Risse im AGB - Neukauf AGB

Greeky

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
224
Hallo ich betreibe nun meine Wasserkühlung seit einem halben Jahr ohne Probleme.

Doch als ich gestern in meiner Kiste nach dem Rechten geschaut habe, vielen mir diese (Bild ist aus nem anderem Forum aber sieht bei mir genauso aus) Risse in meinem AGB auf. Daher möchte ich auch nicht lange warten und mir schnellst möglich einen anderen holen.

Dabei habe ich mir diesen AGB raus gesucht.

In der Beschreibung steht, dass sie nur mit Eheim 1046/1048 Pumpen kompatibel sind.
Ich selbst habe eine Innovatek HPPS Plus. Meine Frage daher.

Kann ich den AGB auch für meine Pumpe nehmen? Die Pumpen sehen im äußeren vergleich baugleich aus.

Oder habt ihr eine andere Idee für einen AGB. Ich fand es bisher praktisch, dass ich den AGB einfach auf die Pumpe stecken muß. Das wäre bei meiner neuen Wahl auch so gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HPPS Plus basiert auf 1046/1048. Von daher sollte der AGB passen.
 
Das ist eine sehr gute Nachricht. :)
 
Der ausgesuchte Watercool hat 2 Nachteile:
  • er ist extrem schwer auf den Ansaugstutzen zu bekommen, da die Öffnung sehr eng konzipiert ist, selbst das empfohlene Anfeuchten der Dichtungen erleichtert das Aufstecken kaum
  • durch die Lage der Einlaßgewinde neigt er stark zur Strudelbildung und zum Ansaugen von Luftblasen
Ich hatte den selbst eine Weile in Betrieb, kann ihn nicht uneingeschränkt empfehlen.
Die bessere Lösung ist ein separater AGB (Phobya Balancer oder EK Multioption Res) und ein Einlaßadapter auf G1/4" für die Pumpe.

Edit: von meiner Empfehlung des Phobya muß ich mittlerweile auch wieder Abstand nehmen, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch der Grund der Risse.

Da die AGB`s mehr oder minder alle auf dem gleichen Grundstoff mit leichten Variationen in Materialstärke und Zusammensetzung basieren, könnte beim neuen das gleiche passieren.

Welche Kühlflüssigkeit hast Du verwendet? Immer die gleiche? Schläuche?
 
Wie schon zuvor geschrieben, habe ich zu diesem Thema schon zwei alte Threats (1/2) gefunden und dabei habe ich herausgefunden das es immer mit der gleichen Kühlflüssigkeit und dem gleichen AGB passiert ist.

Doch gleich hinterher muß ich sagen, dass sich werder an meinen Schläuchen großartige Verfärbungen befinden und schon gar keine Risse usw. Die Kühlflüssigkeit ist auch noch genauso klar und durchsichtig wie am ersten Tag. Selbst an den Temperaturen hat sich nichts verändert.

Ich hatte mich ja auch mal dafür interessiert aus welchem Material der AGB ist, aber in der Beschreibung steht nur was von "... hochzäher Spezialkunststoff ...". Aber das kann ja schon mal nicht der FAll sein, da ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Seit neusten steht auch ein Hinweis zum Kühlmittel in der Artikelbeschreibung:

Hinweis zum Verwenden des Kühlmittels:
Entgegen der Ansicht von Aquatuning, dass der Kunde bei dem Kühlmittel die freie Auswahl hat, vertritt Innovatek die Ansicht, dass Innovatek-Produkte nur mit Innovatek-Kühlmitteln betrieben werden dürfen. Innovatek untersucht reklamierte Produkte hinsichtlich des Kühlmittels und lehnt Reklamationen grundsätzlich ab, bei denen ein anderes Kühlmittel verwendet wurde.
Kunden die Produkte aus dem Hause Innovatek in ihrem Kühlkreislauf verwenden und nicht mit Innovatek-Protect kühlen, verlieren Grundsätzlich ihre Garantie- und Gewährleistungsansprüche auf ihre erstandenen Innovatekartikel!

Und das muß ich ehrlich sagen finde ich nur schwach, dass man laut Herrsteller nicht die freie Wahl hat. Aber das hört man ja öfter.
 
Zurück
Oben