Airflow in BQ Dark Base 700

Käpt'n Blaubär

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
36
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir grob einen neuen PC zusammenzustellen und suche ein Gehäuse mit gutem Airflow. Geplant ist ein OC fähiges System komplett mit Luftkühlung, eine Wasserkühlung ist nicht vorgesehen. Über das BQ Dark Base 700 liest man oft, dass der Airflow weniger gut wegen der begrenzten Lufteinlässe in der Front und der schmalen Austrittsschlitze im Deckel sein soll. Doch genau hierzu meine Frage:

In der Front können bis zu 3 Lüfter Ø140 montiert werden. Der Hauptwiderstand der Luftzufuhr liegt anscheinend in den seitlichen Löchern im Frontdeckel. Wenn jetzt aber nicht alle 3 Lüfter montiert sind, bleiben doch die entsprechenden Einbaustellen für die weiteren Lüfter leer und offen. Wird dann nicht ein erheblicher Anteil der Luft über diese offenen „Löcher“ direkt aus dem Gehäuseinneren wieder angesaugt anstatt frische, kalte Luft von außen? Da dreht sich doch ein erheblicher Luftstrom intern nur im Kreis. Wäre es nicht besser die Öffnungen für die nicht installierten, optionalen Lüfter zu verschließen, so dass der vorhandene Lüfter einen maximalen Unterdruck im Frontdeckel erzeugt und damit max. frische Luft in das Gehäuse fördert?

Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für den oberen Deckel beim Luftaustritt. Wird nur ein (oder 2 Lüfter) eingesetzt bei möglichen 3, dreht sich doch auch hier ein erheblicher Anteil warmer Luft über die zusätzliche Öffnung nur im Kreis und wird nicht über die knapp bemessenen Schlitze nach außen befördert. Die Luft sucht sich ja über den Druckverlust immer den einfachsten Weg.

Oder ist diese Überlegung falsch, weil jede Menge andere offene Stellen um die Lüfter ebenfalls einen internen Kreislauf-Luftstrom bilden und die offenen Einbaustellen nicht ins Gewicht fallen? Ich würde sonst je 2 Lüfter in Front und Deckel installieren und die jeweils 3. Einbaustelle mit einem Deckel verschließen. Damit müsste das Gehäuse dann ganz brauchbar belüftet werden.

Hier würde ich gerne eure Meinung hören, ist erst mein zweiter PC den ich zusammenbaue. Das CM Storm Trooper SE Gehäuse wäre eine Alternative, ist mir aber eigentlich viel zu groß.


Vielen Dank!
 
Hab nicht das DB700 aber ein Pure base 600 von Be Quiet.
Hat bei Kauf vorne einen 140mm und hinten einen 120mm Lüfter (Pure Wings) verbaut.
Finde ich für einen guten Airflow nicht gerade optimal, hat aber auch mit der Tatsache zu tun, dass ich gerne ein leises System habe, daher habe ich 3x SW3 120mm nachgerüstet.

Es wurden zusätzlich noch alle nicht gebrauchten Festplattenkäfige und das ODD ausgebaut.
Vorne werkeln nun 3x 120mm, hinten 1x 120mm und oben 1x 140mm - oben kann der Deckel in verschiedenen Stufen hochgestellt werden. Die "Schlitze" sind für die Luftabfuhr nicht gerade optimal, wenn der Deckel auf der oberen Seite ein klein wenig offen ist, funktioniert der Lufttransport auch besser.

Obwohl der Deckel oben nun eine kleine Stufe nach oben gestellt ist, ist das System so gut wie nicht wahrnehmbar, da ich die Lüfter auf ca. 350 - 400 rpm laufen lassen kann.

