiben, was für dich wie ein "Werbebot" wirkt?

Wie gesagt, viel Kritik is berechtigt, ich wollte allerdings auch mal die neueren positiven Aspekte ins Licht stellen. Blizzard scheint seine IPs in letzter Zeit wieder besser zu pflegen und das sollte uns Konsumenten doch besser stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
ridgero schrieb:
Sinnbildlich für die letzten Jahre von Blizzard.
Einerseits mag das stimmen. Andererseits hat man mit solchen Jobs kaum oder gar keine Freizeit. Viele von denen die 50 Jahre oder älter sind, wollen auch mal was für sich machen und nicht immer nur rund um die Uhr für die Firma da sein. Geld dürfte er genug auf der hohen Kante haben.
 
m3rch3r schrieb:
Kannst du einzelne Punkte meines Posts hervorheben und genauer beschreiben, was für dich wie ein "Werbebot" wirkt?

Wie gesagt, viel Kritik is berechtigt, ich wollte allerdings auch mal die neueren positiven Aspekte ins Licht stellen. Blizzard scheint seine IPs in letzter Zeit wieder besser zu pflegen und das sollte uns Konsumenten doch besser stimmen.
Ehrlich gesagt ist der ganze Text ziemlich skurril, du relativierst unter anderem katastrophale Geschäftspraktiken und Spiele Entwicklungen in 2 Sätzen, unter anderem mit vermeintlich gutem Support, wie schlau Activision wirtschaftlich sei und Jeff Kaplan als Community Klown bei Overwatch :o . Ich denke den Leuten ist klar das es auch positive Sachen gab.

Gut bzw. schlecht da stehen liegt allerdings auch im Auge des Betrachters, meiner Meinung nach ist WoW mit die größte Schmach im ganzen Spiele Genre, gemessen am Geld was man damit generiert hat, welche Community man aufgebaut und zerstört hat und wie sich das Spiel bis heute entwickelt hat.
Ich kann mir unmöglich vorstellen das große Teile davon, vor allem die negativen(Storemounts, Wow-Marke, Boosts, unendlich viele Catchup und Grind Mechaniken etc.pp) aus der Feder der Blizzard Entwickler kommen.

Klar mit Classic kann man den ein oder anderen Fan und Nostalgiker zurückgewinnen, der Andrang wird auch gewaltig sein, wenn man kein technisches Debakel abliefert.
Aber selbst das riecht nach kurzfristigem Cashgrab der von Activision abgesegnet wurde, ich sehe da keine positive Entwicklung, auch nicht bei Overwatch was ich eigentlich für mit das Beste halte was Blizzard so gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Galde, Flaimbot und eine weitere Person
Blizzard ist für mich aber immer noch mit die besten von den großen. Ja seit Activision ist vieles schlechter geworden und es wurden unfassbar dumme Entscheidungen getroffen (Diablo Immortal xD). Aber im vergleich zu den anderen großen Entwicklern/Puplishern ist mir Blizzard noch am liebsten. Man hört immer wieder dass Blizz nach viel Entwicklungszeit dann doch wieder was einstellt, weils nicht so klappt wie erhofft, etc. andere würden es halt dann einfach trotzdem releasen. Bei Blizz hat man mMn immer noch (zumindest mehr als die anderen) einen Anspruch an sich selbst nicht totalen Bullshit zu releasen.

Ich spiel immer noch gern Overwatch, auch Diablo3 spiel ich ab und an mal wieder ne Season.

Ja Diablo3 war besonders zu Release nicht so wirklich der Bringer, aber sie habens zumindest nochmal ganz gut hingebogen, auch wenn es bei weiten nicht an Diablo2 reicht. Trotzdem hab ich nach ner Zeit immer mal wieder Lust es zu spielen, was nicht viele Spiele bei mir schaffen nach so langer Zeit.

es geht doch mit den großen Entwicklerstudios und Puplishern stetig bergab. Wenn ich mir DICE anschau kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Einst so ziemlich mein lieblings Studio, ist es jetzt nur noch ein Schatten von dem was sie mal waren. Haben ihre eigene Engine nicht mehr im Griff, von den Spielen ganz zu schweigen. Bringen eine neue Map für BFV in 9 Monaten.
Valve entwickelt leider keine Spiele mehr.
Ubisoft hat noch mit RB6 Siege ein sehr gutes Spiel was sie super supporten, aber das war es dann auch schon.
Und der Rest bringt Jährlich einen neuen Aufguss einer bestehenden Reihe raus mit minimalen Änderungen um maximal zu melken.

