riot.im: Setze einen benutzerdefinierten Sound

linuxnutzer

Captain
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
3.341
Beim Messenger riot.im (bei mir unter Linux) kann man bei den Einstellungen einen benutzerdefinierten Sound für Benachrichtigungen auswählen. Was muss der für ein Format haben und wo kann man sowas rechtefrei runterladen.

Viel wichtiger ist aber noch, wie bestimme ich bei mehreren Soundkarten, habe 3 (intern, Grafikkarte, Telefonhörer), auf welche Soundkarte ausgegeben werden soll?
 
linuxnutzer schrieb:
Beim Messenger riot.im (bei mir unter Linux) kann man bei den Einstellungen einen benutzerdefinierten Sound für Benachrichtigungen auswählen.
Würde mich sehr wundern, wenn ogg, mp3 oder wav nicht funktionieren würde.
Kommt vermutlich auch auf die Distribution an...
Hier findest du eine Menge an Sounds:
https://freesound.org/browse/tags/alert/
https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Ansich scheint das Thema vielleicht im Linux-Unterforum besser aufgehoben zu sein ;)
Vielleicht bittest du einen Mod das Thema dorthin zu verschieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ok, ogg wird genommen. Habe mir die ogg vom Handy genommen.

Ansich scheint das Thema vielleicht im Linux-Unterforum besser aufgehoben zu sein

Vielleicht, unter Linux bin ich mehr oder weniger zu dem Schluss gekommen, dass das nicht funktioniert was ich mir vorstelle. Also, wenn das bei dir unter Win funktioniert, diskutiere ich gerne im Linux-Bereich weiter.

Ich kann für Mikrofon und Lautsprecher 2 verschiedene Geräte auswählen. Ich kann auch einen anderen Benachrichtigungssound auswählen.

Kann man unter Windows den Benachrichtigungssound auf einem anderen Gerät / Soundkarte ausgeben als den Ton beim Telefonieren? Beispiel: Monitor mit eingebauten Lautsprechern läutet, Gespräch wird dann aber über einen USB-Telefonhörer geführt.

Bei mir läutet es und gleichzeitig wird der eigene Benachrichtigunston wiedergegeben, das macht nicht viel Sinn. Per default läutet der Telefonhörer, ich kann das auf die Monitorlautsprecher umstellen, aber immer Telefonklingel und zusätzlich der individuelle Benachrichtigungston. Sobald ich den Ton zurücksetze, klingelt es nur mehr.

Da die Leute mit denen ich teste sich grenzwertig mit dem PC auskennen, würde ich mich freuen, wenn sich das hier wer anschauen könnte. Ich fürchte das geht auch unter Windows nicht.

Vielen Dank fürs Testen!
 
linuxnutzer schrieb:
Kann man unter Windows den Benachrichtigungssound auf einem anderen Gerät / Soundkarte ausgeben als den Ton beim Telefonieren? Beispiel: Monitor mit eingebauten Lautsprechern läutet, Gespräch wird dann aber über einen USB-Telefonhörer geführt.
Nunja prinzipiell sollte das gehen.
Die Benachrichtigungen werden über das in Windows eingestellte Medium ausgegeben, weil Riot die Benachrichtigung an Windows weiterleitet.
In Riot kannst du ja noch das Gerät für Stimme und Video angeben. Ich vermute stark, dass das fürs Telefonieren verantwortlich ist ;)

Das wird aber vermutlich nicht fürs Klingeln funktionieren in Riot - ich vermute, dass das Klingeln auch über die Einstellung in Riot läuft.

Testen kann ich es gerade nicht.
 
Zurück
Oben