Hier noch ein guter Artikel bez. Airflow: https://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2

Liebe Grüße
 
Ich glaube deine Überlegung ist viel zu kompliziert und bringt dir kaum Vorteile. Ich hab’s ja selber und er zieht mir vorne genug Luft an, der Auslass oben ist wirklich eher lachhaft. Habe aktuell vorne einen zweiten dazu getan damit der cpu und das mainboard etwas mehr Frischluft bekommt, und oben einen der quasi unter dem Auslass im Deckel dreht. Viel Luft spüre ich da nicht rauskommen. Jedoch sollte der airflow mit mehr Lüftern etwas besser sein, allein da mehr frische Luft jetzt zum cpu kommt und nicht nur Grafikkarte. Änderungen sollten aber im niedrigen einstelligen Bereich sein wenn überhaupt. Das Case ist definitiv nicht das Airflow Performance Wunder aber sollte für das meiste ausreichen, für mich waren Lautstärke, Qualität und Platz (+ modernes Frontpanel) entscheidend und das habe ich bekommen. Wenn du ein Case für OC mit dem besten Airflow suchst und dafür evtl auch ein wenig mehr Lautstärke/keine Dämmung akzeptierst dann bist du mit einem anderen Vlt besser dran. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und den Möglichkeiten, die dieses Case bietet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn du keine Wakü einbauen willst, musst dir recht wenig gedanken machen. Ja das Silentkonzept schluckt Kapazität der Lüfter, dafür aber auch Schall ;)
Die SW3 sind sehr sehr effizient, es würde mich wundern, wenn deine Temps in der Werksbestückung total inakzeptabel wären.

Beim Einsatz von Radiatoren ist das ganze dann schon von NAchteil
 
super, danke für die Antworten!! Ich bin ja noch am planen und mir ist ein leises System auch wichtiger als ein Monster Luftdurchsatz. Danke für den Link cm87, schaue ich mir zuhause an (ist hier leider gesperrt). Zudem gefällt auch mir das moderne Frontpanel inkl. Lüftersteuerung und die qualitativ hochwertigen vorinstallierten SilentWings gut bei dem DB700. Falls es dann nach Weihnachten Realität wird kann ich gerne nochmal was dazu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Nero1
Ich habe selber auch das DB 700 und verbaue aktuell nur noch gedämmte Gehäuse, bei Allen Bekannten, Du hast immer ein Nachteil im Flow zu normalen Gehäusen, dafür hast Du etwas mehr Ruhe.

Es ist aber nicht dramatisch und für Ottonormal völlig ausreichend.
 
Käpt'n Blaubär schrieb:
ich bin gerade dabei mir grob einen neuen PC zusammenzustellen und suche ein Gehäuse mit gutem Airflow.
Bin mir nicht sicher was du willst, airflow? oder silent? Welches denn von beiden?
Falls du eins mit guten Airflow suchst, hast du es ja schon selbst beantwortet und die BQ sind nicht für dich.

Um dir also wirklich zu helfen. müssten wir wissen:
Wieso meinst du, dass du viel Airflow brauchst?
Was soll da denn reinkommen und was willst du damit tun?

Wenn du jetzt wie ich fast erwarte nichts übertriebenes da reinstellst und vorallem nicht harten oc betreiben möchtest, dann denkst du wahrscheinlich in der Tat zu kompliziert und wenn du n gute gebautes Gehäuse suchst, dass leise ist sind die BQs natürlich gut.

