Riva Tuner Auto Fan Steuerung funzt nicht

FiziksXT

Newbie
hat deine graka vllt garkeien lüftersteuerung ?
dann ist das ganze nämilch hoffnungslos !!

... Willkommenn im Board.
Um was für eine Karte geht es?

Ach tut mir leid. Das wichtigste fehlt

Ich habe eine XFX Geforce 8600gt xxx. Ein Steuerung sollte die glaube ich schon haben, denn beim booten gibt das Teil vollgas und macht mega radau. Wenn er gebootet hat wird sie dann schlagartig langsamer.

Moin,die G90 Karten lassen sich nicht automatisch runter Takten meiner Meinung nach.Habe eine 8800 GTS 640mb und die taktet sich auch nicht automatisch runter.

Langsamer wird sie aber definitiv. Und sie soll es ja nicht automatisch machen sondern anhand von den erstellten Skripten im Riva Tuner. Mein Freund hat die 8800gt und bei ihm gehts. Also bei ihm kann man das Häkchen setzen.

... wenn der Lüfter einen 2 poligen Anschluss hat, geht keine Lüfterregelung: mal kurz nachschauen.

Bin gerade auf der Arbeit, werde heute Abend mal schauen ob der Lüfter 4Pins hat. Falls das der Fall ist, hätte dann jemand ne Lösung für mein Problem ?

also wenn du den neusten treiber drauf hast (den 180.xxx beta (kp)) geht des mit lüftersteuerung nicht mehr
vill. ist das ja dein problem

cya:cool_alt:

Ich habe den neusten Treiber von der Nvidia Seite. Glaube nicht das das eine Beta war. Habe nochmal nachgeschaut und es sind definitiv 4 Pins was logisch wäre, denn sonst würde er in Vista nicht langsamer laufen. Hat jemand noch ne Idee warum ich den Haken nicht setzen kann ?

Ich habe das gleiche Problem mit der HD4870, Cat. 8.8, RivaTuner 2.11 - RivaTuner kennt den Treiber also. Die Karte verfügt natürlich über PWM-Steuerung des Lüfters. Allerdings sind die Auto-Werte nicht veränderbar, der Lüfter lässt sich lediglich auf einen Wert fixen. Mein Kumpel hat eine HD4870 mit 1GB, ebenso Referenzdesign, und stößt auf das gleiche Problem.

FiziksXT schrieb:
... und es sind definitiv 4 Pins was logisch wäre ...

... könnte es sein, dass du eine 8600GTS XXX hast?, eine XFX 8600GT XXX mit Lüftersteuerung (4 polig) kann ich nirgendwo im Netz finden. Auch bei XFX nicht.