Riser Card + Invertiertes MB-Tray möglich? (bq! Dark Base 700)

Dr. Klenk

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
138
Guten Abend!

Mein geliebtes Cooltek Antiphon hat so langsam ausgedient (wohl eher weil ich zu blöd war vorher zu schauen, ob der dicke CPU Kühler von CM auch reinpasst). Nun hat es mir das Dark Base 700 von be quiet! angetan. Hier bieten sich zwei für mich sehr feine Möglichkeiten:

Einmal das seitliche Montieren der Grafikkarte, um sie schön durch das Fenster zu präsentierten.

Andererseits auch die Möglichkeit das Mainboard-Tray (früher haben wir Schlitten gesagt...) um 180 Grad zu drehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrung damit, beides gleichzeitig umzusetzen? Sprich das MB auf den Kopf stellen und die GraKa seitlich zu montierten. Immerhin "hängt" sie ja dann quasi in den zusätzlichen Slots...

Danke euch schon mal!
Ergänzung ()

Nungut, die Frage hat sich schon geklärt. Im fein gemachten Produktvideo von bq! ist genau ein solcher Aufbau gezeigt worden. Nur ergänzend, falls es noch jemandem interessieren sollte. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkskater schrieb:
Hast du nen Link?
Zum Gehäuse? Hier: https://www.bequiet.com/de/case/1203 - Dort ist dann auch das Produktvideo auf deutsch zu finden.

Tufpingu schrieb:
ich kanns leider nicht in meinem wegen 3 slot aber bin mit dem Case super zufrieden.

Echt mal. Nagut, die 1070 Ti von MSI ragt nicht in einen dritten Slot hinein. Aber in punkto Kühlung mache ich mir Gedanken. Und natürlich, ob es wirklich eine Riser Card sein muss, oder ob eine stinknormale PCIe-Verlängerung reicht. Ist ja nicht gerade günstig...

Zur Not wird es halt ein "normales" invertiertes Setup. Je nachdem, in welchem Slot die GraKa und die Soundblaster beieinander am besten zur Geltung kommen.
 
Tach schön! Nur ein kleines Update für alle, die es interessiert.

Die Kombination aus MSI 1070 Ti und Cooler Master MA610P passt nicht. Schade drum. Das Inverted Layout habe ich dann auch wieder rückgängig gemacht. Schlussendlich ging mein ganzer Nachmittag für das neue Gehäuse drauf. Aber es lohnt sich.

Im Detail jedoch (mal schauen, ob ich noch einen ausführlichen Bericht schaffe zu schreiben) ist das Dark Base 700 sein Geld einfach nicht wert. Es sieht zwar top aus, aber hier und da ist die Verarbeitung gegen mein altes 70 Euro Cooltek Antiphon ein Witz. Wer auf die Spielerei mit der Grafikkarte und dem invertierten Schlitten verzichten kann, sollte eher bei den Silent Base-Modellen zuschlagen.

IMG_2332-Bearbeitet_Mittel.jpg
 
Tufpingu schrieb:
sieht bis auf kabelführung sehr gut aus
Danke. Aber wie gesagt es passt nicht. Habe mich dann schlussendlich doch gegen den invertierten Einbau entschieden, weil sonst das MSI-Logo der Graka auf dem Kopf gestanden hätte.

(Die Kabel sind doch nur die vom I/O-Panel. Kurz reingelegt damit ich das Gehäuse gefahrlos auf die Seite legen kann.)

So sieht es jetzt fertig aus:

IMG_2338-Bearbeitet_Groß.jpg

IMG_2345-Bearbeitet-Bearbeitet_Groß.jpg
 
Zurück
Oben