Risen 2 ruckelt mit GTX675m

XmG

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

heute ist Risen 2 bei mir im Briefkasten gelandet. Das erste Spiel, bei dem mein neuer Laptop beweisen kann was er so leisten kann. Konkret handelt es sich um ein schenker xmg 502p mit:

i-7 2760m
gtx675m

Nach dem Start von Risen 2 hab ich erst mal einen Blick in die Grafikeinstellungen geworfen und war schon etwas verwundert, dass alles auf Min, bzw aus war. Hab also erst mal alles hochgedreht und wollte mich an der tollen grafik erfreuen... denkste... mehr als 5fps sind nicht drin... daraufhin alle grafikeintellungen auf min/aus gesetzt... nun ist es gerade so spielbar aber auch nur mit max 20fps... macht so nicht wirklich spass.

Meine Vermutung sit nun, dass nur die HD3000 in Betrieb ist und die GTX weiter im Schlummermodus verbleibt. Im Gerätemanager ist die gtx675m gelistet und auch die zugehörigen treiber sind aktuell. HD3000 deaktivieren geht ja auch nicht ohne weiteres, da über diese die Signale an den Bildschirm ausgegeben werden. D.h. also Blackscreen wenn HD3000 aus.

Emfohlenes System für Risen 2 ist: Dual Core 3GHz, 4gb ram, direct x 9.1c radeon 4890/ gtx260 o.Ä.

sollte also eigentlich noch nicht an der leistungsgrenze meines laptops knabbern...

Habt ihr mir vielleicht einen tipp zur Hand?

Danke schonmal
Chris

Hallo,

Genau das gleiche hatte ich heute auch mit meiner GT540M, als ich Risen 2 spielen wollte. Das einzige was mir etwas geholfen hat war ein Treiber Update . Das brachte aber nicht viel . Meine Meinung ist einfach das die Risen 2 Engine der letzte sche.... ist. Ich meine ich kann Bf3 auf mittel flüssig spielen , aber Risen 2 mit so einer Grafik grad so flüssig spielen...

Afterburner o.ä. anwerfen und mal schauen wie und ob die GTX 675M im Spiel hochtaktet.
Neuesten Treiber haste aber drauf oder?
Trotzdem wird es auch im Idealfall nicht auf Ultra flüssig laufen, zumindest nicht in 1920x1080.

3D Vision Treiber installiert? Wenn ja dann runter damit! Der macht solche Probleme bei einigen Spielen, unter anderem Witcher 2 und Risen 2.

Ansonsten müsstest irgendwo einstellen können bei einem Treiber das er nicht die HD3000 nutzen soll.

Das "empfohlene System" ist aus heutiger Sicht ein Witz...und taugt höchstens für medium Einstellungen und dann auch nur bei maximal 1680x1050er Auflösung, damit es keine Ruckelorgie wird.

Insgesamt gilt: stellt man bei Risen 2 alle Grafikeinstellungen bei Full HD-Auflösung auf "max", hat selbst die neueste High-End-Karte nichts mehr zu lachen - traurig aber wahr...

Also bei mir rennts mit alles max auf Full HD flüssig, egal wieviel los ist. Also ne 580 machts locker mit ^^ Also die Benchmarks können so nicht stimmen wie die hier auf CB stehen..

Hmm mit meiner 6850 läuft Risen auf fast alles High/ultra flüssig, hab nur schatten runtergedreht... irgendwo im bereich der 40-50fps mit ganz kleinen einbrüchen...

Halo also die aukunft im Gerätemanager kannst du vergessen !
Da stand bei mir auch " Es ist die Aktuellste Treiberversion installiert " von wegen .
Lade von der Internetseite von NVIDIA erst mal den Aktuellen Treiber herunter .
Der war nämlich bei mir auch nicht drauf !
Seitdem kann ich mit meiner 540 GT Risen 1 auf 1600x900 alles Max. Ruckelfrei Spielen .

Sidewinder9000 schrieb:
Insgesamt gilt: stellt man bei Risen 2 alle Grafikeinstellungen bei Full HD-Auflösung auf "max", hat selbst die neueste High-End-Karte nichts mehr zu lachen - traurig aber wahr...

Eben. Scheiß Grafik aber Ressourcen fressen wie sonst was. Wie Metro 2033 und dann denken alle es sei ein sehr Grafikintensives game. Quatsch die Engine ist schrot. Punkt.

@Topic

Ich glaube an der Rohleistung kann es nicht liegen denn diese ist definitiv ausreichend!
Es kann nur an denn Treibern liegen. Google mal ein wenig ob auch eine mobilegrafikkarten der 600er Gen dieses Problem haben.

Einen coolen Lappi hast du da ;)

So viel zum Thema NV Treiber sind immer dolle und AMD seine sind shice. Sry für Offtopic... aber das musste mal gesagt werden.

es liegt an den lappi treibern ;-)

weil sogar auf meinem alten sockel 939 sys mit x2 4200 mit ner 9600gt läuft es ruckelfrei auf mittel/high :-)

hallo zusammen,

danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Das Problem ist mittlerweile gelöst. 3dvision war keins drauf. Der Graka Treiber war schon installiert udn aktuell, aber eben nur der Treiber, ohne die "Nvidia Einstellungen.exe" diese hab ich nun auch mal aufgespielt und dort als Karte die gtx gewählt und siehe da, die presets in risen 2 sehen schon anders aus =) 1920*1080 alles auf max mit 16xaa und läuft flüssig =))
jetzt weiss ich auch wie sich 54 dB Lüftersound anhören :/ trotz ingame sound und in-ear Kopfhörer noch hörbar und mit der heissen luft könnte man locker haar fönen :P

Danke euch also nochmal... bin jetzt noch bissl anspielen =)

Gruß Chris

Bei mir warst auch so,

mein system hat die
GTX 580
8GB speicher
Sehr gutes AM3 board
x6 Prozessor

Ich konnte keine spiele spielen,alles unter 10fps.3Dmark ventage hatte ich auch mangelhafte fraps mit der GTX 580.

Lösung:
mir hat der neuste Nvidia beta treiber wirklich geholfen von 10FPs auf über 40fps
Der neuste ist glaub ich 304,79.

Das muss helfen.

Zurück
Oben