• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen oder Dragon Age?

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

ich würde mir gerne wieder n richtig gutes Rollenspiel kaufen. Nun stehe ich vor der Auswahl zwischen Risen und Dragon Age und kann mich nicht entscheiden.

Nun die Fragen.

- kann man bei einem von beiden in LAN Modus Cooperate spielen? Oder gibt es bei einem von beiden nen Multiplayer Modus?

- welches von beiden ist actionreicher? Ich stehe irgendwie mehr auf Action, als auf Rätsel lösen und viel Text.

- welches der beiden hat die beste Atmosphäre

- welches von beiden ist am ausgereiftesten (am wenigsten Bugs, etc.)

danke

Also ich hab Risen zwei mal auf verschiedene Arten durchgespielt. Geile Spiel! Nun zu dienen Fragen:

1) MP gibts leider nicht, wär aber sowas von genial...
2) ich weiß nicht genau was du jetzt mit "Action" meinst. Also viel Text und endlose Dialoge gibts bei Risen kaum
3) Atmosphäre ist wirklich toll, besonders wenn man sich darauf einlässt.
4) Risen hat wirklich KAUM bugs. Also ich habe nie Probleme gehabt mit Missionsscripts, dass die nicht ausgelöst haben oder ähnliches. Also von diesem Punkt her ist Risen wirklich sehr ausgereift.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg ordi

hol dir Dragon Age, wirst deutlich länger deine Freude haben. Das Addon dazu ist hingegen der letzte Müll, vieeel zu kurz. Ansonsten - schau dich einfach mal im Netz um^^ (dreifachdeutig)

hätte risen niocht so ein einfallsloses kampfsystem wo man nur stirbt und es total unrealistisch aussieht hätte ich es bestimmt länger als 2 stunden gespielt. dragon age is da besser.

hab Risen und Dragon Age durch gespielt finde Dragon Age aber besser ;)

War maßlos enttäuscht von Dragon Age, da ich nach diversen Trailern definitiv kein Point+Click Gameplay erwartet hätte. Auch wenn du bis Schulterkamera ranzoomen kannst spielt es sich trotzdem wie ein MMO. Habs 2 Tage gespielt und dann deinstalliert. Risen ist was meinen Geschmack betrifft um Welten besser.

ok danke

hat Dragon Age nen LAN/Multiplayer Modus? Wäre jetzt nicht so schlimm wenn nicht. Wäre aber klasse wenn schon ;)

hoi

wenn du mehr auf action stehst ganz klar Risen,weis nicht ob du bei Dragon Age deine Freude hast,viel LEsen,Charakterpflege,darf dich einfach nicht abschrecken,dich mit den verschiedenen Charakter ausinandersetzten und viel lesen,.Für mich war DragonAge eigentich DAS Rollenspiel.(die Erweiterung aweking kommt leider ne an die Klasse vom Hauptspiel ran,schade)
Feeling dass ich seit Final Fantay7 vermisst hab.
Klar,Risen ist auch ein sehr gutes Spiel,mir fehlt da einfach ein bischen der Tiefgang.
Eine Empfehlung wär noch,the witcher,allerdings finde ich das Kampfsystem und die Steuerung daneben,ansonsten auch klasse Feeling.

gruss

Ich würde Risen nehmen. Wird aber leider ab Kapitel 3 langweilig. Und ab Kapitel 4 STINKLANGWEILIG ! Amsonsten ganz gutes Spiel. Ich empfehle Magier. Denn so kann man alles erlernen.

Risen ist eindeutig Actionlastiger, das Kampfsystem von Dragon Age ist langweilig.

Wenn Risen langweilig ist.... warum sollte man das kaufen? O_o

Also der Wiederspielwert von Dragon Age ist groß. KA wie der bei Risen ist.
Ich persönlich kann Dragon Age herzlichst empfehlen.

oh. dann werd ich die Demo erst mal testen. Ich hoffe sie ist dann so wie das Spiel selber ;) so kann man wenigstens testen. Wenns nicht gefällt wirds Dragon Age ;)

wie gesagt, mir ist Action wichtiger, als wie viele Texte ;)

die Spiele sind mal sehr sehr sehr verschieden ....