Aber wie gesagt erläutere bitte mal dein usecase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
grob geplant ist bis jetzt ein i7-9700K mit Noctua NH D15 und eine RTX2080. Preise und Verfügbarkeit sind mir aber aktuell noch zu schlecht, zudem wollte ich erste handfestere Gerüchte über den Ryzen 3000 abwarten, der ja auch Anfang 2019 kommen soll.
In den Reviews zu dem i9-9900K wird von einer starken Temperaturabhängigkeit der max. Taktrate berichtet, aber auch die Grafikkarte mag es natürlich gerne möglichst kühl. Thermisches Throtteln oder besser gesagt ein Nicht-Ausfahren des vollen Turbos bei CPU und GPU will ich natürlich vermeiden, einen lauten Föhn unter dem Tisch aber auch nicht. Daher die Gedanken, wie ich ein mir gut gefallendes Gehäuse eventuell optimal ausstatten kann und wie ich Testberichte darüber interpretiere, die eventuell nicht mit den besten Voraussetzungen (Standardausführung) gemacht worden sind. Bei Hardwarelu.. gibt es User die meinen, das größere DB900 in Standard wäre mit einer 1080ti schon überfordert. Das sehe ich gefühlsmäßig nicht so kritisch, ohne dafür aber tatsächliche Fakten vorliegen zu haben.
Aktuell habe ich noch einen i-7 2700K auf 4,2GHz im Rechner, der läuft in einem CM Storm Sniper mit niedrigen Drehzahlen und Noctua NH D15 schön kühl bei max. 54°C in Prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DB900 sollte sogar besseren Airflow haben als das 700

Dann rate ich dir sehr ein anders Gehäuse mit mehr Airflow zu nehmen.
Und nur weils nicht isoliert ist und offener ist, muss es nicht unbedingt ein Föhn sein :)
In der Preisklasse wird es sicher viele Interessante Gehöuse geben. Aber Empfehlungen finde ich Schwierig, da es so viele verschiedene Ansprüche und Wünsche zu Gehäusen gibt... sind wirklich viele individuelle Parameter....
Schau mal bei Gamersnexus rein, der analysiert die Temperaturen und Airflow wirklich gut!

Aber zu deinem Build ist etwas offeneres deutlich besser.
Die RTX werden laut internet sehr heiß. Und bei der nvidia boost ist ja temperaturabhängig also ist es relevant. Sollte also kein hitzestau im Case sein um gut zu laufen.
Dazu kommt der schluckspecht 9900k....
Ich verstehe jetzt warum dein ursprüngliche Ziel airflow war :)
 
Also wenn du so lange warten kannst bis sich die Preise stabilisieren würde ich dir raten noch zu warten mit der Gehäuseplanung.

Bis dahin kannst du dich in Lüfter- und Kühlertests einlesen sowie Gehäusetests. Aber falls du erst im Januar kaufen solltest, wer weiss was es dann wieder an Gehäusen zu kaufen gibt. Guck dir ruhig die Tests an, dann hast du guten Eindruck, empfehle da auch die Tests auf HardwareLuxx.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Zeit mir zu antworten ghostwalk, wie oben geschrieben wäre da für mich noch das CM Storm Trooper SE mit 200er Lüfter im Deckel, das ist jedoch ein wirklich großer Big-Tower.
Ergänzung ()

genau so Flomek! Das mache ich ja gerade, mich rechtzeitig einlesen und versuchen zu verstehen, auf was es ankommt...und mich auf kommendes freuen. Bei Gehäusen tut sich leider nur nicht so viel und wenn dann geht es meist um irgendwelche Glas - Showcases...und die älteren Gehäuse haben meist bei den Anschlüssen nicht den neuesten Standard..

so long!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CM Storm Trooper wird aufjedenfall guten airflow bieten. Das hast du aber selbst auch schon gesehen :)
Das Design spricht mich persönlich gar nicht an. Build Quality kann ich auch nix zu sagen.
Erste Frage: brauchst du ein 5.25 laufwerk? Oder ist es nur Zufall, dass der Storm Trooper SE eins hat?

Falls nicht gibt es auch:
CM H500P MESH
Silverstone RL06
Fractal Design Meshify C
Ergänzung ()

Wenns kleiner sein soll habe ich auch gutes vom Corsair carbide 240 air gehört.
Aber da passt der nhd15 nicht rein fällt mir auf
Solltest du bei den anderen auch immer Überprüfen! du brauchst mindestens 165mm
 
5,25" brauche ich eigentlich nicht. Bei meiner ersten Suche habe ich mich noch geärgert, dass die 5,25er Schächte kaum noch vorhanden sind bei den neueren Gehäusen, jetzt werde ich mich aber extra für ein externes BD Laufwerk entscheiden, das ich dann auch an meinem Laptop oder einem weiteren Rechner einsetzen kann. Das Meshify C habe ich auch schon entdeckt, die Temperaturen sind im Vergleich zum Pure Base 600 (mit Standardbestückung, allerdings "offen") aber auch nicht wirklich besser
Test im HardwareLuxx.

