• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 ruckelt an manchen Stellen

Geeky26

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.040
Seit ein paar Tagen ruckelt Guild Wars 2 was das Zeug hält.
Es dauert immer etwa 10 Sekunden an würde ich sagen und kommt alle 5 Minuten wieder. Es tritt sporadisch auf. Dabei ist es egal, ob viele Spieler in der Nähe sind oder ob man sich in einer Stadt befindet.

Ich habe alle Temperaturen geprüft. Grob etwa
CPU 55, GPU 75, Mainboard-Chip 59, SSD und HDD beide 45, kein Thermal-Throttling laut Aida64.

Letzte Woche hat es bei "Bossen" wo unglaublich viele Spieler waren noch nicht geruckelt.
Seitdem gab es kein Client-Update. Ob was an den Servern gemacht wurde, weiß ich nicht.

Beim Wechsel des Spiel-Charakters ruckelt es die erste Zeit nicht und dann fängt es wieder an.

Wer kann helfen?
 
Und was für ein System hast du oder sollen wir das erraten?

Ansonsten das übliche, mit MSI Afterburner und co die Taktraten beobachten im Hintergrund.
 
i5 4590 gtx 1060 16gb ram. Ich hatte vorher nie Ruckel-Probleme.

Taktraten hab ich schon beobachtet genau wie die Temperaturen. Alles i.O.
 
Treiber schonmal sauber neuinstalliert (ggf via DDU)?

Die Taktraten auch wirklich via Overlay im Game gecheckt? Raustabben und co verfälschen die Anzeige ggf.
Auf die Auslastung der Festplatten geschaut wenn das Ruckeln passiert?
 
Vielleicht aus Versehen Video Aufnahme aktiviert?
 
Die Taktraten auch wirklich via Overlay im Game gecheckt?
Core-Taktrate geht bis auf 0 runter wenn es laggt. Das Problem war letzte Woche noch nicht da.
Die Grafikkarte ist im absolut grünen Bereich was die Temperatur angeht.

Liegt es nun an der Grafikkarte oder an Guild Wars 2?

Würde es etwas bringen, wenn ich "Heaven" (Benchmark) laufen lasse? Da müsste es, wenn es die GPU ist, dann ja auch ruckeln.

Heaven läuft gerade. GPU 80 Grad C, Graphic stetig auf 1961, Memory 4004. FPS immer mindestens 90, in der Regel >120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht die Energiespareinstellungen geändert, dass alle 5min die HDD wieder hochfährt?
 
Steht auf 20 Minuten und wurde auch nie geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier den Treiber mal neu, wenn der Coretakt einfach auf 0 fällt im Game, würde ich als erstes mal beim Treiber ansetzen.
 
Die Probleme haben recht viele aktuell.
Kamen wohl vermehrt mit dem Halloween-Patch vom Dienstag wieder zurück.

Auch die Server (vor allem Login-Server) laufen seit Path-of-Fire sehr instabil.
 
Zurück
Oben