• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen 2 Bluescreen

Mentical

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen!

Eigentlich wollte ich keinen Thread dafür eröffnen, aber es geht wohl leider nicht anders..

Es geht um folgendes:
Und zwar habe ich mir heute Risen 2 gegönnt und wollte es dann mal voller Freude anzocken, leider vergeblich.
Jeder Start von Risen 2 endete in einem Bluescreen. Der Pc hing sich Millisekunden vorher auf.
Mittlerweile startet er sich einfach nur noch neu.
Habe es schon neu installiert und auch die Dateien überprüfen lassen.

Im Bluescreen habe ich auf die schnelle nur die Wörter "clock" und "processor" auffangen können, womit ich aber nichts anzufangen weiß, da ich mich softwareseitig nicht auskenne.

Jetzt brauche ich eure klügen Köpfe in der Hoffnung, dass jemand das selbe Problem hatte oder es lösen kann.

Komponenten:
Fx 8150
Crosshair V
ATi 6950 2GB
2 Samsung 128GB SSDs
16GB GeiL DDR3
750W Netztl.

Vielen Dank schonmal
MfG
menti

Schalte doch mal den "Neustart nach Fehler" ab. Das ist eine Einstellung in der Systemsteuerung die verhindert, dass der Rechner bei einem Bluescreen automatisch neu startet. Dadurch hast du beliebig viel Zeit um dir den Inhalt des Bluescreens anzusehen, der beeinhaltet schliesslich die genaue Fehlermeldung.
Die Option ist nicht bei allen Windows Versionen an der exakt gleichen Stelle, kommt also auf deine Version an.

Wenn die Option aktiviert ist kannst du versuchen den Bluescreen mal zu provozieren.

Wenn es aber nur bei Risen passiert (ist das so?), dann wird das ein sehr spezifisches Softwareproblem und kein generelles Problem sein.
Wenn ich raten müsste: Grafikkartentreiber! Ist der aktuell?

Mit BluescreenView mal bitte die komplette Fehlermeldung auslesen. Ansonsten irgendwas Undervolted oder übertaktet? Grafiktreiber aktualisiert?

Hab es nochmals versucht, wieder ohne Erfolg, aber auch ohne Bluescreen.
Sondern nur ein direkter Neustart.
Mit Bluescreenview kommt folgendes bei rum:
file:///C:/Users/Yves/AppData/Local/Temp/Temp1_bluescreenview145.zip/report.html
Womit ich aber leider nichts anzufangen weiß.
Treiber sind alle up-to-date.
Nichts ist undervolted oder übertaktet.
Alles auf Standarteinstellung.

MfG
Menti

Vielen herzlichen Dank an Falcon und simpel1970.

Das hat den entscheidenen Unterschied gemacht.
Seither läuft es wunderbar.
Über ein BIOS-Flash hatte ich gar nicht nachgedacht.

MfG
Menti

Zurück
Oben