HP x34 Monitor - welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Danke für die Idee, vielleicht ist es auch einfach das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Hab mir jetzt den Huawei MateView 34" bestellt, nachdem der LG heute zurück ging. Ich werde berichten und hoffe so sehr, dass deine Panel-Kopfweh-Theorie stimmt! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
LukiistderBeste schrieb:
Hab mir jetzt den Huawei MateView 34" bestellt, nachdem der LG heute zurück ging. Ich werde berichten und hoffe so sehr, dass deine Panel-Kopfweh-Theorie stimmt! ;)
Bin sehr gespannt auf deinen Bericht ;)
 
So, der Huawei ist da und angeschlossen, schon sehr gekrümmt, aber ich bin gespannt. Wie hast du das mit gsync zum Laufen gebracht? Finde im Menü nichts und im Grafikkartentreiber wird auch nichts angezeigt.
 
Display port - check.
Im Menü finde ich nichts :-( 3x alles abgesucht.
 
dort erscheint einfach gar nichts in dem Reiter.
Und ich bekomme schon wieder dieses ominöse Kopfweh nach ca 15 Minuten. Beim Aufstehen fast leichter Schwindel. Aaarghs!

Edit: https://www.reddit.com/r/Huawei/comments/oynxye/huawei_mateview_gt_guide_how_to_enable_amd/

Das hier war die Lösung für Gsync. Wie bescheuert...

Also "Gsync" geht jetzt und tatsächlich ohne Flackern. Zum Kopfweh hab ich weiter recherchiert und eine neue Idee war: was, wenn es Gerüche vom neuen Bildschirm sind? Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Ich sitze ja hier unter der Dachschräge sehr nah am Monitor mit wenig Luft im Raum. Ich zocke jetzt mal bei offenem Fenster und gucke mal, ob es das sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenster auf scheint zu helfen - ich beobachte weiter und werde berichten.
 

Anhänge

  • photo_2022-04-21_19-34-07.jpg
    photo_2022-04-21_19-34-07.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 187
  • photo_2022-04-21_19-34-17.jpg
    photo_2022-04-21_19-34-17.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 185
Der Huawei ist wirklich große Klasse. Die Farben sind unglaublich, gsync kompatibel (einwandfrei!). Ich hätte ihn so gern behalten - und dennoch muss er gehen. Kopfweh wurde immer schlimmer, Augenschmerzen kamen hinzu. Es ist zum Verzweifeln. Nun habe ich als letzte Lösung den 30" MSI angeschlossen. Ich werde berichten, was das Kopfweh sagt. Die Farben sind hier auch sehr schön, gsync kompatibel ebenfalls ohne Flackern bisher. Am Ende lag es an der Größe und Sitzabstand oder wie... :mad:
 

Anhänge

  • photo_2022-04-22_14-57-24.jpg
    photo_2022-04-22_14-57-24.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
LukiistderBeste schrieb:
Der Huawei ist wirklich große Klasse. Die Farben sind unglaublich, gsync kompatibel (einwandfrei!). Ich hätte ihn so gern behalten - und dennoch muss er gehen. Kopfweh wurde immer schlimmer, Augenschmerzen kamen hinzu. Es ist zum Verzweifeln. Nun habe ich als letzte Lösung den 30" MSI angeschlossen. Ich werde berichten, was das Kopfweh sagt. Die Farben sind hier auch sehr schön, gsync kompatibel ebenfalls ohne Flackern bisher. Am Ende lag es an der Größe und Sitzabstand oder wie... :mad:
Danke das du uns auf dem laufenden gehalten hast. Das ist natürlich echt Schade das die Kopfschmerzen wieder auftraten, hatte ich so auch noch nie gehört, dass es allgemein an der Größe liegt, bin sehr gespannt ob es mit 30 Zoll besser ist. Hast du eventuell allgemein Probleme mit Kopfschmerzen?
 
Tatsächlich habe ich nicht sehr häufig Kopfschmerzen und auch an anderen Monitoren ist es mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe für mein hohes Alter allerdings sehr gute Augen - vielleicht zu Gute. Ich könnte ja generell noch mal einen Sehtest machen, vielleicht liegt es ja an etwas Anderem. Jedenfalls bin ich jetzt wieder bei 30" aber nun 200hz, reichlich enttäuscht, aber ist nicht anders lösbar mit meiner Dachschräge.
 
Ich war doch recht frustriert, konnte nicht genau ausmachen, ob es am zu geringen Abstand liegt oder an der hohen Auflösung. Ich habe bei mehreren Bekannten darauf geachtet, wie weit die weg sitzen vom Monitor. Die sitzen alle näher dran als ich.

Ich habe schlußendlich diesen hier gekauft:
https://de-store.msi.com/products/optix-mag301cr2de

Was soll ich sagen? Keinerlei Probleme damit, kein Kopfweh, kein Augenbrennen. Vielleicht ist es die Kombination aus Abstand und Auflösung?
Nur 30" und geringere Auflösung, tja, ich fahre scheinbar gut damit. Curved ist nach etwas Eingewöhnungszeit völlig ok!

Im Frühjahr steht ein Umzug an, dann versuche ich im neuen Arbeitszimmer das Ganze noch mal mit mehr Abstand. 34" ist eigentlich schon das Ziel. Ich werde es sehen und berichten. Bzw. wieder neu fragen, welchen Monitor ihr mir empfehlen könnt.

200hz sind aber ein Traum! Bei Overwatch 2 bemerke ich einen deutlichen Unterschied.

Ich habe den Fuß tatsächlich abgenommen und zwei alte iphone Kartons foliert, da steht er nun drauf. Dadurch habe ich ihn noch mal 2cm weiter nach hinten bekommen. Und das scheint zu funktionieren. Das Kopfweh kam nie wieder in den letzten 7 Monaten.
 

Anhänge

  • photo_2022-12-04_18-17-14.jpg
    photo_2022-12-04_18-17-14.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RC23 und sessch
Ist jetzt zwar etwas älter der
Lukiistda schrieb:
Was soll ich sagen? Keinerlei Probleme damit, kein Kopfweh, kein Augenbrennen. Vielleicht ist es die Kombination aus Abstand und Auflösung?

An deiner Stelle würde ich mal zum Augenarzt gehen. Ernsthaft.
Hatten vor Jahren eine Kollegin, die über Kopfschmerzen klagte, nachdem wir neue Monitore bekamen. Ähnlich wie du hat sie zig Geräte ausgetestet (wir bekamen mehrere 32"-Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen, Refresh-Rates etc).

Am Ende stellte sich raus, dass sie eine neue Brille brauchte (sie war bereits Brillenträgerin, also schloss sie das als Problem aus.)
 
Zurück
Oben