Daher dann meine Idee mit dem Verschließen der inneren Öffnungen, um mehr Luft in das und aus dem Gehäuse zu fördern. Deine anderen beiden Vorschläge schaue ich mir bei Gelegenheit auch noch an, vielen Dank dafür!

Towerhöhe bei Noctua ist 165mm, danach habe ich auch schon geschaut, wobei da auch noch etwas mehr Platz sein sollte, wenn man den vorderen Lüfter wegen hohem RAM weiter oben platzieren muss.
 
Das DB700 hatte ich ne Weile mit reiner Luftkühlung im Einsatz, daher auch meine Meinung:

Die Überlegungen hinsichtlich der Schwachstellen teile ich so. Hauptsächlich der Deckel ist für mich ein Knackpunkt - im Endeffekt müsste man nur oben hinten einen Lüfter verbauen und den ganzen Rest dichtmachen, damit auch wirklich die Luft rausgeht. Ich hatte ohne Maßnahmen dort einen verbaut und man merkt absolut minimal wie etwas Luft aus den Schlitzen kommt.
Die Front limitiert gar nicht so wenig, im Endeffekt machen das alle Gehäuse mehr oder weniger. Mit entfernter Frontplatte konnte ich meinen RAM im Stresstest um etwa 2°C in der Temperatur senken.

Ich hab mich dann auch verleiten lassen und auf ein Meshify C Dark TG gewechselt. Verbaut vorne 2x140 hinten und oben je 1x 120 Noctuas.
Mit ernüchterndem Erfolg: Zwar hat der Speicher durch die offenere und näher gelegene Front davon profitiert, allerdings sind andere Temperaturen wie z.B. die Grafikkarte in dem Case deutlich gestiegen. Da hat ein großes Case einfach wesentliche Vorteile.

Mittlerweile habe ich auf ein Evolv X gewechselt und bin wieder zufrieden.
Mit 3x 140 vorne, je 1x 140 hinten und oben scheint das Case guten Airflow zu haben. Insbesondere die Grafikkarte ist gleich wieder circa 3-4°C kühler geworden und der Rest passt auch.
 
Sehr informativ, danke Flynn82. Das mit den Temperaturen im Meshify C Dark TG bestätigt den Test bei HWLxx. Das Evolv X schaue ich mir dann auch mal näher an...
 
Ich hatte das Dark Base 700 und die größte Schwachstelle ist der Deckel. Im Prinzip wird die aufgewärmte Luft an den Deckel befördert und prallt dort wieder ab. Der Deckel aus Aluminium nimmt zwar Wärme auf aber irgendwann ist dort Schicht im Schacht. Im Sommer konnte ich das Gehäuse nur mit zusätzlichem Ventilator und geöffneter Seitenwand einsetzen, da ansonsten die GPU zu warm wurde. Gerade bei der Hardware, die du planst einsetzen zu wollen, würde ich nicht das Dark Base 700 nehmen. Der Silent-Gedanke ist schön und gut, bei leistungsfähiger Hardware ist das aber mehr Schein als sein, denn die Lüfter müssen schon kräftig aufdrehen, damit die Wärme da überhaupt irgendwie entweichen kann.

Nutze jetzt ein Lian Li O11 Dynamic mit mehr Lüftern als im Dark Base und trotzdem ist es selbst unter Volllast "leise", weil die Lüfter mit 600-800rpm laufen.
 
Nach meinen Beobachtungen bringt der zweite HEcklüfter oben im Dach Vorteile bei der leisen Kühlung einer starken Grafikkarte, bei Silten-Gehäusen wie bei denen von BQ funktioniet das aber schlecht, wenn der Deckel nur winzige Schlitze vorsieht. Der Lärm der aufdrehenden Lüfter einer Grafikkarte wird auch nicht wirksam in einem Siltentgehäuse eingesperrt.

