Gigabyte FO27Q3 vergisst [benutzerdefinierte] Einstellungen

1unknown_user

Lieutenant
BeitrÀge
803
Moin,

mein Gigabyte ist nun seit einer Woche bei mir.
Toller OLED, Schrift geht klar, satte Farben.
QD-OLED auch top, grey/magenta "Effekt" nur sichtbar wenn man alle Leuchten im Raum aufdreht.
In meinen Hobbyraum ists sowieso immer dunkel 🚀 đŸ„¶ !

Das Problem:
Nach einigen Versuchen habe ich das Bild fĂŒr mich passend eingestellt, darunter gehört auch die R/G/B Einstellung.
Wenn ich jetzt zB. von HDR wieder in SDR wechsle (HDR in WIN deaktiviere) merke ich instant dass meine R/G/B Einstellungen nicht die gleichen sind - heißt das Bild hat nicht die selbe "Farbe" bzw.. Farbtemp. wie zu vor.. einen grĂŒnstich..

Ich prĂŒfe die Settings: steht immer noch auf "Benutzerdefiniert"!
Lösung: eine Einstellung oberhalb/ unterhalb auswĂ€hlen anschließend wieder zurĂŒck zu "Benutzerdefiniert".

Das hilft fast immer..... wenn nicht.... Lösung:
Im MenĂŒ gib es einen Punk wo man
  • Display p3
  • Adobe
  • sRGB
..auswĂ€hlen kann, da muss ich erstmal andere Einstellungen wĂ€hlen und wieder zurĂŒck..
..anschließend wieder Farbsettings: Benutzerdefiniert und nun sind die Farben wie ich sie zuvor eingestellt habe.

Ich habe bereits die neueste FW installiert + den Monitor einmal komplett zurĂŒckgesetzt.
Passiert immer noch... ich habe keine Lust jedes mal eine halbe Zeremonie durchfĂŒhren zu mĂŒssen wenn ich mal HDR deaktivieren!
Woran kann das liegen?
Ich tippe auf verbuggte Gigabyte Monitor-Software... ?!

noch was: Gestern bei einem YT-Video pausieren fÀllt mir auf dass es immer nachdem ich pausiere ein "knack" / "klick" vom Lautsprecher zu hören ist.
Wollte die LS mal testen ist mir gleich aufgefallen.
Ich benutze das mitgelieferte DP-Kabel und es hÀngt nur der eine Monitor an der GPU.

Montagsmodell?
Software schlecht?
Was kann ich noch versuchen?

merci_

Klingt, wie du bereits vermutest, nach einem Software-Problem.
Der Monitor wird wohl nach Deaktivieren von HDR die SDR-Konfiguration laden und dabei die SDR-Defaults laden, obwohl benutzerdefinierte Werte eingestellt sind.
Wende dich damit mal an Gigabyte, vielleicht kennen sie das Problem. Bestenfalls gibt es ein Firmware-Update.

7eNd schrieb:
Wende dich damit mal an Gigabyte, vielleicht kennen sie das Problem. Bestenfalls gibt es ein Firmware-Update.

Ob ich pokern und abwarten soll- dass vlt. mal ein FW-Update kommt und mein Problem behebt?!
Der GerĂ€t ist von Amazon- retour senden ist da das "einfachste" .. obwohl ich komplett gegen "unnötige" retouren bin- aber in dem Fall, möchte ich nicht 650€ zahlen und mich beinahe tĂ€glich Ă€rgern mĂŒssen..
Verdammt 😕

ZurĂŒck
Oben