Von dem her ist Blizzard bei mir zumindest noch ganz gut gestellt. :)
 
Infi88 schrieb:
Ich kann mir unmöglich vorstellen das große Teile davon, vor allem die negativen(Storemounts, Wow-Marke, Boosts, unendlich viele Catchup und Grind Mechaniken etc.pp) aus der Feder der Blizzard Entwickler kommen.

Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Solche Sachen kommen zwar nicht unbedingt von den eigentlichen Spieleentwicklern selbst (die haben anderes zu tun), aber halt von der Verkaufsabteilung von Blizzard.

Schließlich läuft das bei allen Onlinespielen, die lange genug leben, ähnlich ab. Die müssen sich immer neue Möglichkeiten einfallen lassen um Geld einzunehmen. Spätestens wenn die Spielerzahlen schrumpfen, und das tun sie halt auch beim besten Spiel irgendwann zwangsweise.

Kein Spiel ist Selbstzweck. Es geht immer ums Geldverdienen.

Hätte Blizzard nicht immer neue Einnahmequellen erschlossen, wäre WoW wahrscheinlich schon vor vielen Jahren eingestellt worden.

Ich habe schon vor Jahren mit WoW aufgehört. Aber nicht wegen irgendwelchen Angeboten im Shop oder Level-Boosts. Ein paar Dinge haben mir nicht gefallen (z.B Flugverbote), aber vor allem war das zeitfressende Spiel für mich halt irgendwann ausgelutscht und ich wollte mal wieder etwas anderes zocken.

Und so sehr mich Aufkäufe durch Activision, EA und Co. ärgern, letztlich beschleunigen die doch immer nur das unvermeidbare. Kein Entwicklerstudio bleibt ewig wie es war. Entweder werden sie irgendwann aufgekauft, sie gehen Pleite oder sie werden selbst so groß, dass sie ihren alten Charakter verlieren. Und irgendwann gehen halt auch die ursprünglichen Entwickler in den Ruhestand (weil sie finanziell ausgesorgt haben) oder suchen sich andere Herausforderungen.
 
Blizzard wird nur noch von mir mit der Lupe seit Diablo 3 beobachtet.
Das Spiel war schon eine ziemliche Enttäuschung, vorallem jetzt wo ich PoE seit kürzeren spiele.
Jetzt wird erst so richtig deutlich wie schlecht D3 dagegen ist.

Haben nicht sogar Ex Leute von Blizzard North PoE entwickelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
FGA schrieb:
Der Typ sieht alt genug aus für seine verdiente Rente. Also warum sollte er seine Lebenszeit in ner Firma verplempern?
Ähm. Es gibt Leute, die machen Dinge aus Leidenschaft. Würde ich etwas ausüben, das ich von Herzen liebe, würde ich durchaus solange weitermachen bis ich wirklich nicht mehr mag.
Vielleicht ist das nun bei ihm ja wirklich der Fall. Möglicherweise liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ein paar Dinge haben mir nicht gefallen (z.B Flugverbote), aber vor allem war das zeitfressende Spiel für mich halt irgendwann ausgelutscht und ich wollte mal wieder etwas anderes zocken.
Kannst du das Flugverbot erläutern für jemanden, der seit Ewigkeiten kein WoW mehr spielt?
Ich war damals begeistert vom grenzenlosen Herumfliegen, das ich nach jahrelanger Pause entdeckt habe – um dann nach zwei Monaten wieder aufzuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saiba schrieb:
Kannst du das Flugverbot erläutern für jemanden, der seit Ewigkeiten kein WoW mehr spielt?

