Riser x16 auf x1 mit Stromversorgung?

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Hi zusammen,

habe ein kleines Mining-Rig mit 3 Karten und überlege, die zwei noch freien PCIe x1-Slots per Riser für zwei weitere Grafikkarten zu nutzen.
Jetzt gibts es ja diverse unterschiedliche Riser:
- einfaches Verlängerungskabel ohne alles
- einfaches Verlängerungskabel mit SATA-/Molex-Anschluss
- Riser auf Platine mit USB-Anschluss zum PCIe + PCIe-Stromanschluss
- Riser auf Platine mit USB-Anschluss zum PCIe + Molex-Stromanschluss
- Riser auf Platine mit USB-Anschluss zum PCIe + SATA-Stromanschluss

Viele raten zum PCIe-versorgten Modell. Zum einen würde ich gerne erstmal verstehen, warum das so ist. Normalerweise bekommt doch die Karte ihren Strom aus dem PCIe-Slot (75W) sowie ggf. aus zusätzlichen PCIe-Steckern. Wieso brauche ich ja jetzt noch mind. 50W (SATA) bzw. 75W (Molex, PCIe) für die Verlängerung? Dass man das Signal etwas verstärken muss ok, aber dafür 75W? Oder leiten die Verlängerungen den Strom aus dem PCIe-Slot nicht weiter?

Zweite Frage, ob es konkrete Empfehlungen für einen Riser gibt, der preislich im Rahmen ist. Ganz ok soll wohl der hier von Kolink sein, wäre auch preislich im Rahmen:
https://www.caseking.de/kolink-pci-e...-zurc-006.html

Was würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße

Stefan
 
Ich denke das die zusätzliche Stromversorgung das Board entlastet. Sonst gehen da ja 5*75=375W drüber..
 
Über die USB Verbindung werden nur die Daten geschaufelt.
D.h. die max 75W die sonst x16 PCIe Anschlüsse liefern werden über den Riser Stromanschluss geliefert.

Die Riser mit den Sata Anschlüssen werden deshalb nicht empfohlen weil es schon eine ganze Reihe von Fällen gegeben hat bei denen diese abgefackelt sind. (gibt z.B. auf Reddit Berichte und Bilder)
Die mit den PCIe Strom anschlüssen sind deshalb so beliebt weil es Karten gibt die sich gerne auch mal mehr als erlaubt aus dem PCIe Slot ziehen, RX480 z.B. Und dann hat man eben die größte Sicherheit mit diesen Steckern.
Wenn du weisst das deine Karten nicht soviel ziehen geht auch die Molex Variante, aber nicht mit irgendwelchen Adaptern von Sata auf Molex anschließen ;).

Ansonsten einfach die billigsten Riser kaufen die deine Anforderungen erfüllen, qualitativ sind mir keine Unterscheide aufgefallen.
 
@pischmi:
Schonmal danke für die Antwort. Wie bereits oben erwähnt verwende ich GTX1060, welche mit 0.913V laufen und beim Minen (ich mine XMR, kein ETH) ca. 55W brauchen (laut Messgerät). Das sollte also unkritisch sein, da die Karten ja auch noch den PCIe-Stecker haben. Wie sich die Last dann auf Board und 6pin verteilt, keine Ahnung.
Das Problem mit den PCIe-Anschlüssen sehe ich eben darin, dass die meisten Netzteile 6-8 PCIe-Anschlüsse haben. Die braucht man ja aber in der Regel schon für die Karten selber. Wenn man dann die Riser auch noch per PCIe befeuern will, braucht man zwingend ein zweites NT, was ich gern vermeiden würde. Das ganze soll nicht zu aufwändig werden. Aber bei den Karten denke ich sollte ein Molex, der ja bis 75W spezifiziert ist, auch reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben