Riser-Kabel nicht geeignet für eine 5070Ti?

DerWanderer1

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb DDR5 6000
  • Mainboard: Gigabyte x870 gaming wifi 7
  • Netzteil: be quiet! 850w M
  • Gehäuse: shadow base 800 FX
  • Grafikkarte: 5070ti
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): habe ein PCle 4.0 Riser-Kabel
  • Wird ein sog. "PCIe Riser Kabel" genutzt? Ja, und habe Probleme.
Problem:
Ich habe seit dem ich meine 5070 Ti vertikal eingebaut habe, dauerhaft Probleme mit "random" black screens, wenn ich meine Grafikkarte stark beanspruche, sei es Gaming oder Benchmarks. Dazu wenn ich einen Black screen bekomme, werden alle meine Lüfter aktiv und auf Maximum Pusten die.

Folgendes habe ich schon probiert:
1. Riser-Kabel ausgetauscht (PCle 4.0)
2. Gecheckt ob irgendwas geschmolzen ist am Netzteil
3. Windows komplett neu installiert
4. Grafikkarte mehrmals abgebaut und wieder eingebaut
5. Im BIOS den PCle von automatisch auf 4.0 gesetzt.

Habt ihr noch Ideen? :(

Meine Idee wäre die Karte einfach wieder horizontal einzubauen, wenn doch damit das Problem gelöst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, chaser767, Toastman_deluxe und 3 andere
Moin,
Ich nehme mal an das liegt an der thermischen Ausdehnung.
Ist die Karte zusätzlich fixiert? Bei Einbau ohne Riser Card wird sie ja üblicherweise mit einer Schraube fixiert. Eine Riser Card mit reiner Steckverbindung kann in der Hinsicht Probleme verursachen.

Sollte hier nicht ein Riser-Kabel PCIe 5.0 verwendet werden?
Wenn im BIOS 4.0 gesetzt ist, dann sollte das 4.0 Kabel aber prinzipiell funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, SSD960, JoeDante und eine weitere Person
G00fY schrieb:
Meine Idee wäre die Karte einfach wieder horizontal einzubauen, wenn doch damit das Problem gelöst ist.
Leider keine Option:

1000249851.jpg

Ich habe die Grafikkarte vertikal eingebaut, da Sie Quer einfach kaum Luft bekommt. Habe bei einem Vertikalen Einbau 6-7 Grad weniger Hitze. Oder würdest du sagen das sei noch optimal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Dann PCIe auf Gen 3 stellen .. und hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und JohnStorm
@xxMuahdibxx Das habe ich auch schon gemacht, und es bringt weiterhin nichts außer crashes. Wenn ich die Grafikkarte zu sehr belastet macht's ein Blackscreen.

bei dem bild frage ich mal wieso die garfikkarte soweit unten eingebaut ist?
muss die nicht in den obersten pcie slot?

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, UK Monkey, Sinatra81 und 2 andere
DerWanderer1 schrieb:
Leider keine Option:

Anhang anzeigen 1596020

Ich habe die Grafikkarte vertikal eingebaut, da Sie Quer einfach kaum Luft bekommt. Habe bei einem Vertikalen Einbau 6-7 Grad weniger Hitze. Oder würdest du sagen das sei noch optimal?
Wie sieht das mit Riser aus? Sonst optional ein Riser Kabel mit Schrauben probieren.

z.B.
https://www.conrad.de/de/p/phanteks...KjThTe0Wumi8_NCCGTxKAS9_2FRbuFqBoCYMYQAvD_BwE
Ergänzung ()

Peter220784 schrieb:
Hängt doch direkt unter der CPU oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Stype schrieb:
Hängt doch direkt unter der CPU oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Nein. Dann würde man vom Chipsatzkühler nichts sehen. Die hängt in einem der unteren Slots.