Anfangs gabs Flugverbote nur in den Gebieten der jeweils neuen Erweiterungen, um die Spieler beim Leveln in der vorgegebenen Spur zu halten. Aber irgendwie hat sich Blizzard in die Idee verliebt, die Welt durch Flugverbote dauerhaft zu "vergrößern" und die Spieler damit wieder zu mehr Interaktion mit der Welt zu zwingen, und es wurde zunehmend auch auf Max-Level schwerer bis unmöglich gemacht, das Fliegen in bestimmten Gebieten überhaupt wieder freizuschalten.

Bei manchen Spielern kam es wohl auch ganz gut an, aber mich hat es von Anfang an einfach nur extrem generft, für jede kleine, wiederholbare Mission oder Resourcensammeln immer erst mal halbstündige, durch zig künstliche Barrieren verschlimmerte Fußmärsche/Ritte durch mit nutzlosen aber nervigen Low-Level-Mobs verseuchte Gebiete zu machen. Dafür war mir meine knappe Zeit zu kostbar.
(Dementsprechend bin ich kaum noch aus meiner Garnison bzw. den Hauptstädten raus und habe fast nur noch PvP gespielt. Das wurde natürlich auch irgendwann langweilig.)

Wie der aktuelle Stand der Dinge ist, weiss ich allerdings nicht. Habe wie gesagt auch schon vor langer Zeit (ich glaub nach der Warlords of Draenor-Erweiterung) aufgehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiba
HAse_ONE schrieb:
Man hört immer wieder dass Blizz nach viel Entwicklungszeit dann doch wieder was einstellt, weils nicht so klappt wie erhofft, etc. andere würden es halt dann einfach trotzdem releasen.
Bis vor ein paar Jahren hätte ich diese Aussage noch unterschrieben. Heute denke ich mir: nö, es wird eingestampft weil sich damit zu wenig verdienen lässt.

Ich bin auch nach wie vor nicht davon überzeugt, dass man Overwatch aus freien Stücken aus den Leichenteilen von Project Titan entwickeln wollte - sondern dass da ganz klar der Fokus dahinter stand à la "wir brauchen einen Teamshooter mit taktischem Anstrich, der aber trotzdem spassig genug ist damit ihn jeder spielen kann." Die Idee ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Activision entstanden, die qualitative Umsetzung bei Blizzard. Und ja, was die reine Qualität angeht ist Blizz immernoch relativ weit oben.

Aber man merkt auch ganz klar wie der spielerische Anspruch immer weiter sinkt, was halt auch dem Markt geschuldet ist. Blizzard Games waren schon immer "easy to learn, hard to master". Das war auch mit Diablo und Warcraft nicht anders. Und doch konnten sie knüppelhart werden.
Diablo 3 ist nur deshalb "schwer", weil man einfach auf Torment 385 spielt und dadurch sämtliche Damagezahlen und Lebensbalken bis zum Erbrechen in die Höhe geschraubt werden. Was anderes ist da nicht. Das war auch das, was mich nach rund 700 Stunden irgendwann hat aufhören lassen, ich konnte es nicht mehr sehen.


@Topic: was macht eigentlich Bill Roper momentan? Es wär doch bald eine Idee, wenn sich die alten Blizz Veteranen zusammenschliessen würden. Ich bin mir sicher, wenn die wieder nach eigenem Gusto schalten und walten könnten, käm da manch Perle bei raus.
 
Saiba schrieb:
Kannst du das Flugverbot erläutern für jemanden, der seit Ewigkeiten kein WoW mehr spielt?

In wod hat Blizzard versucht ein dauerhaftes Flugverbot einzuführen. Eine in meinen Augen hervorragende Idee, allerdings denke ich auch das Fliegen niemals hätte ins Spiel kommen dürfen.
Wie dem auch sei, die Leute haben einen neuen Ozean geheult weswegen Blizzard dann das Pfadfinder Achievement eingebracht hat. Dieses verlangt, dass du dir die Welt am Boden anschaust um dann fliegen zu dürfen.
Bsp komplett die Karte aufgedeckt, alle quests erledigt oder alle Fraktionen auf revered.