Bei der Front spielt es dagegen keine Rolle, ob diese eher offen oder geschlossen ist. Staubfilter machen jedoch einen Unterschied, sie bremsen den Luftstrom meßbar.

Ebenso unberechtigt ist die Sorge vor leeren Laufwerkskäfigen oder ein paar herumhängenden Kabeln
 
Danke auch für Eure Antworten SKu und cool and silent, damit fällt das DB700 wohl für meine Kombi raus. Das Evolv X finde ich sehr ansprechend, die großen Gitter im Deckel bieten hier sicherlich deutlich mehr Querschnitt für den Warmluftaustritt als die schmalen Schlitze im DB700. Vielen Dank nochmal an Alle hier!!
Ergänzung ()

Hahh... jetzt habe ich doch noch das gefunden, was mein erstes Anliegen mit den offenen Einbauöffnungen für die optionalen Lüfter anbelangt:

Aus dem Test für das Evolv X: Test bit-tech
There's a whole load of accessories for the case too, both included and optional. In the box is an airflow cover that prevents air recirculation if you install just two fans in the roof, otherwise air could spill back down into the case, especially as we're still not talking about mega amounts of ventilation here.

Bringt anscheinend doch was durch solche Deckel die ungewollte Rezirkulation der Luft über diese ungenutzten Einbauplätze für weitere Lüfter zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Evolv X ist auch kein Airflow Monster und erlangt gute Messwerte durch recht hohe Lautstärke, zumindest ab Werk.
Der Deckel ist etwas besser als bei den Dark Base 700 aber ansonsten ist ein geschlossener Deckel halt geschlossen ;)

Wenn dir ein offener Deckel - warum auch immer - so wichtig ist, dann such dir ein Case das dort halt einen richtigen Ausschnitt hat oder sich öffnen lässt
 
Narbennarr schrieb:
Das Evolv X ist auch kein Airflow Monster und erlangt gute Messwerte durch recht hohe Lautstärke, zumindest ab Werk.

Den letzten Teil würde ich gerne betonen.
Mit meinen 3x Noctua NF-A14 PWM vorne welche auf 750 u/min drehen würde ich das so nicht unterschreiben.
Hinten und oben ist jeweils ein LL140 RGB, die drehen mit 850 leicht schneller, sind aber auch sehr leise.
Insgesamt ist das Evolv X durch die offenere Bauart aber einfach deutlich zugiger als das DB700 - sowohl thermisch wie auch akustisch. Obwohl die Lüfter wirklich leise sind höre ich den Luftstrom bzw. die Resonanz, das ist unvermeidlich.
Da aber das Evolv X für mich optisch schon seit der Vorstellung ein Traum war und es thermisch besser als das DB700 und auch das hochgelobte Meshify C ist kann ich damit leben dass es nicht absolut für silent geeignet ist.
Ich weiß, bei Gamers Nexus kommt es aktuell eher so "durchschnittlich und overhyped" weg als Fazit, aber ich kann das so nicht unterschreiben und bin begeistert davon.
Habe gestern abend paar Stunden Ram Test laufen gehabt und hatte nur 45°C auf den Riegeln, das ist nicht wärmer als im Meshify, aber kühler als im DB700. Obendrein ist die Grafikkarte mal eben circa 4°C kühler als im Meshify weil das kleine Case da überfordert ist.
Mainboard und SSD Temps habe ich auch im Auge, die passen auch absolut.
Es mag schon bessere Airflow Monster geben, aber die meisten davon sehen für mich einfach absolut grottig aus.
Ein Lian Li O11 wäre eine heiße Alternative gewesen, aber wenn ich nicht mal einen ordentlichen Luftkühler von der Bauhöhe her rein bekomme dann ist das leider unpassend.
 
Zurück
Oben