HP x34 Monitor - welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Lukiistda

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
183
Hallo miteinander,

ich hatte bisher einen 21:9 29" Monitor von LG mit 60hz, 9 Jahre alt. Der wird nun ersetzt durch einen HP X34, ebenfalls 21:9, aber mit "4k" und 165hz und Freesync.

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=2V7W6E9&opt=ABB&sel=MTO

Meine Systemkomponenten sind in der Signatur.

Bisher war das Prinzip so: Ich habe versucht 60hz in den Spielen zu bekommen, hatte ggf. vsync auf 60hz oder aber im Treiber eine Framebegrenzung auf 60fps eingestellt.

Könnte mir jemand kurz eine Mini-Anleitung schreiben, was nun für mich gilt?
Will ich versuchen immer 165fps zu bekommen aber auch nicht drüber? Also ein 165fps cap im Treiber einstellen? Ist es schlimm, wenn ich weniger fps habe und wie macht sich das bemerkbar?
Kann ich den Monitor ggf. auch in geringerer Auflösung betreiben, wenn meine Hardware zu schwach werden sollte? Oder sieht das dann furchtbar aus im Vergleich zu jetzt?
Freesync aktiviere ich im Monitormenü und im Nvidia Treiber?
Noch etwas, was ich nicht auf dem Schirm habe mit meinem Knowledge von 2013? :confused_alt:

Freue mich über Tipps und dankeschön.
 
Sollte deine Signatur stimmen/aktuell sein, war der Monitor nicht die beste Entscheidung, denn dieser hat kein G-Sync.

Somit dürften auch 90fps "ruckelig" aussehen, da der Monitor mit 165Hz weiterläuft. Dem könnte man mit einer festen Bildwiederholrate & FPS-Cap entgegenwirken, so wie du es bisher getan hast, aber ob das deine Intention war?

Edit:
Ja, auch bei solchen Monitoren kann man mittlerweile G-Sync aktivieren, aber Fehler/Probleme sind nicht ausgeschlossen, auch wenn diese eher selten auftreten.
 
Falls es relevant sein sollte und einen Unterschied zwischen Singeplayer und Multiplayer Games geben sollte. Ich spiele hauptsächlich derzeit:
MP: Overwatch, SC2, mal Pubg, Diablo3.
SP: Cyberpunk, Metro, so einen Kram.
Ergänzung ()

Ich hatte extra ein paar Tests gelesen, da stand, dass er auch gsync unterstützt?

The HP X34 is compatible with both FreeSync and G-Sync so you don’t have to worry about losing VRR support if you have one GPU brand or the other.

https://monitornerds.com/hp-x34-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
LukiistderBeste schrieb:
da stand, dass er auch gsync unterstützt?
Hm, auf der Herstellerseite und auf Geizhals ist davon nicht die Rede.

Aber wie gesagt, aktivieren kann man es dennoch. Ob du Fehler/Probleme haben wirst, kann ich dir nicht sagen, da hilft nur ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Ich kann jetzt schon mal sagen, das du in der Auflösung (UWQHD) auch mit einer RTX2080Ti in den meisten neueren Games nicht mal ansatzweise 165FPS bekommst. Ausser du passt dementsprechend deutlich die Grafikeinstellungen an. Mal abgesehen von Raytracing. Nvidia DLSS kann da etwas Abhilfe schaffen sofern es unterstützt wird.

Da der Monitor Freesync hat und die RTX2080Ti Freesync (Adaptive Sync) unterstützt dementsprechend im Nvidia Treiber die G-Sync Kompatibilität aktiveren.
Da der X34 aber nicht offiziell G-Sync Kompatibel ist, kann es sein das es kleinere Probleme wie flackern oder dergleichen geben kann.
Den FPS Cap bei ca. 163 FPS aktivieren (z.B. mit Riva Tuner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Habe den X34 seit letztem Samstag. Vorher hatte ich kurz den doppelt so teuren 34LG850. Klar hatte der bessere Farben, Schriften waren aber unscharf und ich bekam Eye Strain.

Die beiden letzten Sachen sind beim X34 klar besser für mich.
Der X34 hat bisher auch keinerlei Probleme bei G-Sync.
Ich empfehle das Video mal anzuschauen:

Der X34 gibt sich als 10-Bit in Windows aus. Dargestellt werden aber leider nur 8 Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000 und Lukiistda
Detailed Review of the X34:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Angekommen, alles eingestellt. Bisher mit etwas austesten SEHR zufrieden! Mir gefällt das Schlichte. Gsync funktioniert einwandfrei. Danke für die Hilfe, bisher absolut empfehlenswert.
 