Und diese Erfolge ziehen sie bis heute durch, seit kurzem kann man dann auch in der aktuellen Erweiterung fliegen. Sobald du das einmal freigeschaltet hast, kann dein ganzer Account fliegen und damit auch alle deine alts.

Herdware schrieb:
und es wurde zunehmend auch auf Max-Level schwerer bis unmöglich gemacht, das Fliegen in bestimmten Gebieten überhaupt wieder freizuschalten.

Bis einschließlich MoP hat man fliegen einfach gekauft. Nur das man MoP fliegen nicht mehr einfach lernen kann auf einem alt sondern man hält jetzt den tome braucht.
Ab WoD gab es wiegesagt die Pfadfinder, und die dinge die man dort erledigen muss, machst du eh passiv nebenbei wenn du einfach das spiel spielst. Esseiden man steht nur afk in den Städten rum und spielt das AH spiel. Dann braucht man aber auch kein Fliegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiba
Hylou schrieb:
Ab WoD gab es wiegesagt die Pfadfinder, und die dinge die man dort erledigen muss, machst du eh passiv nebenbei wenn du einfach das spiel spielst.

Das ging für Casual-Spieler wie mich alles andere als "nebenbei". :lol:

Das Pathfinder-Archievment hätte ich mir vielleicht erspielt, wenn ich dabei hätte fliegen dürfen. Aber ohne Fliegen hätte das monatelang nur in noch mehr end- und sinnloses Herumgewandere ausgeartet.
Das war eine "Lösung" für die Spieler, die eh keinen Wert auf Fliegen gelegt haben oder extrem viel Zeit in das Spiel stecken konnten/wollten. Völlig am eigentlichen Problem vorbei.

Aber wie gesagt, auch ohne Flugverbot hätte ich mit WoW aufgehört. Es waren ein paar schöne Jahre, aber irgendwann ist es halt auch genug und man will die knappe Zeit auch mal wieder für andere Spiele nutzen.
 
Gamefaq schrieb:
Damals war das Zugpfert WoW das Monatlich mehr Umsatz machte als Activisions Spiele zum Release. Mittlerweile ist WoW nur noch ein Schatten dessen was es mal war , was Spielzahl und Umsatz angeht.

Quelle? WoW ist natürlich nicht mehr so erfolgreich wie zu seinen Glanzzeiten, dürfte sich aber nach wie vor noch als Goldesel für Blizzard herausstellen.

Gamefaq schrieb:
Und alle anderen Blizzard Spiele wurden erneuert bzw. mit Addons versehen. Dadurch ist Blizzard nun in Zugzwang eine neue Eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln oder eben einen würdigen Nachfolger einer bestehenden Serie [...] der von Blizzard aber schrumpft da der Wow Glanz vorbei ist und man bisher nichts wirklich neues präsentieren konnte. Bzw. Overwatch nicht der Heilsbringer ist.

Auch hier irgendeine Quelle? Das sind doch alles nur deine persönlichen Ansichten. Blizzard hat in den letzten Jahren weit mehr (sehr gute) Spiele veröffentlicht als noch vor 20 Jahren. Schau dir doch einfach an, was in den letzten 10 Jahren auf den Markt gekommen ist und was davor. Overwatch hat sich nachweislich als sehr erfolgreiches Spiel etabliert. Blizzard legt seine Spielerzahlen für Außenstehende leider nicht da, aber u.a. durch die hohen Twitch-Zuschauerzahlen kann man einen gewissen Erfolg ableiten. Zudem scheint laut neuesten Gerüchten ja auch ein Teil 2 bzw. ein umfangreicheres (Singleplayer-)Add On in Planung.

Sparta8 schrieb:
Blizzard war mal ein Garant für gute Spiele. Schade, dass sie sich so verändert haben.

Welche tatsächlich erschienenen Spiele der letzten Jahre waren denn nicht gut? Und jetzt komm mir ja nicht mit Diablo 3.

FGA schrieb:
Der Typ sieht alt genug aus für seine verdiente Rente. Also warum sollte er seine Lebenszeit in ner Firma verplempern?

