• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RIFT - Serverwahl - RP oder Non-RP?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GameOC

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.314
Hallo,
ich bin ziemlich unerfahren in Sachen Rollenspiele... habe früher halbwegs Guild Wars gespielt.

Nun habe ich mir RIFT geholt und ich stelle mir die leidige Serverfrage! Welchen soll ich nur nehmen? :D

Klar unterscheiden die sich von PVE und PVP, ist mir auch klar. Ich bin eher der PVE Typ, ich möchte schön umher laufen, mal mit Kollegen und mal alleine, Quest erledigen, die Story erleben usw. Habe keine Lust auf das gebashe und immer "oh höffentlich haut mich keiner kaputt" ;)

Jetzt gibt es ja noch die RP Server... worin unterscheiden die sich nun genau? Sind die inhaltlich gleich? Habe zwar gegooglet, wirklich geholfen hat es nicht.
 

GameOC

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.314
Was RP bedeutet ist mir klar, nur wie verhält sich das im Spiel? ;) Rollenspiel im Rollenspiel? :confused_alt: Ich möchte gerne mal schnell leveln, aber auch mal einfach gemütlich um her streifen und die Welt erkunden, aber nicht an irgendwelchen stundenlangen virtuellen Lagerfeuern sitzen, mich auf Stühle setzen usw. ;)

Inhaltlich gesehen wäre ein RP Server besser? Habe gelesen das es dort gewisse Errungenschafte gibt.

@ daunbar: Wie man merkt bin ich doch sehr unerfahren in der Sache. Soll das einfach eine Art "netter Server" sein? Wo nicht nur die schnellen Levler sind und Leute die nur an Ihren eigenen Aufstieg denken? Netten Umgangston im Chat usw. ist für mich selbstverständlich. Sind die RP Player anfälllig, wenn man sie einfach nett anquatscht? Hab da jetzt schon einiges gelesen... ;)

EDIT:
War vorhin ingame, habe mich nicht für ein Server entschieden, somit auch nicht gespielt. Nun habe ich es wieder gestartet und nun das:

649-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kurim

Ensign
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
141
Naja es gibt halt regeln, wie z.b. dein Char name darf nicht iw wurstbrot heißen, sondern muss zum Spiel passen, jmd einfach mit char narmen anquatschen geht auch nicht weil du den ja im RP nicht kennst ausser du er ist grade (OOC => out of character).
Und du musst dich mit deinem Charakter identifizieren du musst er oder Sie sein, und dir überlegen welche Hintergrundgeschichte er hat usw...
 

schwarzbrotx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2008
Beiträge
357
Zitat von GameOC:
Was RP bedeutet ist mir klar, nur wie verhält sich das im Spiel? ;) Rollenspiel im Rollenspiel? :confused_alt: Ich möchte gerne mal schnell leveln, aber auch mal einfach gemütlich um her streifen und die Welt erkunden, aber nicht an irgendwelchen stundenlangen virtuellen Lagerfeuern sitzen, mich auf Stühle setzen usw. ;)

Inhaltlich gesehen wäre ein RP Server besser? Habe gelesen das es dort gewisse Errungenschafte gibt.

@ daunbar: Wie man merkt bin ich doch sehr unerfahren in der Sache. Soll das einfach eine Art "netter Server" sein? Wo nicht nur die schnellen Levler sind und Leute die nur an Ihren eigenen Aufstieg denken? Netten Umgangston im Chat usw. ist für mich selbstverständlich. Sind die RP Player anfälllig, wenn man sie einfach nett anquatscht? Hab da jetzt schon einiges gelesen... ;)

EDIT:
War vorhin ingame, habe mich nicht für ein Server entschieden, somit auch nicht gespielt. Nun habe ich es wieder gestartet und nun das:

649-1.jpg

Momentan sind die Server heruntergefahren....da es Schwierigkeiten mit einem Update gab.
Dauert noch ca. 30 min.
 

GameOC

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.314
Danke für die Info ;) Dumme Frage, aber auf welcher Page bin ich immer up2date? ;) Danke.
 

m1502

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
44
Wenn man kein Interesse an RP hat, also daran sich wirklich in seinen Char hineinzuversetzen, dann sollte man auch keinen RP-Server wählen. Das ist dann schlicht unfair gegenüber den Spielern, die dort ohne lol und rofl das Spiel genießen wollen...
 

Bad Wolf

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
379
Zitat von GameOC:
Was RP bedeutet ist mir klar, nur wie verhält sich das im Spiel? ;) Rollenspiel im Rollenspiel? :confused_alt: Ich möchte gerne mal schnell leveln, aber auch mal einfach gemütlich um her streifen und die Welt erkunden, aber nicht an irgendwelchen stundenlangen virtuellen Lagerfeuern sitzen, mich auf Stühle setzen usw. ;)

Das klingt so als würdest Du Spieler die genau das tun lächerlich finden. Sollte das so sein dann geh auf einen nicht RP Server denn genau sowas tun RP Spieler nunmal. Nicht alle, schon klar aber es ist ein Teil des großen ganzen welches man "RP-Server" nennt.

Zitat von GameOC:
[...] Soll das einfach eine Art "netter Server" sein? Wo nicht nur die schnellen Levler sind und Leute die nur an Ihren eigenen Aufstieg denken? Netten Umgangston im Chat usw. ist für mich selbstverständlich.

Das denken viele: "ich geh auf RP da sind die Leute netter". Sind sie aber meistens gar nicht. Es sind die selben Menschen wie auch auf andern Servern, der Unterschied ist nur das man von der Person die hinter dem Keyboard sitzt meistens nicht viel mitbekommt weil derjenige eben seinen Char spielt und so reagiert wie sein Char es würde. (Auf RP Servern muss hinter einem netten Char der hilfsbereit ist und gern jedem hilft nicht zwangsweise auch ein Netter Mensch stecken *anmerk*. Auch umgekehrt ist es nicht gesagt das hinter einem bösen und gemeinen Char ein ebenso böser und fieser Mensch steckt.)

Zitat von GameOC:
Sind die RP Player anfälllig, wenn man sie einfach nett anquatscht? Hab da jetzt schon einiges gelesen... ;)

Sie sind in der Regel anfällig wenn man sie nicht RP mäßig anspricht, manchmal ist es aber auch der Char der da patzig ist und nicht der Spieler.
 

ToXiD

Moderator
Moderator
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
15.632
Falsches Unterforum.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top