Riskante Kabelverlegung

FreestyleSkier

Cadet 4th Year
Hallo,

ich weiß im allgemeinen wurde die Frage schon x Mal gestellt, aber ich werde einfach nicht schlau daraus.
Folgendes Problem:

Verlegung eines ca. 40m Kabel vom Keller in den zweiten Stock.
  • Welches Kabel verwenden, Cat5e oder Cat6?
  • Besteht bei dieser Länge eine große Gefahr von Datenverlust?
  • Würde es Sinn machen einen neuen Router/Modem zu kaufen? (momentan FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Annex A)
  • Es ist ein 16.000 kbit/s Anschluß sind bei dieser Länge mit Verlust der Geschwindigkeit zu rechnen?

Danke im voraus

mfg

40m sind kein problem.
hab selber schon mal über 50m verlegt (von nem router zu nem switch) hatte kein problem.
war ein cat5e kabel.

oke also die Länge sollte kein Problem sein.

Wie siehts mit der Schirmung aus?
Kabel wird voraussichtlich an einem elektrischen Verteilerkasten vorbei gehen.

theortisch sind 100m drin, so viel ich weiß aber mit Geschwindigkeitsverlust.

Oke wie ich gerade erfharen habe trennen 10cm Beton das Kabel und die Stromanlage.

Ist hier wohl eine S/STP-Schirmung am besten?

Wie ist das eig. wenn man eine 100m Rolle kauft und die Stecker selber montiert, sollte man auf iwas bestimmtes achten?

Zuletzt bearbeitet:
eben habs noch nie gmacht. ;-)

Es müsste eig. egal sein ob Crossover oder Normal?

FreestyleSkier schrieb:
Wie ist das eig. wenn man eine 100m Rolle kauft und die Stecker selber montiert, sollte man auf iwas bestimmtes achten?

Wenn man die Stecker selber crimpt, sollte man drauf achten, das die Adern bei beiden Steckern gleich belegt sind ;)

wenn man sich so eine 100m rolle kauft, braucht man dann auch extra stecker, oder ?
wo bekommt man solche denn her ?

Wenn man Verlegekabel kauft kann man da überhaupt keine Stecker dran machen da die Adern dicker sind.
Diese sind gedacht um an Dosen anzuschließen per LSA Werkzeug.
Und wenn du an Stromleitungen vorbeigehts würd ich besser geschirmtes Kabel empfehlen Vorzugsweise Cat7

Die Stecker bekommt man eig. in jedem EDV-Geschäft.
Wenn man die Stecker selber crimpt könnten man eigentlich auch rein theoretisch entscheiden ob es ein Crossover wird oder nicht?

Bräuchte ich dann für die zwei Stecker in der Dose zwei LAN-Kabel?

Ist es nicht iwie möglich dies mit einem Kabel abzudecken?

@Eraz: hat Cat7 nicht einen anderen Stecker der gar nicht in die normlen RJ-45 Buchsen passt?

Jepp Cat 7 hat andere Stecker. Da liegen die Adernpaare weiter auseinander sind also breiter. Aber die werden kaum verwendet, da die ganzen Endgeräte ein RJ-45 Stecker haben. Aber die 40m sind mit einem Cat5 kein Poblem. 100m sind theoretisch machbar. Zumal sind die kosten auch dort günstiger.

Was für eine Abschirmung bekomme ich bei Cat5e? Meiner Meinung nach gibt es hier Unterschiede oder bezieht sich das dann auf Cat6/7 ?

Verkabelung sollte auch ziemlich "Zukunftssicher" sein, da die Wände nicht jedes zweite Jahr neu aufgerissen werden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Hochschule verlegen die momentan überall Cat5e. Die werden sich als Informatikerhochschule da schon ihre Gedanken gemacht haben ;). Verleg das einfach und gut ist.
Für die Unterschiede zwischen den Kategorien kannste ja mal selber googlen. Da kommste besser voran, als hier immer zu fragen ;)

Bin nur etwas aus dem Konzept gekommen mit Cat6/7.^^
Werde dann einfach ein Cat5e Kabel verlegen.

Danke für den einfall mit dem Switch. ;)

mfg und vielen Dank

Zurück
Oben