Anhänge

  • photo_2022-04-04_18-08-14.jpg
    photo_2022-04-04_18-08-14.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 285
  • photo_2022-04-04_18-08-16.jpg
    photo_2022-04-04_18-08-16.jpg
    97 KB · Aufrufe: 357
  • Gefällt mir
Reaktionen: RC23 und LäuftBesser2000
Falls es noch mal für eine andere Person wichtig werden sollte:
ich habe den Monitor soeben zurückgeschickt. Zusammenfassung:
keine Pixelfehler (tote Pixel), bei geringer Helligkeit, die ich mag, kein Bleeding in den Ecken zu sehen. In Spielen extrem flüssig. Aber tatsächlich, bei genauerer Betrachtung hatte ich gelegentliches Flackern in Freesync, was so keine Option für mich war. Außerdem, und noch wichtiger war, dass ich selbst bei ausgeschaltetem Freesync extreme Augenschmerzen bekam. Ich habe die letzten Tage zig Einstellungen vorgenommen, mehrere Threads dazu gelesen. Er scheint ja nicht PWM zu haben und eigentlich perfekt für empfindliche Augen zu sein, dennoch war es so schlimm, dass ich die letzten Tage total gereizt rumlief. Habe jetzt meine alte Möhre angeschlossen mit 60HZ und gleichem Abstand, und siehe da, keine Beschwerden mehr. Völlig verrückt und leider auch enttäuschend. Wäre das nicht gewesen, hätte ich den HP behalten. Ein tolles Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RC23 und LäuftBesser2000
LukiistderBeste schrieb:
Falls es noch mal für eine andere Person wichtig werden sollte:
ich habe den Monitor soeben zurückgeschickt. Zusammenfassung:
keine Pixelfehler (tote Pixel), bei geringer Helligkeit, die ich mag, kein Bleeding in den Ecken zu sehen. In Spielen extrem flüssig. Aber tatsächlich, bei genauerer Betrachtung hatte ich gelegentliches Flackern in Freesync, was so keine Option für mich war. Außerdem, und noch wichtiger war, dass ich selbst bei ausgeschaltetem Freesync extreme Augenschmerzen bekam. Ich habe die letzten Tage zig Einstellungen vorgenommen, mehrere Threads dazu gelesen. Er scheint ja nicht PWM zu haben und eigentlich perfekt für empfindliche Augen zu sein, dennoch war es so schlimm, dass ich die letzten Tage total gereizt rumlief. Habe jetzt meine alte Möhre angeschlossen mit 60HZ und gleichem Abstand, und siehe da, keine Beschwerden mehr. Völlig verrückt und leider auch enttäuschend. Wäre das nicht gewesen, hätte ich den HP behalten. Ein tolles Teil!
Dieselben Augenprobleme, die du beim HP beschreibst, hatte ich mit dem doppelt so teuren LG 34GN850. 10 Minuten davor haben genugt. Mein 60 Hz Dell IPS war eine Erlösung danach. Da ich keine Probleme mit dem HP habe behalte ich ihn wohl. Auf jeden Fall die richtige Entscheidung ihn wegzugeben!
Und ich hab im Office diverse Monitore - alle ohne Probleme. Manche schieben es auf Nano IPS, was beim HP allerdings nicht der Fall ist.
Schreib später bitte Mal, wo du gelandet bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RC23
Ist ja wirklich irre. Ich habe Abstand 90cm zum Monitor. Habe mehrere Hypothesen:
  • Zu geringer Abstand
  • HZ-Frequenz zu hoch
  • Non-curved war schuld
  • Auflösung zu hoch, dadurch zu scharf

Ich bin wohl gezwungen, das nun durch zu testen. Werde zunächst anfangen mit einem gsync Monitor, der auch 34 Zoll hat, dafür aber curved und geringere Auflösung.
 
Schau dir Mal den Huawei MateView GT 34 an, ist sehr empfehlenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Danke, der liest sich wirklich sehr gut. Nur kein Freesync gsync, leider. Der Rest sieht klasse aus. Ich starte jetzt mal und probiere den

LG Gaming Monitor 34GL750​

Der hat geringere Auflösung, dafür Gsync. Soll aber manchmal Display-Ausfälle bekommen. Mal testen.
 
So, der LG ist angekommen. Zum Glück sehe ich von dem Rot im Sockel und hinten am Monitor so gut wie nichts. Gsync funktioniert ohne Flackern - ein Träumchen. Ich habe kein Kopfweh oder Augenschmerzen, ich kann ihn aber auch 2cm tiefer nach hinten schieben als den HP. Die Auflösung in Spielen ist auf den ersten Blick etwas komisch, Texturen sehen seltsam aus. Im Office-Betrieb ist alles einwandfrei. Ich hätte nicht gedacht, dass curved soviel Spaß macht! Absolut angenehm. Jedoch will ich es jetzt noch ein mal wissen und denke nun doch über eine höhere Auflösung nach... Ich habe zum Glück bei diesem hier 30 Tage Widerrufsrecht. Also ausgiebig testen.