1585063_1__9185612-1.jpg

@DerWanderer1 Warum? Ist der CPU-Kühler zu ausladend? Eigentlich sollte das ja passen <.<

Das die GPU horizontal da unten nicht atmen kann, ist ja nur logisch. Wobei das vertikal ja eigentlich auch nicht viel besser sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Stype
Peter220784 schrieb:
1000249843.jpg

Mein PCle 5.0 x16 ist direkt neben den Kühler, da der so fett ist, gibt's keine Möglichkeit das direkt dort rein zustecken.

deshalb dachte ich das Vertikal die beste Option ist, bzw ist es auch für diesen Build.

pcie.png

die grafikkarte gehört in den obersten pcie slot
Ergänzung ()

DerWanderer1 schrieb:
Mein PCle 5.0 x16 ist direkt neben den Kühler, da der so fett ist, gibt's keine Möglichkeit das direkt dort rein zustecken.
ja egal aber die muss in den ersten slot. dann anderen kühler besorgen.

die beiden unternen slots sind nur mitz pcie 3.0 x1 angebunden das funktiorniert natürlich so nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .[o_o]., AB´solut SiD, chaser767 und 5 andere
Peter220784 schrieb:
die grafikkarte gehört in den obersten pcie slot
Peter220784 schrieb:
ja egal aber die muss in den ersten slot. dann anderen kühler besorgen.
Dies. Oder der CPU-Kühler ist falsch eingebaut.

DerWanderer1 schrieb:
Aktuell ist die Karte so dann halt auch "nur" via PCIe 3.0 angebunden; auch nicht optimal.

Weiterhin fehlt der Kühlkörper über den M.2, ebenfalls nicht optimal - auch wenn die untere Samsung M.2 offenbar einen eigenen Kühlkörper hat und die obere immerhin ein Kühlpad; darauf darf es dann aber immer gerne der Kühlkörper vom Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coxon
ned böse gemeint... aber:
wie man sich bettet, so liegt man.

es ist deine konfig.
das volumen des kühlers war bekannt.
das problempotential von raiser kabeln auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Also erstmal:
  • Mach den Folienaufkleber von Schriftzug auf dem Kühler.
    Sieht beschissen aus und kann sich über die Zeit regelrecht einbrennen
    Andersrum, kannst ihn auch drauf lassen, der wird wohl runter müssen...
  • Mach bitte den Kühlkörper auf die SSDs. Sieht auch mist aus und den SSDs tuts auch gut...
Ansonsten:
Wie @Peter220784 schon mit dem gepostetm Bild zeigt sind die unteren PCIe-Slot geringer angebunden.
Die Graka ab in den obersten Slot! Zur not ein kleineren Kühler. wobei ich mich wundere, das beQuiet sowas herstellt...
Riser-Kabel müssen nicht immer funktionieren. um das raus zu finden musst du sie aber direkt stecken...

Also auf sämtlichen Screenshots und Videos im Netz zum Kühler, auch auf unterschiedlichen Plattformen (darunter AM5), kommt es zu keinen Platzproblemen.

Sicher, dass deiner richtig montiert ist?

Zu Riser-Kabel in Verbindung mit RTX50xx gibts auch nicht gerade wenige Problemthreads im Netz. Von der allgemeinen PCIe5 Blackscreen Problematik mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das eigentlich sein das die Graka nich untern Kühler passt? :freak:

mesohorny schrieb:
Sicher, dass deiner richtig montiert ist?
coxon schrieb:
Wie kann das eigentlich sein das die Graka nich untern Kühler passt?
Ja, hab auch grad mal geguckt, beim Kompatibilitätstest von beQuiet gibts mit dem elite und dem Board lediglich den Hinweis, dass "RAM-Bänke nur eingeschränkt nutzbar" sind.

Ich denke auch da ist irgendwas nicht richtig eingebaut...

coxon schrieb:
Wie kann das eigentlich sein das die Graka nich untern Kühler passt? :freak:
Falsche Montage, oder ein so beschissenes Boardlayout in Verbindung eines sehr großen CPU Kühlers. :D

Zurück
Oben