Riss im Display?!

Skatch

Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.841
Hi all,

heute ist mein neuer (gebrauchter) TFT angekommen..
Keine Mängel.. aber mir ist direkt etwas aufgefallen..
Ein Riss im Dispaly.. ich sage Riss da ich mehrfach mit TFT Reiniger darüber gewischt habe.. aber es geht nicht weg..
Das Photo ist leider etwas unscharf..

http://img35.imageshack.us/img35/5249/riss02.jpg

Meine Frage ist nun, ist das tragisch?!
Also könnte der Riss weiter aufreisen oder ist sowas bei TFTs normal?!
Mein alter 17 Zoll TFT hatte sowas nicht..



MfG Skatch
 

Akufa

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
49
normal isses zwar nicht, liegt aber warscheinlich daran dass er gebraucht ist und der verkäufer er es dir nicht gesagt hat brz der beim transport entstanden ist.

aus eigener erfahrung kann ich sagen das so winz risse kein problem darstellen, nach der zeit sieht man die nichtmal!

bin selbst mal mitm stein(fragt nicht wie) gegen meinen tft gekommen, seitdem is da ne stelle von der 5 cm lange risse weggehn, und das ist ein jahr her und er geht immernoch!

Mfg Akufa
 

Skatch

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.841
Alles klar, mehr wollte ich garnicht wissen.. danke.. :)
 

Skatch

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.841
Mhh noch etwas..

Ich habe nun, beim Filme schauen einen kaputten Pixel entdeckt..
Nun hat der TFT als einen Riss und einen kaputten Pixel der die ganze Zeit rot leuchtet..
Wäre dies schon ein Umtausch Grund beim Hersteller?!
Ich mein der *Riss* ist ja auch wie ein Pixelfehler, also ein Subpixelfehler, gleich 3 oder 4 Nebeneinander..

Ich habe mal Photos davon gemacht..
Pixelfehler: http://img29.imageshack.us/img29/6431/dsc00041l.jpg

Riss: http://img35.imageshack.us/img35/5249/riss02.jpg



MfG Skatch
 

FlauschigesPony

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
693
Ich denke nicht, da der Riss bzw Kratzer *vermutlich* durch unsachgemässen Gebrauch entstanden und auf Verschulden des Käufers zurückzuführen ist. Da das von dir gekaufte Display *wahrscheinlich* als Pixelfehlerklasse 2 verkauft worden ist, musst du den Pixelfehler wohl auch dulden.
 

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.384
Auf eigene Gefahr (!) kannst du mal mitm Finger leichten Druck auf den Pixelfehler ausüben, manchmal springt der Pixel dann wieder an. Hat bei meinem alten 17" TFT mal geholfen, der Pixel ging dann wieder und hat auch keine Probleme mehr gemacht bis der Monitor nach 2 weiteren Jahren dann endgültig sein Leben ausgehaucht hat.
 

Skatch

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.841
Ich habe noch mehr Pixelfehler entdeckt..
Zuerst dachte ich das das ein Fehler vom Hintergrund ist, aber das ist bei meinem alten TFT nicht zusehen.. Photo folgt..
 

Skatch

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.841
Ich habe das Tool mal benutzt und dabei dies entdeckt.. oben Links ist das..

http://img37.imageshack.us/img37/1623/dsc00042j.jpg

Das sind gleich 4 oder 5 Pixelfehler untereinander.. dazu der Riss unten im Display und der Rote Subpixelfehler Rechts oben..
 

Stefan-

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.073
Hm, okay. Hast du die wiederzubeleben versucht? Das sollte mit dem Tool (oder war das ein anders mit ähnlichem Namen?) auch gehen, einfach mal probieren.
 

Skatch

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.841
Das geht mit dem Tool nicht..
 

NuminousDestiny

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.429
Nur so nebenbei Pixelfehler ca. <20 (die genaue Anzahl weiß ich momentan nicht) sind normalerweiße bei neuen Monitoren kein Umstauschgrund es sei denn, es handelt sich um einen Klasse 1 Monitor, da garantiert wird, dass dieser keinen einzigen besitzt.
Ob das wie hier für einen gebrauchten Monitor zählt ist nicht sicher, da man erstmal folgendes klären müsste:
Hast du den vorherigen Besitzer vor dem "Kauf" angefragt, ob dieser TFT Pixelfehler hat bzw. den Riss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skatch

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.841
Der Vorbesitzer sagte das der TFT keine Mängel hat..
Die Rechnung habe ich obwohl abgemacht auch nicht bekommen, er wollte mir dann noch eine Kopie zu kommen lassen,
ist nun aber wohl in den Urlaub gefahren und wollte das danach machen..
Des weiteren wollte er mir in einem Garantiefall die Originalrechnung zu kommen lassen..
Ich glaube bei der Menge an Pixelfehlern kann ich das durchaus probieren..

Naja und dieses Pixelfehler wegmachen durch schnelle Farbabläufe.. ich bezweifel das das funktioniert..

Fehlerklasse 2 darf:
2 ständig leuchtende haben.. ich habe 4..
5 Subpixelfehler.. ich habe 1 der rot leuchtet..
5 ständig schwarze.. ich weiss nicht wieviele das bei dem riss sind..
 
Zuletzt bearbeitet:

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.384
Naja...die Pixelfehler durch den Riss sind für den Garantiefall unerheblich.
Die hat ja nicht der Hersteller zu verantworten sondern der User (Vorbesitzter).
 

FlauschigesPony

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
693
Die Pixelfehler beziehen sich immer auf Millionen Pixel; jedoch dürften bei einer Pixelfehlerklasse 2 nicht mehrere immer schwarze oder weisse Pixel in einem 5x5 Quadrat auftauchen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehlerklasse). Wenn das bei dir der Fall ist (erkenne das auf dem Bild leider relativ schleht); hättest du gute Chancen auf Garantie.
Ausserdem würde ich zusätzlich den Vorbesitzer kräftig mit meinen Hufen treten, da ein Kratzer im Display eindeutig ein Mangel ist . . .
 

Skatch

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.841
Er sagt ihm wäre das nicht aufgefallen, genauso hätte er die Pixelfehler nie gesehen..
Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, der Rote Pixelfehler ist mal da mal nicht, ok..
Aber die Oben Links sind ständig da und auch direkt sichtbar, dafür braucht man nicht mal wirklich suchen..

Den Riss sieht man trotz der kleinen größe auch sehr deutlich, ich dachte erst es sei ein Haar, aber es liess sich nicht weg wischen.. und somit ist mir das aufgefallen das das ein Riss ist..
 

Benzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
16.068
Tjoa.. was kann man dazu sagen - ab zu ebay damit.
 

Skatch

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.841
Oder zurück geben, habe ich hier im Marktplatz gekauft..
 

Benzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
16.068
Dann war es mit Sicherheit ein Privatverkauf und damit ist der Verkäufer (so gut wie sicher) raus.
 

XxJakeBluesxX

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
1.924
Habe den Thread gesehen wo Du den 22" TFT gesucht hast. Dass der Verkäufer geschrieben hat dass der TFT keine Pixelfehler oder sonstige Mängel hat halte ich für eine Falschaussage. Und deshalb sollte er den TFT zurücknehmen müssen. Es kann ja wohl kaum sein dass der TFT beim Transport Pixelfehler bekommen hat.
 
Top