Risse im PCB meiner neuen GIGABYTE RTX 4070 Ti Super

tano85

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 12700K
  • Mainboard: ASUS Z690-E
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: AORUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER MASTER 16G

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte, was ich bisher selbst so noch nicht erlebt habe und erst einmal extrem geschockt bin.
Die Karte ist gerade einmal zwei Tage bei mir und mir ist beim näheren Hinsehen aufgefallen, dass das PCB Risse hat - ist mir im ersten Moment nicht sofort aufgefallen.

Ich hatte zuvor eine PNY RTX 4070Ti und die hatte überhaupt keine Probleme bereitet, wollte aber upgraden und ist deswegen nicht mehr bei mir. Hatte auch davor diverse Grafikkarten, aber nie solche Probleme gehabt.

Nach kurzem googlen hab ich gemerkt, dass ich nicht der erste mit nem gerissenen PCB bei Gigabyte bin.

Meine Frage daher, kann so etwas beim Transport passieren und warum brechen manche PCBs bei Gigabyte Grafikkarten?
 
Hmm? Ich sehe da eine Kante, aber ist das nicht eine Schutzfolie?
 
Meinst du den Kratzer längs über dem Slot im Silkscreen?
Screenshot 2024-01-28 at 19-43-13 Risse im PCB meiner neuen GIGABYTE RTX 4070 Ti Super.png


Das ist kein Riss und wie es aussieht wurden damit auch keine Traces durchtrennt oder abgeschabt. Das ist quasi nur im Lack, wenn auch nicht schön.
 
Meine Karte scheint eindeutig Risse zu haben. Die Rückseite ist ebenfalls betroffen.
 
Sieht aus als wäre sie mal sehr unvorsichtig ein- und wieder ausgebaut worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Sowas sollte eigentlich nur passieren, wenn man nicht die von Gigabyte mitgelieferte Stütze verbaut und
dann die Karte ohne Stütze eine Erschütterung mitbekommt.
 
RockNLol schrieb:
Sieht aus als wäre sie mal sehr unvorsichtig ein- und wieder ausgebaut worden.
Bei einer 4070 Ti Super bezweifle ich das irgendwie, dass die schon "2nd Hand" ist.
 
Wenn Sie neu ist hat sie keine Risse.
Vlt. Kratzer?
Diese sollten die Funktion nicht beeinträchtigen.

Wenn es für dich nicht zumutbar ist kannst du sie auch reklamieren.
 
kachiri schrieb:
Bei einer 4070 Ti Super bezweifle ich das irgendwie, dass die schon "2nd Hand" ist.
Na, die DHL (oder auch andere) können recht schnell sein, wie auch die Entschlussfreudigkeit der Käufer.
Für mich sieht das wie Kratzer aus.

Ich frage mich aber allen Ernstes, WOZU dazu ein Thread?
Der TE kann vom Kauf zurücktreten, zurückschicken und sich wonanders eine GraKa holen.
Das geht auch ohne Thread darüber, etwas Entschlussfreudigkeit schadet nicht.

Selbst wenn ALLE hier sagen, "nö, sieht nach kleinen Kratzern aus und ist i.O." würde ich sie, wenn mir das nicht passt, zurückschicken. Deine Karte, Dein Geld, Deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, midwed, Gamer_One und eine weitere Person
Funzt die Karte und stören dich diese Kratzer (oder "Risse") nicht? Behalten. Offensichtlich aber keine Option (für dich).
Funzt die Karte und stören dich diese Kratzer (oder "Risse")? Retoure.
Funzt die Karte nicht? Retoure.

That's it. That's the Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und prian
midwed schrieb:
Funzt die Karte und stören dich diese Kratzer (oder "Risse") nicht? Behalten. Offensichtlich aber keine Option (für dich).
Selbst wenn sie momentan funktioniert, würde ich die nicht behalten, sondern reklamieren bzw. innerhalb der 14-Tage Frist einfach zurückgeben. Denn im das PCB ist zumindest vorgeschädigt, wenn auch nur minimal. Das kann dazu führen, dass sich das bei Belastung potentiell verschlimmern kann und die Karte dann erst ausfällt. Zumal es Neuware ist, die eigentlich keine derartigen Beschädigungen aufweisen sollte.
 
Zurück damit, Gigabyte hat ja bereits Probleme mit anderen Modellen, gerade die großen schweren Karten und weigert sich natürlich diese zu auf Garantie ersetzen weil sie einfach auf unsachgemäße Handhabung ausweichen.

Gibt auf Youtube entsprechend viele Berichte, und sobald sich erstmal so eine Stelle bildet, ist es nur noch ne Frage des wann, und nicht ob.

Gerade die Stelle über dem V22032 sieht verdächtig nach dem klassischen Problem aus.

Man sollte inzwischen wirklich die GPUs nicht mehr ohne GPU Stütze betreiben, und wenn man sich irgendwas bastelt was die unterstützt, egal ob aus Lego oder irgendwas, das einfach die richtige Länge hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und mibbio
Zurück
Oben