BQ Dark Base 700 Lüfterregelung

PERKELE

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.508
Guten Abend liebe Gemeinde,

ich stehe, wie immer wenn ich einen Thread eröffne vor einem Problem, Reklamation oder nicht?

Es geht hierbei wie im Titel schon erwähnt um die Lüfterregelung des BQ Dark Base 700.
Der PC ist seit Ewigkeiten immer so laut wie mein alter ohne Steuerung...

Nun kurz um zu den Fakten:

Es sind verbaut:
  • 4x 140mm BQ Silent Wings 3 (zwei mit 4 PIN)
  • 2x 120mm BQ Silent Wings 3 (alle mit 3 PIN)

Nun mir fiel auf das ausschließlich die Lüfter mit dem vier PIN Stecker geregelt werden, alle anderen geben Volldampf.
Mir war so das es seitens BQ hieß das es egal sei welche Lüfter man anschließt.

Das PWM Signal Kabel (von der Steuerung) wurde an den richtigen Stecker an gesteckt und kann definitiv gesteuert werden.

Nun, muss das so oder liegt ein Fehler vor das die nicht PWM-fähigen Lüfter gesteuert werden (können).

Ach ja, die Lüfter wurden mit kauf des Case im Dezember bei MF gekauft.

Ich danke für Tipps und Hilfen von euch! =)

Viele Grüße,
Red-John

P.S.: PC Daten - siehe Signatur. =)
 
Laut BeQuiet werden nur PWM-Lüfter mit der Steuerung unterstützt - macht von den Adern her auch Sinn, da der 4. Steckplatz für das PWM-Signal ist und der Propeller immer 12 V erhält.

Notfalls steckst die ohne PWm einfach ans Mainboard, wenn du noch Plätze über hast - da kannst das dann regeln
 
Genau das Problem ist mir bei meinem DB 700 anfangs auch aufgefallen.
Ich habe daraufhin die ohnehin viel bessere Reglung über das Mainbord verwendet (2x 140mm PWM, 2x ältere 140 mm non-PWM).
Ergebnis: Alle 4 werden individuell geregelt, auch die 3-Pin-Lüfter. Zumindest kann das mein Asus-MB.
Bei zu wenigen Lüfteranschlüssen auf dem MB kann man auch mit Y-Steckern arbeiten.
 
Danke fuer euer Input, dann verstehe ich jedoch nicht das BeQuiet die BQ Silent Wings 3 ohne PWM vermarktet. -.-

Nun, ich werde mir keine neuen Luefter kaufen, eher auf das Motherboard zurueck greifen.
 
Zurück
Oben