Riser cards CPU Lanes GPU lanes

Skyfighter12

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hi bin noch Recht neu im Thema, hoffe man verzeiht mir meine Unwissenheit. Habe die Sache mit den Lanes und den PCIe Riser cards noch nicht so richtig verstanden.

Wenn ich nun mehrere GPUs über risercards anschließen möchte stecken diese jeweils in einem PCIe X1 Slot. Wie sollen die risercards das dann auf x16 hochpushen können? Läuft eine GPU dann überhaupt mit voller Leistung wenn die GPU (z.b. RTX 3060) mind. 8 lanes benötigt ??

Mainboard ASRock h110 pro
 
Die "pushen" nur mechanisch auf 16 Lanes hoch, elektrisch bleibt es bei einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfighter12
Gar nicht. Die GPU läuft dann ebenfalls mit x1, mehr ist ja auch nicht nötig für den Basisbetrieb.

Die volle Leistung hat die GPU so natürlich nicht, aber im Bereich Mining ist die PCIe Bandbreit hier nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfighter12 und madmax2010
Kommt drauf an was du mit der Karte machst.
Sag uns doch mal erst was du vor hast, sonst sind die Antworten wenig Zielführend
Kurz:
Mining -> Egal
Spiele -> Kommt aufs Spiel an
Alles andere -> Kommt drauf an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfighter12 und abcddcba
Skyfighter12 schrieb:
Wie sollen die risercards das dann auf x16 hochpushen können? Läuft eine GPU dann überhaupt mit voller Leistung wenn die GPU (z.b. RTX 3060) mind. 8 lanes benötigt ??
brauchst du fuer das Mining nicht ... fuer alles andere wirst du wohl andere Hardware einsetzen wenn du mehr Lanes brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyfighter12
Da bin ich voll bei dir @rg88.
Hier im Forum treiben sich zwar fast nur relativ harmlose leute herum, die ihren Rechner ab und an ueber nacht laufen lassen willen.. Aber kleinvieh macht auch mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hi , danke für die schnellen Antworten. Ist natürlich fürs mining gedacht. habe gelesen dass neuere GPUs (wie z.B. die RTX 3060) nicht mit voller Leistung laufen, wenn sie nicht mind. mit 8 lanes laufen. Mechanisch sind dann zwar 16 lanes über riser cards erreichbar, aber elekrisch offenbar nicht. Nun wüsste ich gerne, ob das bei den neuen Karten fürs Mining nen Unterschied macht. Habe ich dann mit Leistungseinbußen zu rechnen? (oder sollte man sich dann lieber ne Karte holen, die eh nur mit 1 lane läuft)?
 
Ich wuerde da noch auf die neuen nvidia karten warten. Die sind im Mining deutlich umweltfreundlicher
 
Zurück
Oben