Ja, daran denkt vermutlich niemand. Hier wird nur Unheil gesucht und Unkenrufe geweckt. Dass die Leute einfach im Rentenalter sind (und vermutlich gerade in Anbetracht ihres Vermögens nicht mehr arbeiten müssen) will offenbar keiner sehen.

m3rch3r schrieb:
Bei der ganzen Kritik an Blizzard, werden viele positiven Aspekte der letzten Zeit stark vernachlässigt. [...]

Sehe ich auch so. Ich behaupte: Nicht einmal Diablo Immortal ist eine Fehlentscheidung gewesen. Falsch war einfach nur das Mobile-Spiel als AAA-Titel groß auf der Blizzcon anzukündigen, ohne auch nur ein einziges Wort zu einem seit Jahren erwarteten Diablo 4 zu sagen. Hätte man einen Trailer oder einen Releasezeitraum für D4 gebracht, und würde Immortal abseits der Smartphones noch für die aktuell extrem erfolgreiche Switch portieren (was sicher ideal geklappt hätte) wäre doch alles vergessen gewesen.
 
Herdware schrieb:
Das ging für Casual-Spieler wie mich alles andere als "nebenbei". :lol:

Bin auch Casual gewesen und es war kein Problem das alles zu machen. Wenn man natürlich nicht alle Quests in einem Gebiet macht ist es natürlich nicht "nebenbei". Wenn man aber, wie ich, jede Zone fertigt macht bevor man weiter zieht ist es kein Problem.
 
Duran schrieb:
Der Einfluss scheint verdammt groß den Activision hat. Als die dazu kamen gab es sofort einen Echtgeld-Shop in World of Warcraft und danach kam er in StarCraft und allen anderen spielen. Außerdem hat der Support für Spieler nachgelassen - hat man förmlich im Spiel gemerkt.
Danach kamen nur noch halbherzige Spiele und Umsetzungen - wir sehen ja gerade das die Hälfte der Entwicklungen eingestellt wurde und derzeit nichts in der Mache ist was einen umhaut. Ein Handyspiel wird es schonmal nicht sein und das Remake ist vom Preis her viel zu hoch angesetzt.

Die weitere Fehlentwicklung zum Beispiel des Launchers sieht man auch gerade - es kommt immer mehr Werbung und der erste Partner will schon wieder weg. So sieht eine Erfolgsgeschichte leider nicht aus. ;)

Seit dem man die Spielzeit für diese WoW Marken für Gold/Geld kaufen kann hat das Spiel deutlich abgenommen. Vor hat man gelegentlich jemand gesehen der einen für Gold ziehen möchte. Jetzt sieht man das 5-10x in der Minute
 
wern001 schrieb:
Jetzt sieht man das 5-10x in der Minute

Dann warst/bist du auf einem kleinen Server gewesen. Das war schon immer so selbst in Klassik gab es das.
 
Herdware schrieb:
Das ging für Casual-Spieler wie mich alles andere als "nebenbei". :lol:

https://de.wowhead.com/battle-for-azeroth-pathfinder-how-to-unlock-flying-in-bfa
Anforderungen:
Alle Gebiete aufdecken
Alle (neuen) Fraktionen auf revered
100 World Quests
Alle (neuen) Gebiete durchquesten
War Campaign bis zu einem gewissen Teil spielen

Teil 2:
Nazjatar und Mechagon erkunden
Neue Fraktionen auf revered

Teil 1 hast du idR allein durchs leveln erledigt. Oder willst du mir erzählen als Casual levelst du nicht?
Teil 2 spielst du die neuen Gebiete die mit 8.2 dazu kamen, oder macht das Casual auch nicht?

Einzig der WoD Pathfinder war etwas nervig wegen der 100 Schätze.
Ansonsten auch nur das übliche, bisschen Fraktionen hier, Questen da und sich die Gebiete angucken.
Schon kann man fliegen.

Teilweise werden Casuals dargestellt wie Idioten die nur in der Hauptstadt auf Level 1 rumstehen und sich beschweren, dass sie als Casual nichts erreichen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund
Zurück
Oben