Hat denn jemand den GT 34 und konnte Gsync testen? Flackern aufgetreten?
 

Anhänge

  • photo_2022-04-13_21-04-51.jpg
    photo_2022-04-13_21-04-51.jpg
    75 KB · Aufrufe: 202
LukiistderBeste schrieb:
Hat denn jemand den GT 34 und konnte Gsync testen? Flackern aufgetreten?
Ja, habe den Huawei MateView GT 34 seit rund 6 Monaten im Betrieb und habe keinerlei flackern oder ähnliches, bei der Verwendung von g-sync. Grafikkarte ist die rtx 3080 von Asus rog, auch wenn das denke ich Mal keine Rolle spielen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RC23, LäuftBesser2000 und Lukiistda
Danke für das Feedback! Der könnte echt eine Option sein.
Wie weit ist eigentlich euer Augenabstand zum Monitor? Ich bin je nach Sitzposition bei 90-110cm und habe das Gefühl, dass es zu nah ist.
 
LukiistderBeste schrieb:
Wie weit ist eigentlich euer Augenabstand zum Monitor
Ich sitze ungefähr 80-100 cm Meter vom Hauptbildschirm entfernt, habe den selben Bildschirm nochmals darüber, da dürfte der Augen Abstand entsprechend 10-15 cm größer sein. Links und rechts habe ich jeweils noch zwei Huawei MateView GT 27 übereinander hängen, bei denen ist der Sitztabstand um rund 15-20 cm größer als beim Hauptbildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Ich bin allmählich am Verzweifeln. Ich habe jetzt 2 Abende vor dem neuen LG gesessen, anschließend jeweils wieder stundenlang Kopfschmerzen. Ich glaube, mein Sitzabstand (je nach Position zwischen 80-110cm) reicht nicht aus. Die geringere Auflösung hat (warum auch immer) gemacht, dass die Schmerzen erst etwas verzögert auftreten. Sobald ich meinen alten 21:9 LG mit 29"(10 Jahre alt) anschließe ist alles gut. Meine Freundin hat mal ne Runde gespielt, meint es sei kein Problem. Ich stand dabei hinter hier, hatte dadurch mehr Abstand und da ging es auch für mich. Das ist so bitter, da ich die Größe eigentlich total klasse finde (34"). Da ich auf Sync nicht mehr verzichten möchte und auch nicht auf hohe Herzzahl, habe ich nun in den sauren Apfel gebissen und

MSI Optix MAG301CR2​

bestellt. Das Panel sagt mir nicht zu (VA), aber ich muss es zumindest ausprobieren. Ernsthafte Auswahl gibt es in der Größenklasse in 21:9 nicht mit mehr als 100HZ.
Man, das nervt mich gerade übel.

Ich kann aufgrund der Dachschräge den Monitor nicht weiter nach hinten schieben. Auch ein Monitorarm kommt nicht wirklich in Frage, da die Rückwand keine ausreichend stabile Konstruktion zu sein scheint. Wenn jemand noch eine Idee hat, auf die ich nicht gekommen bin, gerne her damit.
 
Ich denke eigentlich das es nichts mit der Größe oder Sitzabstand zu tun hat, da tatsächlich einige Personen schon davon berichtet haben, dass sie bei dem LG IPS Panel Kopfschmerzen bekommen, sowohl bei dem LG 34GL750, den du gekauft hast, als auch beim teueren model dem LG 34GN850-B. Bei beiden Panels scheint irgendetwas anders zu sein als bei anderen Panels, weil wie bereits erwähnt sehr sehr viele Probleme mit dem Panels haben. Was ich dir empfehlen würde, bestell dir einen 34 Zoll Bildschirm (UWQHD + 120hz+) mit IPS Panel, dass nicht von LG kommt und einen Bildschirm mit 34 Zoll (UWQHD + 120hz+) mit einem VA panel, dann schau ob du bei einem der Monitore Kopfschmerzen bekommst (ich gehe Mal stark davon aus das du keine bekommen wirst) und entscheide dann welchen der beiden du behalten möchtest (ist eventuell auch eine finanzielle Frage, da IPS bei 34 Zoll deutlich teurer ist als VA, sofern es denn gekrümmt ist, was ich dir aber nur wärmstens empfehlen kann). Ich hatte zwei 34 Zoll Bildschirme mit IPS und einen mit VA hier und habe mich tatsächlich für VA entschieden (Huawei MateView GT 34), ist aber glaube ich eher die Ausnahme das man VA besser findet, wenn ich mir so die anderen Meinungen hier im Forum anschaue.
 
Zurück
Oben