Riva tuner - Welche einstellungen soll ich vornehmen?

-eraz-

Commodore
Hi leudde,

Möchte gerne meine Grafikkarte mit Riva Tuner ein wenig Optimieren. Leider habe ich sogut wie keine Erfahrung damit. Deswegen wollte ich mal die GraKa Profis unter euch Fragen:

Welche Einstellungen würdet ihr vornehmen bei meiner Nvidia MSI FX5900XT? Vielleicht könntet ihr mir auch kurz erklären was die eine oder andere Einstellung bewirkt. :)

Die größten Reseven erhältst du, wenn du die Karte übertaktest. Die anderen Einstellungen können zwar die Leistung erhöhen, wirken sich aber lange nicht so postiv auf die Performance aus, wie ein höherer GPU- bzw. Speichertakt. ;)
Leider kenne ich mich mit dem Rivatuner und Geforcekarten nicht so gut aus.

Viel optimieren wist du nicht können.
Du kannst halt ocen, sowie mehrere AA Level und AF Level aktiveren.
Wenn du willst, kannst du auch AF Optimierungen einschalen.

Mehr kannst du in Sachen Leistung eigentlich auch nicht einstellen, der Rest ist nur für Tests wichtig oder bei Problemen.

MechWOLLIer schrieb:
sowie mehrere AA Level und AF Level aktiveren.
Wenn du willst, kannst du auch AF Optimierungen einschalen.
Das ist schon genau so eine Sache, leider weiß ich nicht was es mit diesen AA AF Leveln usw. auf sich hat. Was ist das? bzw. hat vielleicht jemand einen Link mit Infos zu diesem Thema?

Da hätt ich was für dich: Hau mir auf den Kopp !

Eigentlich kann man kurz und knapp zusammenfassen.

AntiAliasing: Verfahren um das Kantenflimmern bei schräg nach hinten verlaufenden Kanten (z.B. Häuserwände) zu minimieren. Je höher der AntiAliasinglevel desto besser die grafische Darstellung aber desto geringer die Performance.

Anisotrope Filterung: Verfahren um entferntere Texturen (z.B. Bodenflächen) schärfer darzustellen. Bei den Leveln gilt das selbe wie bei AntiAliasing.

Zuletzt bearbeitet:
eras schrieb:
Das ist schon genau so eine Sache, leider weiß ich nicht was es mit diesen AA AF Leveln usw. auf sich hat. Was ist das? bzw. hat vielleicht jemand einen Link mit Infos zu diesem Thema?
THE DEPUDEE hat das ganze ja schon so ungefähr erklärt. Dabei muss man halt sagen, dass bei AA und AF sich die Perfromance natürlich verschlechtert. Falls du willst, dass deine Spiele schneller laufen, ist das nichts.
Ansonsten ist der EInsatz von den Features bei deiner Karte bis maximal 2xAA und 4xAF sinnvoll.

Zurück
Oben