Risikokauf Vega 56

Emil Klaus

Cadet 4th Year
Moin liebes Forum. Nachdem meine schöne Vega 56 Red Dragon leider heftiges Spulenfiepen hat, bin ich schon auf der Suche nach einem Ersatz.

Ich würde gern bei einer Vega bleiben, da ich denke das man dort einen richtigen Schnapper machen kann. Und ich als Sparfuchs sehe das natürlich immer gern;)

Grade sehe ich eine Anzeige auf Kleinanzeigen von einer Asrock Vega 56 für einen sehr sehr günstigen Preis.

Laut Verkäufer hat Sie einen kleinen Defekt/Fehler.

Screenshot_20200404-021005_eBay Kleinanzeigen.jpg

Sie soll sich also nach einer unbestimmten Zeit willkürlich ausschalten.
Und als Grund werden folgende PCIE Kratzer vermutet:

Screenshot_20200404-020940_eBay Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20200404-020949_eBay Kleinanzeigen.jpg

Was sagt ihr dazu?
Werde noch etwas mit dem Verkäufer quatschen...könnte sein Problem eventuell an z.B einem unzureichendem Netzteil oder Treibern oder ähnliches liegen? Oder könne tatsächlich die Kratzer dafür verantwortlich sein?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen...wenn Sie doch geht wäre das halt mega krank:)

Lass liegen.
Mehr als eine kaputte Karte wird es nicht geben bei diesem Mega-Deal.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: luda, JAIRBS, Celinna und eine weitere Person
Sehe ich ähnlich, letztlich wirst du eine defekte Karte haben. Der Verkäufer hat sich den "Freibrief" bereits ausgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
mal unabhängig von dem defekt: dir ist klar dass das ne laute blowerkarte ist? die Red Dragon war in den tests ja sehr leise.

Deathangel008 schrieb:
mal unabhängig von dem defekt: dir ist klar dass das ne laute blowerkarte ist? die Red Dragon war in den tests ja sehr leise.
Ja das stimmt zwar...aber durch undervolting und bisschen tuning sollte die auch im Bereich des Auszuhaltenen sein...mein Roter Drache ist durch das Spulenfiepen leider net so leise...

ghecko schrieb:
Der Steckverbinder sieht aus als hätte er mal Feuchtigkeit abbekommen. Und auf einem Pin ist sogar Lochfraß. Ich würde die Finger von der Karte lassen.
Gut ok. Klingt wohl nach der richtigen Entscheidung.

Du bist gut.

Emil Klaus schrieb:
aber durch undervolting und bisschen tuning sollte die auch im Bereich des Auszuhaltenen sein.

Wenn sie denn ueberhaupt funktioniert.

1585960755018.png

Wenn mit Lochfrass auch das beim Pfeil gemeint ist, dass kann auch ein weg gerubbelter Funkeneinschlag sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Defintiv Finger weg. Das wäre so ein richtiges Bsp für billig, aber dafür 2 mal kaufen.

Gründe wurden ja schon genug genannt. Von Wasserschaden bis Funkenflug alles denkbar.
Zwar lieb, dass der Ebayer das so offen kommuniziert und nicht behauptet dass wäre beim Transport geschehen aber dennoch....Die Karte ist Murks und sicher zurecht spottbillig.

Falls es dennoch gut und günstig sein soll..wieso nicht hier im Forum umgucken? Meine Erfahrungen waren hier durchweg positiv und oft auch günstiger als die klassische Bucht.

Emil Klaus schrieb:
Nachdem meine schöne Vega 56 Red Dragon leider heftiges Spulenfiepen hat
Tritt das Spulenfiepen im Desktopbetrieb auf oder nur beim Zocken? Bei Letzterem würde ich eher zu Kopfhörern raten, denn mittlerweile gibt's doch kaum noch Hardware, die nicht hier und da fiept. V-Sync oder FPS Limiter könnten hier auch helfen.

frizzmaster schrieb:
Tritt das Spulenfiepen im Desktopbetrieb auf oder nur beim Zocken? Bei Letzterem würde ich eher zu Kopfhörern raten, denn mittlerweile gibt's doch kaum noch Hardware, die nicht hier und da fiept. V-Sync oder FPS Limiter könnten hier auch helfen.
Tritt ausschließlich in Spielen auf....dabei je nach Spiel unterschiedlich...was aber vermutlich eher an den unterschiedlichen FPS Zahlen liegt, als an dem Spiel an sich.

Zurück
Oben