• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen oder Dragon Age?

@ Asfark: Das funktioniert auch, wenn man böse ist, man muss halt in Kämpfen mehr auf seine Leute aufpassen.

Ja das ist allerdings korrekt - trotzdem wirds nen ganzen Zacken schärfer. :P

Habe auch beide gespielt und fand beide gut.

Vergleichen lassen sie sich aber meiner Meinung nach nur schwer, da sie vom Spielprinzip her sehr unterschiedlich sind.

Dragon Age fand ich persönlich von der Spieltiefe und Storyerzählung (Zwischensequenzen, Animationen) deutlich besser als Risen, wobei man bei Risen aufgrund des Kampfsystems mehr "Action" hat.

Dragon Age, und wenn man das durch hat, dann besorgt man sich Witcher. Risen fand ich nicht ganz so gut, ist mir persönlich zu brav.

Wenn ihr mehr auf seine "Punkte" eingehen würdet, müsstet ihr nicht über die Stärken u. Schwächen von beiden Spielen philosophieren..

Zu deinen Fragen:

1. Da beide keinen Multiplayer haben, fällt der Punkt weg
2. Ich glaub du meinst, "wo geht's mehr zur Sache ohne große Unterbrechungen" - bei Risen, weil in Dragon Age viel Text zum Lesen ist und es mehr um die Charaktere geht
3. Atmosphäre ist bei beiden gut, kommt drauf an welches Setting dir besser gefällt - Fantasy (Dragon Age) mit Kitsch (is nicht negativ gemeint!), Entscheidungsvielfalt und 1000 verschiedenen Möglichkeiten und viel Charakterentwicklung oder mehr realitisch mit Jagen und Sammeln, Frauen als Sexobjekte, Schimpfwörter, etc.
4. Beide haben wenig bis gar keine Bugs, also auch hier keine eindeutige Empfehlung

Ein großer Unterschied, der dich evtl. überzeugen könnte, ist, dass Risen eine offene Spielwelt hat, die zum Erkunden einlädt, während Dragon Age linear und keine offenen Gebiete zum Erforschen hat.

Bei Risen muss man allerdings Abstriche machen - es haben deutlich weniger an dem Spiel gearbeitet als an Dragon Age und das merkt man (Story, Charaktere, usw.).

Man könnte noch hinzufügen, dass Risen sexistisch und Dragon Age romantisch ist, allerdings dürfte das keinen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben.

Zuletzt bearbeitet:
@aXams

Naja, nur weil in Risen Frauen etwas stiefmütterlich in der gesamten Geschichte behandelt werden, reicht das
doch nicht dem Spiel Sexismus als Eigenschaft zuzusprechen. In der Story von Gothic 1 & 2 kommen praktisch keine weiblichen NPCs vor , deswegen werden die Titel aber noch lange nicht als homoerotisches Abenteuer gehandelt ;)

Naja, habe gemeint, dass die wenigen Frauen die dabei sind nicht gerade "gut" wegkommen.

Ich habe beide Spiele hier und auch so weit gespielt, dass ich auch meinen Senf dazu geben kann ;).

Risen hat meiner Meinung nach eine sehr sehr schöne Atmosphäre. Und die Musik passt immer perfekt zu den Gebieten. Die Story ist auch bedacht gewählt, wird aber später langweilig, da man nur Kristallscheiben sammeln muss und gegen stinkenden Echsen kämpfen muss.
Ansonsten ist Risen sehr gelungener Gothic Nachfolger.

Dragon Age ist in meinen Augen eine Mischung aus Hack n Slay und 2nd Person RPG. Die verschiedenen Story's der Rassen/Klassen sind nahezu perfekt ausgedacht und bieten auch bei einigen neuanfängen immer noch abwechslung und spielspaß. Auch im späteren Spielverlauf wird das Spiel nicht langweilig und bietet einen immer noch freude.

Im großen und ganzen kann ich dir beide Spiele sehr gut empfehlen, da mir beide gleich viel Spaß gemacht haben.

Wenn du auf Actionreicher Story mit viel Blut und Party Modus stehst, kann ich dir Dragon Age: Origins empfehlen.
Doch wenn du lieber eine wunderschöne Welt mit viel Atmosphäre im Gothic Style magst, kann ich dir Risen wärmstens ans Herz legen.

Gruß, Renox

Das blöde in Dragon Age ist, dass man nicht springen kann. Das mache ich immer so gern :D

mir hat risen besser gefallen. in einer woch ohne unterbrechung durchgezockt. Dragon Age war zuerst so nicht meins, keine offene welt, reisen über karte, zufallskämpfe, tausend fähigkeiten, schwere kämpfe, pausefunktion, quests die sich nicht beenden lassen (weil ich nicht passen geskillt war) Hat mir alles nicht gefallen.
Ein halbes jahr später hat mein kumpel aber total geschwärm so dass ich nochmal weitergemacht habe. Dann hat mir das so gut gefallen dass ich mir sofort das addon geholt habe.

Ach ja und: Springen find ich in RPGs immer doof xD

Ich hab beide Spiele und ich würde auf jeden Fall Dragon Age holen.
Risen hat mich eher entäucht besonders zum Schluss hin, da sind den Entwicklern einfach díe Ideen ausgegangen.

Zurück
Oben