Dragon Age = Abenteurergruppe durchkämpft die Welt und man hat viele Wege durch Multiple Choice
Risen = Gothic = hack/slay/3rd Person ... bisschen stumpfer aber dennoch gut!

Fazit: Risen ist wohl insg actionreicher. Die Kämpfe in DragonAge sind zwar auch Actionreich, aber die phasen dazwischen ruhiger...

Die beiden RPGs sind einfach zu unterschiedlich, um diese zu vergleichen. Beide sind auf ihrer Art ein Hit und welches davon dir mehr Spaß macht kann niemand hier beantworten. Guck dir auf www.gamestar.de die beiden Test an und entscheide selbst.

Risen ist eine sehr gute Fortsetzung von den Gothic machern und spielt sich ungefähr wie Teil 1, auch von der Länge usw. wurde ebend nur alles Verbessert, über kleinigkeiten kann man sich wie immer streiten.

Dragen Age ist ein typisches Bioware-Game, welches an die Zeiten von Baldurs Gate erinnert, nur ebend 3D.

Soweit ich weiss haben beide keinen Multiplayer-Modus, Risen 100%ig nicht.

Beide Spiele haben eine menge Action, aber auf eine andere Art und Weisse.

Atmosphäre sind beide gut, obwohl von der Geschichte usw. hat Bioware mehr drauf.

Hab Risen durch gespielt und hatte keine Bugs und Dragen Age sollte auch keine haben, hab bis jetzt noch nix negatives gehört.

Spiel einfach beide, beide haben es verdient und welches dir am besten gefällt, von beiden kommt sehr wahrscheinlich ein Nachfolger. ;)

Hinagiku schrieb:
War maßlos enttäuscht von Dragon Age, da ich nach diversen Trailern definitiv kein Point+Click Gameplay erwartet hätte. Auch wenn du bis Schulterkamera ranzoomen kannst spielt es sich trotzdem wie ein MMO. Habs 2 Tage gespielt und dann deinstalliert. Risen ist was meinen Geschmack betrifft um Welten besser.
Wie willst du sonst mit einer Party den Kampf managen wenn nicht über "Point+Click"? (Dass du aber mit WASD laufen kannst hast du schon mitgekriegt? :evillol:)

Dragon Age ist wenigstens ein waschechtes RPG mit taktischem Kampfsystem in der Tradition von Baldur's Gate, Risen dagegen nur ein weichgespültes Action-Adventure mit Totklick-Kampfsystem. Aber genau danach scheint der TS auch zu suchen, also würde ich ihm zu Risen raten.

Also die gefühlte und die inszenierte Action unterscheiden sich sehr stark in Risen und DA. Risen hat die unmittelbarere Action, durch das Kampfsystem welches keineswegs nur stumpfes Totgeklicke ist, wie manche behaupten. Die Tatsache daß die Kämpfe in Echtzeit ablaufen und Schläge direkt über Maus und Tastatur gesteuert werden ist nicht das entscheidende. Mit den Klassischen Action-RPGs wie Diablo ist das Kampfsystem nicht zu vergleichen. DA hat dafür in der Inszenierung die Nase vorn, die Action findet vor allen
hier statt, sehr brutal und spektakulär auch cineastisch ansprechender, Risen ist da gänzlich anders.

Habe beide gespielt, waren beides gute Spiele, doch Dragon Age ist besser, die Story ist wirklich genial, das Kampfsystem sehr schön und die Musik ist auch toll.

Auch der Wiederspielwert ist ziehmlich groß bei Dragon Age.

Deshalb meine Empfehlung : Dragon Age zu erst spielen und dann Risen, denn die Spiele unterscheiden sich enorm.

Dragon Age !

Story ist gut und die Charaktere sind echt liebevoll herausgearbeit. Was ich schade finde bei dem Spiel das man nicht wirklich die böse Schiene fahren kann weil das einen ohne Respecc Mod das Spiel verdammt schwer machen kann Stichwort Andrastes Asche ... mehr sag ich net dazu. :)

Zurück
Oben